Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Prometheus



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Axel
Beiträge: 17049

Prometheus

Beitrag von Axel »

Auf Ridley Scotts Prometheus hatte ich mich lange gefreut. Von etlichen Klassikern aus anderen Genres abgesehen (z.B. Thelma & Louise oder Gladiator) hat Scott zwei Science-Fiction-Werke gedreht, die ohne Übertreibung unter den vier wichtigsten aller Zeiten rangieren: Blade Runner und Alien. Die anderen beiden dürft ihr euch aussuchen.

Der Titel spielt auf die griechische Sage vom Titan Prometheus an, der die Menschen aus Ton knetete, ihnen Leben einhauchte und auch sonst ein olympisches Ärgernis war. Den Göttern dieser Zeit schwante, dass Menschen Ärger bedeuteten. Dieser Teil der Sage spielt offenkundig auf die zahlreichen grässlichen Untaten an, die von den griechischen Sagenhelden in der Folge verübt wurden.

Ein gottähnlicher Muskelmann, marmorblass, stürzt zu Beginn in einen Wasserfall. Ein Virus scheint seinen Körper rasant zerfallen zu lassen. Dies scheint eine Anspielung auf jene griechische Götterklamotte zu sein, über die sich gewiss die meisten halbwegs Halbgebildeten via Google vorm Kinobesuch informiert hatten. Na, das kann ja heiter werden!

Zunächst aber findet 2089 ein Forscherpärchen eine Höhlenmalerei, die endlich die Theorien Erich von Dänikens und Aiman Abdallahs über den Ursprung der Götter beweist, indem sie ein aus fünf oder sechs Kreisen bestehendes Sternbild irgendwo in der Galaxis wiedergibt. Alle sind happy. Doch wir sind nicht zum Vergnügen hier. Als erfahrene Kinogänger wissen wir, dass die überaus grimmige Musikuntermalung auf eine trügerische Freude anspielt. Auch sehen die Götter - ungelenke Neandertalerpfoten hin oder her - nicht so zartgliedrig aus wie die von Spielberg. Zu allem Überfluss ist die Leiterin der Forscher Noomi Rapace, heißt Elizabeth Dingenskirchen, hat quasi also denselben Namen wie in Verblendung. Und hängt einem naiven Kinderglauben an, dass irgendwo "die Götter" leben, die uns erschaffen haben. Dabei fummelt sie an einem Kruzifix um ihren Hals. Ein bisschen beliebig in Glaubensdingen. Ein herber Frauentyp, der dem Unbekannten gegenübertritt, natürlich brünett. Eine Anspielung auf Ripley? Sagt selbst: Ist das überinterpretiert?

In Rekordzeit wird das Forschungsschiff Prometheus gebaut, der Name gedacht als gelehrte Anspielung auf die Erschaffung der Menschheit, wobei man die düsteren Aspekte großzügig ausblendet. Schon Mary Shelleys Roman Frankenstein hatte als Untertitel Ein moderner Prometheus. Unsere echte Marssonde heißt Curiosity. Warten wir mal ab, wie diese Hybris bestraft wird ...

An Bord wacht der Android David (Michael Fassbender), dessen Name entweder der von Ridley Scotts Hamster ist oder anspielt auf ungefähr eine Million Science-Fiction-Davids über die während des langen Flugs zum Ziel im Kälteschlaf in sarkophagähnlichen Kapseln schlummernden Forscher und Astronauten. Er guckt Lawrence von Arabien und kopiert in Frisur und Gehabe den tuntigen Titelhelden, gespielt von Peter O'Toole, dessen Sprüche er auch schonmal zitiert. Als die Menschen erwacht sind, spottet er sanft über deren Ehrfurcht vor ihrem Schöpfer, die vor seinem eigenen ist offenbar nicht der Rede wert.

Der ist der uralte Weyland von der Weyland Corporation, dem Tode nah und- was? Auf der Suche nach Lebensverlängerung, dem Jungbrunnen. Er hat den fragwürdigen Spaß finanziert. Wissenschaft, gesponsort von Geldgeiern, spielt auf irgendwas an. Das Alte-Mann-Makeup für den Schauspieler Guy Pearce ist ein Tiefpunkt der Maskenbildnerei. Es ist dermaßen schlecht, dass es einfach ein Wink mit dem Zaunpfahl sein muss. Winken in 3D ist aber gar nicht so leicht zu deuten, wir haben ja auch immer noch kein 48p.

Zwar gäbe es meiner Meinung nach kaum Spoiler, das Ende ist, obwohl verworren, so doch für Alien-Kenner nicht gerade verblüffend. Aber ich lasse es bei dieser Exposition bewenden, nach der im Prinzip der Rest dazugesponnen werden kann. Nur soviel noch: Lisbeth geht schwanger mit einem Glibberwesen, aber sie kämpft und steht ihren Mann.

Im Ganzen auch nicht schlechter als Aliens vs. Predators I+II. Und immerhin ein Film ohne Russell Crowe.



jogol
Beiträge: 779

Re: Prometheus

Beitrag von jogol »

Nette Bilder, schwacher Film. Rust never sleeps!
Man sollte immer skeptisch werden, wenn in Filmen irgendwas mit "Schöpfern" oder "Erlösern" abgeht.
Axel hat geschrieben: Im Ganzen auch nicht schlechter als Aliens vs. Predators I+II. Und immerhin ein Film ohne Russell Crowe.
Und Gott sei dank auch ohne Demi Moore.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Prometheus

Beitrag von Schleichmichel »

Ich frage mich gerade, wie ein Poster zu Prometheus in dieser Art aussehen sollte...

Bild



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47