Hallo Mr. B,
Das Folgende ist kritisch aber konstruktiv gemeint - es geht nicht darum, jemanden, der etwas auf die Beine stellen will, zu demontieren.
Einfach als Anregung gedacht !
Der Trailer (HIER auf der Seite - ich kann HD-Trailer auf Youtube/Vimeo leider nicht ruckelfrei abspielen) - ganz naiv betrachtet (Ausgangspunkt: Ich weiss, es geht um Sci-Fi) - was sehe ich, was höre ich ?
1.
Ich höre Sphärenklänge, ich sehe einen Teil eines Himmelskörpers, er ist blau. Assoziation: Die Erde ! Ein riesiger, weisser Wolkenwirbel ist darauf sichtbar: Assoziation: Ein Zyklon / Wirbelsturm.
Der Himmelskörper wackelt.
Möglichkeit 1: Eine Wackelkugel - eher unwahrscheinlich
Möglichkeit 2: Der Betrachter / Filmer wackelt
Fall2:
Warum ?
Antwort: Er ist selbst in wackeliger Position - z.B. an Bord eines Flugkörpers. Dafür spricht auch eine schmutzige Fensterscheibe, durch die man blickt.
0:13
Am linken unteren Bildrand erscheint etwas - unklar, was es ist.
0:18
Ein Schnaufen und ein Kommentar werden hörbar.
Das Schnaufen klingt unruhig, besorgt.
Woher kommt es, zu wem gehört es ?
Wer sprich den englischen Kommentar, der über eine schlechte 'Leitung' kommt und den ich deshalb nur bruchstückhaft verstehe und NICHT zu einem Ganzen mit Sinn zusammensetzen kann ?
0:24
Eine Sonne geht auf hinter dem blauen Planeten
0:33 Titel in weiss:
TRABANT B12
SATELLITE B12
wird eingeblendet (mit Bildstörungen).
Ein Trabant ist ein Himmelskörper, der einen anderen umkreist.
'B12' -> dann gibt es vielleicht noch mindestens 11 weitere - von B1 bis B11 ?
Wo ist der Hauptkörper, den der Trabant umkreist !
Ist es womöglich (anstelle der Erde) der blaue Planet, den man zu Beginn sah ?
0:39
Ein unscharfes Bild, dass sich ab 0:44 als Waldboden mit Laub entpuppt.
Schweres Atmen hörbar, wie durch eine Maske.
Maske ? Als Schutz ? Wovor ? - Atmosphäre ungeniessbar ? Ansteckend ? Mechanischer Schutz ? - Wovor ?
0:44
Ein weisser Handschuh wird sichtbar, der ins Laub greift und dann an einen beschädigten Ast oder Baumstrunk.
bis 0:52
Suchende Kamera, unruhig, unscharf, Schwenk in die Bäume
0:56
Weisse Punkte werden sichtbar, eine Art Schwarm. Insekten ?
Rundum-Schwenk durch die Baumkronen.
bis 1:08
Wilder Schwenk über den Waldboden. Schnelleres Schnaufen durch die Maske hörbar.
Bauteile oder Befestigungen werden am Boden undeutlich sichtbar - eine Konstruktion. Von wem ? wofür ?
1:09
Alles dunkel.
Eine Gestalt mit Kapuze von hinten, ein Oberkörper, der sich rhythmisch vor und zurück bewegt.
Ein Flüstern: "Is this Paradise ?"
1:18
Harter Schnitt:
Nachrichten am TV (?):
1. "Live: Water level continues to rise - city completely evacuated"
2. "Breaking News: About the oil catastrophe - climate chnage: Alarming new study"
1:25
Zurück im Wald. Schnelle Schritte, schnelles Atmen. Jemand rennt durch den Wald.
1:33
Wie 1:09, dunkel.
Aber diesmal Hände erhoben, die mehrmals gegen etwas drücken - eine Tür, ein Tor, das verschlossen ist ?
Stimme flüsternd: "Are we prisoners ?"
Harter Schnitt: Helles Licht.
Deutsche Stimme: "... Celsius gelagert und von der Mayflower sicher durch das All transportiert. Die aus diesem Prozess entstandenen Kinder werden ohne Eltern aufwachsen. Kein Wunder, ..."
Bilder dazu:
Weisse Behälter mit scharzem Deckel, von denen Hände in weissen Gummihandschuhen einen öffnen.
Spermien (es sind Einzeller mit Flagellen) zappelnd unter dem Mikroskop. Eizellen (immerhin 50% des Genoms des neuen Menschen) sind nicht sichtbar.
Ein Reagenzglas mit trüber Flüssigkeit (vermutl. die Spermien), wird in einen Behälter versenkt, dem Nebel entsteigt - Assoziation: tiefgefroren.
So eine Art rechteckiges Gestell wird sichtbar. Oder ist es ein Raumfahrzeug (die 'Mayflower' in schwarzer Umgebung ?) , das die kostbare Fracht transportiert ?
EDIT: Ich erkenne es - ein Gestellt mit grossen, gefüllten Plastikbehältern.
1:48
Zurück im Wald. Hektische Flucht durch Farne. Flucht wovor ? Nervöses Atmen.
1:52
Ein offenes Glas wird sichtbar, platziert auf organisch aussehendem Boden, vor schwarzem Hintergrund. Das Glas wird beleuchtet, die obere Kante reflektiert weisses Licht.
Sphärenklänge (tieffrequentes 'Sci-Fi Gegrummel' mit sphärischem 'Gesäusel') hörbar.
Das Bild des Glases weist Bildstörungen auf -> auf einem Monitor ? Oder durch eine Kamera beobachtet, die gestört wird ?
1:57
Zurück im Farnwald.
Hektisches Laufen und Schnaufen.
Die weisen Handschuhe biegen die Farne zur Seite.
2:02
Ein Hand - vermutl. ebenfalls mit weissem Handschuh (nicht genau erkennbar) gibt etwas in das Glas aus 1:52.
Es ist eine Leuchtkugel von ca. 2 cm Durchmesser.
Bildstörungen.
Offende Frage: Wem gehört die Hand ? Was tut er/sie da ? Und wozu ?
2:08
Zurück im Wald.
Es wird immer hektischer.
2:14
Die Leuchtkugel sinkt langsam in Richtung Glasgrund.
Bildstörungen.
2:18
Die dunkle Gestalt aus 1:09, schräg von oben, nach wie vor ganz im Dunkel , nur schwach beleuchtet.
Flüsternde Stimme: "Are we human ?" (das letzte Wort nicht recht verständlich).
2:23
Ein Raumschiff/Raumtransporter mit einem angedocktemn Raumgleiter wird sichtbar.
Beleuchtet, mit leichten Bildstörungen.
Nahaufnahme des Raumgleiters, der senkrecht an einer Rampe befestigt ist.
Technische Bemerkung: Starkes 'Aliasing' sichtbar - vielleicht die Linien noch etwas glätten !
Die Musik klingt mittlerweile so übersteuert, wie wenn man den Ton direkt an den startenden Triebwerken abgenommen hätte.
2:32
Zurück im Wald.
Das Farndickicht ist verschwunden, nur der Laub-bedeckte Boden und einzeln stehende Bäume sind sichtbar.
Hektisches Laufen - wohin ?
2:38
Das Glas mit der leuchtenden Kugel.
Eine Hand gibt eine zweite Kugel hinein.
Starke Bildstörungen.
2:43
Zurück im Wald
Eine Lichtung wird erreicht - es wird blendend hell.
2:49
Die Gestalt im Dunkel, aus 1:09.
Diesmal von vorne, aber die Hände verbergen das Gesicht.
2:52 Harter Schnitt:
Eine Kravatte und dazu eine laute, unangenehme, englische Stimme:
"Human Beings ... we are not alien ...we are spending billions in our project ..."
Das Gesagte ist in schlechtem, halligem Ton und nur schwer verständlich.
3:03
Zurück im Wald.
Kameraschwenk von einer Art weisser Ringkonstruktion (nur sehr kurz halb sichtbar) über der Waldlichtung zum Waldboden.
Schnaufen durch Atemmaske (?).
3:06
Das Glas mit den 2 Leuchtkugeln, die sich vereinen.
Bildstörungen.
3:12
Über dem Waldboden ein Schwarm weisser Punkte, wie ein Schwarm Insekten auf einer Waldlichtung im Sommer.
Rundumschwenk der Kamera auf mittlerer Höhe.
Die Kamera (Helmkamera ?) kippt - man hat den Eindruck: mit dem Erschöpften - zu Boden.
3:22
Die Gestalt im Dunklen nimmt die Hände vom Gesicht.
Es scheint von einer scharzen (Schutz)Maske bedeckt zu sein.
Flüsternde Stimme: "Mother, why were we born ?".
3:30
Die Waldlichtung. Blick gegen den weisslich-hellen Himmel, der Schwarm ist sichtbar.
Eine Hand schiebt sich ins Bild. Die Musik wird lauter, Tonstörungen, Bildstörungen - dann ist alles weiss.
3:35 Abspann
BY MR. B
Hinweis auf das Game und mehr Infos
Dramatisch anschwellender Schlussakkord.
Music
Michael Donner
Voices:
Jeremy Montorio
Bernhard Schlax
Zusatz-Bemerkung:
Der Raumgleiter im 'Teaser' auf
http://b12.b-dimension.com gefällt mir. Aerodynamische Form ! Könnte von Luigi Colani designt worden sein.
Die Raumstation bzw. der Raumtransporter weniger (sieht irgendwie aus wie aus dem LEGO-Baukasten und - wie erwöhnt - es sind zu viele gezackte Kanten sichtbar, die eigentlich glatt sind. Vielleicht wäre hier ein echtes Modell von Vorteil, statt einer Computer-Animation mit etwas zu geringer Auflösung).
Im Prinzip teile ich die Meinung von 7nic, der es oben kurz und treffend auf den Punkt gebracht hat:
"... Sprecht Deutsch oder lasst "native speaker" ran.
Und am Ende etwas mit dem Pathos runter und mehr Story rein."
1.
Die gesprochenen Tonausschnitte sind:
a) schwer verständlich
b) teils nicht überzeugend gesprochen
c) in mittelmässiger Tonqualität im Vergleich zu den Bildern und zur Musik.
Die Musik ist Sci-Fi-like, die düsteren Klänge überwiegen, passend zu den Bildern, die sie oft noch verstärken (wobei die Bilder umgekehrt teils nicht ganz mithalten können). Ok !
2.
Die Story (soweit ich sie aufgrund des Trailers überblicke - das ist vermutlich nur ein Bruchteil) besteht aus folgenden Elementen:
a)
Die Menschheit sägt sich den Ast ab, auf dem sie sitzt, will heissen, ist im Begriff, den Planeten zu verwüsten.
b)
Daraus folgt: Exodus eines genetischen Kerns an einen anderen Ort (so wie die biblische Arche Noah als Rettungsanker für die 'Kernbesatzung' vor der grossen Flut). Warum es ausgerechnet der Trabant B12 sein soll, der - nachdem dort alle eine Atemmaske tragen - offenbar keine geeignete Atmosphäre aufweist, wissen wir aufgrund des Trailers nicht.
c)
Es gibt auf dem Trabanten nocht etwas Anderes (Einheimisches ?) - die Leuchkugeln im Glas (für EINzeller reichlich gross, wenn man an die mikroskopische Grösse unserer Einzeller denkt), die vielleicht mit dem weissen Schwarm im Wald identisch sind (worauf ich ohne das zusätzliche Feedback von Mr. B eher nicht gekommen wäre).
d)
Wir lernen schemenhaft 2 Einzelschicksale und eine(n) Unbekannte(n) kennen:
1.
Die Person im dunklen Raum, die sich Fragen stellt nach dem Sinn des Daseins und Hierseins.
2.
Die Person, die durch den Wald rennt. Warum, ob auf der Flucht, ob mit einem Ziel, wissen wir aufgrund des Trailers nicht.
Darüber, wie das Ganze endet, können wir auch nur Vermutungen anstellen: Die Kamera am Boden, die Hand, das Weiss, Ende.
Ruht sich da jemand aus, ist er öhnmächtig oder gar tot ?
3.
Eine weitere Person, von der wir nur eine Hand sehen, die Leuchtkugeln in ein Glas entlässt.
Fazit und einige Ideen:
Weil das Ganze auch als 'Game' verwendet werden soll, ist die ausschliessliche POV-Perspektive (bzw. 'Egoshooter'-/Egoviewer-Perspektive) der Person im Wald verständlich. Sie bleibt aber relativ unpersönlich.
Ich bin kein Computer-Spieler, deshalb nur soviel.
Auch die zweite Person im Dunkeln bleibt unpersönlich. Vermutlich wird man sie im Computerspiel irgendwie aus diesem dunklen Raum steuern können.
Ob man zudem im 'Game' die weissen Leuchkugeln lenken kann, weiss ich nicht.
Die Szenen im Wald lassen sich schlecht kritisieren, weil die imperfekten Bilder hier ja zum Konzept gehören.
Ich fand die Waldszenen im Trailer etwas zu lang und zu repetitiv und auch zu zufällig geschnitten. Es ist weder ein Grund für das Weglaufen der Hauptperson ersichtlich, noch ein Ziel erkennbar, dem sie zustreben würde. Es fehlt ein erkennbares Motiv fürs Wegrennen.
Wie wäre es, dem Weglaufenden ausser dem schweren Atmen auch eine Stimme, ein paar Gedanken zu hinterlegen - so wie der Person im Dunkeln, die flüsternd nachdenkt ?
Es wird zu wenig deutlich, dass die Leuchtkugeln im Glas und der weisse Schwarm im Wald etwas miteinander zu tun haben.
Wie wäre es mit der Detail-Aufnahme einer fliegenden Kugel im Wald ?
Den Raumtransporter mit Anti-Aliasing behandeln oder ein Real-Modell verwenden, das man - auf ein Stativ montiert - richtig gut ausleuchten und bewegen kann.
Der Trailer steht sicher in einem grösseren Story-Rahmen, den man so nur schwer überblicken kann.
Ich würde etwas weniger andeuten, etwas mehr erzählen (statt mich vor allem auf die Kraft der Bilder zu verlassen) und insgesamt versuchen, noch ein wenig origineller zu sein.
So wie jetzt, würde mich der Trailer noch nicht ins Kino oder ins 'Game' locken - etwas zu diffus, etwas zu angestrengt pathetisch, etwas zu wackelige Story - aber ich bin auch schon etwas 'gereift', kein 'Gamer' und somit nicht unbedingt repräsentativ !
Also, meine Schlusskritik ist konstruktiv gemeint, soll nicht verletzend sein !
Weiterhin viel Erfolg & freundlicher Gruss
Skeptiker