Hallo Jungs und Mädels,
bin neu hier, also bitte nicht gleich ausflippen, falls meine Frage hier doch nicht richtig angelangt sein sollte...
Ich habe mal eine Frage zum Bullet Time Effekt, der ja allen primär aus den Matrix- Filmen bekannt ist:
Diesen, bzw ähnlichen Effekt sieht man mittlerweile auch verstärkt im Sport und zwar beispielsweise beim Fußball, wenn in der Halbzeitpause analysiert wird und zuletzt habe ich den Effekt bei Olympia beim Turnen gesehen.
Dort hat sich eine Turnerin über das Hindernis geschraubt und in der SloMo-Wiederholung blieb sie in der Luft stehen, während die Kamera um 180 Grad um sie rum zog.
Beim Fussball kann ich mir noch vorstellen, dass dort ringsum im Stadion entsprechende Kamera-Arrays installiert sind, aber beim Turnen? Der Effekt war in der gesamten Übertragung nur dieses eine Mal zu sehen, desshalb geht da meine Kosten-/ Nutzenrechnung nicht wirklich auf...
Daher frage ich mich mittlerweile, ob es - wie auch immer - bereits Softwarelösungen gibt, die Einzelbilder dermaßen interpolieren, dass ein Bulett Time-ähnlicher Effekt bereits mit weniger Kameras bzw Einstellungen möglich macht. Beispielsweise eine 90 Grad-Drehung mit 3 Einstellungen? Geht das? Gibt's das? Wer weiß was?
Bin an jeder Meinung interessiert!