Entschuldigung, Danke wieder etwas gelernt :-)WoWu hat geschrieben:Depth of field ist vor der Linse, im Objektraum und depth of focus ist hinter der Linse, im Bildraum.
Das höre ich jetzt auch zum ersten Mal, dass es Google schon um 1899 gab, rund 90 Jahre vor dem Internet wie wir es kennen. Erstaunlich!WoWu hat geschrieben:Seit die Begriffe im späten neunzehnten Jahrhundert zum ersten Mal im Google-Books-Korpus auftreten, war Tiefenschärfe fast immer häufiger als Schärfentiefe.
Sorry ;-)) ,...
Also wo wir gerade beim richtigen Sprachgebrauch sind 1800 - 1899 = 19. Jahrhundert, 1900 - 1999 = 20. Jahrhundert. Warum? Weil 0 - 99 = 1. Jahrhundert, darum. Wir leben bekanntlich heute im 21. Jahrhundert.
Das war vom Syndikat :-) sogar total falsch. Haben das 21. Jahrhundert auch ein Jahr zu früh eingeläutet.kuhea hat geschrieben:aber das ist nun auch wieder nicht ganz richtig....
Also wo wir gerade beim richtigen Sprachgebrauch sind 1800 - 1899 = 19. Jahrhundert, 1900 - 1999 = 20. Jahrhundert. Warum? Weil 0 - 99 = 1. Jahrhundert, darum. Wir leben bekanntlich heute im 21. Jahrhundert.
Los ging's nicht mit 0 sondern mit 1.
In Google Books sind erstaunlicherweise auch Bücher verfüg- und durchsuchbar, die aus der Zeit vor der Existenz des Internets stammen ;)Syndikat hat geschrieben: Das höre ich jetzt auch zum ersten Mal, dass es Google schon um 1899 gab, rund 90 Jahre vor dem Internet wie wir es kennen. Erstaunlich!
Ja, den Begriff so oder so. Was aber impliziert, dass man schon Verschiedenes darunter verstehen könne.domain hat geschrieben:Ist doch egal, wie es richtig heißen sollte, hauptsächlich es versteht jeder den Begriff so oder so.
Und das "richtige" Spiel beherrscht nicht jeder.nicecam hat geschrieben:Schärfentiefe umschreibt das Spielen mit der Schärfeverlagerung.
mit der Bezeichnung ist mein Vater(Werbefotograph) aufgewachsen und hats an mich weitergegeben und so halt ichs auch weiter.. Tiefenschärfe aka Schärfentiefe...Die Sache ist doch ganz einfach: "Der Ausdruck Tiefenschärfe bezeichnet die Schärfentiefe in der Fotografie." (Wiki)
Stimmt. Aber wenn du den Satz um den es geht mal genauer betrachtest, ist eindeutig von Google im 19. Jahrhundert die Rede, nicht vom Alter der Bücher in Google.soderbergh hat geschrieben:In Google Books sind erstaunlicherweise auch Bücher verfüg- und durchsuchbar, die aus der Zeit vor der Existenz des Internets stammen ;)
Ich sage nur eines: Zeitreisen ! (... hat jemand 'Sommerloch' gesagt ?)Syndikat hat geschrieben: ... , ist eindeutig von Google im 19. Jahrhundert die Rede, ...
