Gemischt Forum

Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
>

Schärfentiefe
13
52%
Tiefenschärfe
12
48%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Colares-Pictures

Beitrag von Colares-Pictures »

Hallo,

ich kann mir immer nicht merken ob es Schärfentiefe oder Tiefenschärfe heißt. Und als ich vor ein paar Tagen mal im Internet geguckt habe hab ich auch beide Versionen gefunden.
Oder gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Begriffen?
Helft mir. Ich will das endlich in meinen Kopf rein kriegen. ;)

alexolik

Re: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

Beitrag von alexolik »

Mach dir keine Gedanken, beide Begriffe sind offiziell im Sprachgebrauch....und im Zweifel hilft immer ein Duden.

alexolik

tommyb

Beitrag von tommyb »

Es stimmt beides, weil beide Begriffe ein und die selbe Sache bezeichnen.

Belize

Beitrag von Belize »

Da es nicht die Schärfe der Tiefe, sondern die Ausdehung, Tiefe der Schärfe bezeichnet, würde ich Schärfentiefe vorziehen.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Seit die Begriffe im späten neunzehnten Jahrhundert zum ersten Mal im Google-Books-Korpus auftreten, war Tiefenschärfe fast immer häufiger als Schärfentiefe. Erst in den letzten Jahren scheint sich das geändert zu haben, wobei abzuwarten ist, ob es sich hier um eine Modeerscheinung oder einen dauerhaften Effekt handelt denn inhaltlich hat sich am Begriff ja nichts geändert.
Wenn beide Wörter genau dasselbe bezeichnen, ist diese Bevorzugung des offiziell „falschen“ Wortes erstaunlich.
Außerdem denke ich, ist der Begriff gar nicht so falsch.
Stellen wir am Schärfering ja auch die Schärfe ein und nicht die Unschärfe aus... es geht also um Schärfe und weil bei den meisten zusammengesetzen Substantiven im Deutschen das Zweitglied die Kernbedeutung und das grammatische Verhalten des gesamten Wortes bestimmt, denke ich dass Tiefenschärfe nicht so falsch sein kann.
Hochzeitsfotograf bezeichnet als Kern ja auch den Fotograf und nicht die Hochzeit. Dreht man es aber um, so würde aus der Schärfe die Tiefe und aus dem Hochzeitsfotograf die Fotografenhochzeit.
Eins ist aber klar: Alle Fotograf, seit eh und je, verstehen, was mit Tiefenschärfe gemeint ist, und sprachkritische Ermahnungen tragen nichts zu diesem Verständnis bei. - Sei´s also drum.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Ich bevorzuge Schärfentiefe, weil es was mit der Tiefe der Schärfe zu tun hat. Bei der korrekten synomymen Verwendung steht immer die 'geometrische' Tiefe im Mittelpunkt, also die Ausdehung, Länge, eine Strecke.

Dummerweise wird in der Photografie der Begriff 'Tiefe' aber auch immer synomym für die Schattenbereiche eines Bildes verwendet - und danach wäre eben 'Tiefenschärfe' eine 'Schärfe innerhalb der Schattenbereiche' - und deswegen verwende ich eben Tiefenschärfe nicht, sondern Schärfentiefe.

- Carsten
and now for something completely different...

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Diese Diskussion wird geführt werden, solange es Objektive geben wird, doch in der Praxis spielt die Unterscheidung keine Rolle, weil in beiden Fällen jeder weiß, was gemeint ist. Wenn man aber das Ganze schon hinterfragen will, dann fand ich Schärfentiefe immer etwas logischer als Tiefenschärfe, und auch der sozusagen "offizielle" Sprachgebrauch (unter anderem bei Herstellern wie Canon, Hasselblad oder Sinar) neigt in diese Richtung.

"Man muss beide Begriffe gelten lassen. Wir werden aber im Folgenden immer von Schärfentiefe sprechen."
(Veröffentlichung "Schärfentiefe und Bokeh" der Carl Zeiss AG)

"Umgangssprachlich werden Schärfentiefe und Tiefenschärfe synonym verwendet, wobei Schärfentiefe der wissenschaftlich-semantisch exaktere Begriff ist."
Wikipedia

"Heißt es nun Schärfentiefe oder Tiefenschärfe? Darüber wird immer wieder diskutiert, obwohl die Verhältnisse eindeutig sind: Es handelt sich, wie die obigen Ausführungen erläutern, um die »Tiefe der Schärfe«, wie es etwa auch der englische Ausdruck für Schärfentiefe »depth of field« deutlich macht. Die Regeln zur Bildung zusammengesetzter Hauptwörter sind im Deutschen aber recht eindeutig: Tiefe des Wassers = Wassertiefe; Tiefe der Schärfe = Schärfentiefe."
Fachlexikon auf film-tv-video.de

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

SchärfenUNtiefe klingt aber nicht so gut wie TiefenUNschärfe ;-))

Die Tiefe eines Bildes lässt sich ja auch in Scharf oder Unscharf aufteilen.

Somit hat das ja auch nen Vorteil wenn man Tiefenschärfe als Wort heranzieht.

;-)

MfG
B.DeKid

ArnAuge

Beitrag von ArnAuge »

Danke Bernd. Ich denke, der Artikel aus dem Fachlexikon trifft es ganz gut.

In den allermeisten Fällen ist ja NICHT der Grad der Schärfe in einer bestimmten Tiefe gemeint, sondern der Grad der Tiefe, in dem eine Abbildung "scharf" ist bzw. einen bestimmten Zerstreuungskreisdurchmesser nicht überschreitet.

Daraus folgt: SCHÄRFENTIEFE ist korrekt

Wir haben das im Januar 2010 schon mal diskutiert. KrischanDO hat dazu noch was Interessantes gebracht:

"Nix da. Wenn man Wikipedia und anderen Quellen Glauben schenkt, wird die Tiefenschärfe auch Abbildungstiefe genannt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abbildungstiefe

Also: Schärfentiefe ist vor der Optik, Tiefenschärfe dahinter. "

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Darum verwende ich oft den Begriff DOF wie weiter oben erwähnt "depth of field".
Und das entferntere Ende von DOF ist der Übergang zu Bokeh.
Wie heisst der Teil von der Linse bis zum Beginn von DOF?

Gruss Tiefflieger

WoWu

Beitrag von WoWu »

Depth of field ist vor der Linse, im Objektraum und depth of focus ist hinter der Linse, im Bildraum.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

WoWu hat geschrieben:Depth of field ist vor der Linse, im Objektraum und depth of focus ist hinter der Linse, im Bildraum.
Entschuldigung, Danke wieder etwas gelernt :-)

nicecam

Beitrag von nicecam »

Nochmal wieder rausgekramt.

Wollte schon neuen Thread aufmachen, hätt ich was auf die Pfoten bekommen: "nicecam, benutz die Suchfunktion"

Bin auch für "Schärfentiefe". Was haltet ihr von dieser Definition: Schärfentiefe umschreibt das Spielen mit der Schärfeverlagerung.

Und darum geht's doch letztendlich bei den hier behandelten Begrifflichkeiten.
Gruß Johannes

Stefan Keller

Beitrag von Stefan Keller »

Ich sach immer Schärfenuntiefe :-)

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

...
Zuletzt geändert von Reiner M am Fr 14 Sep, 2012 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

EThie

Beitrag von EThie »

Ich versuche mich immer an die Sprachsyntax zu halten.
Schärfentiefe ist der Bereich, in dem das Bild scharf abgebildet ist.
Tiefenschärfe ist der Bereich,ab dem die Schärfe beginnt.
Beispiel: In 3m Entfernung (Tiefenschärfe) ist das Bild 10 cm scharf abgebildet (Schärfentiefe).

Allerdings kollidiere ich da mit der Macht der Gewohnheit. Typisches Beispiel ist die Bundeswehr: Dort gibt es einen Oberstabsfeldwebel. Das wäre also nach strenger Syntax ein Feldwebel im Oberstab. Gemeint ist aber ein Stabsoberfeldwebel, also ein Oberfeldwebel im Stab. Den Stabsoberfeldwebel gab es mal, aber man hat ihn zu Gunsten des Oberstabsfeldwebel geändert.

Übrigens, ich bin nüchtern... ;-)

Syndikat

Beitrag von Syndikat »

WoWu hat geschrieben:Seit die Begriffe im späten neunzehnten Jahrhundert zum ersten Mal im Google-Books-Korpus auftreten, war Tiefenschärfe fast immer häufiger als Schärfentiefe.
Das höre ich jetzt auch zum ersten Mal, dass es Google schon um 1899 gab, rund 90 Jahre vor dem Internet wie wir es kennen. Erstaunlich!

Also wo wir gerade beim richtigen Sprachgebrauch sind 1800 - 1899 = 19. Jahrhundert, 1900 - 1999 = 20. Jahrhundert. Warum? Weil 0 - 99 = 1. Jahrhundert, darum. Wir leben bekanntlich heute im 21. Jahrhundert.

Jan

Beitrag von Jan »

Da hatte WoWu wohl mal kurz am herrlichen Koks aus Lateinamerika geschnüffelt, kann vorkommen.

VG
Jan

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Es ist ja schon alles gesagt, aber ich will's auch noch versuchen:

Stimmt es, dass man nur im Deutschen einfach 2 Begriffe aneinanderhängen kann, um einen neuen zu kreïeren ?
Ich kenne nicht genug Sprachen, um das beantworten zu können.
Aber im Englischen, Französischen, Italienischen, Spanischen geht es in diesem Fall nicht.

Beispiele für Tiefenschärfe / Schärfentiefe:

Englisch:
depth of field (DOF)

Französisch:
profondeur de champ

Italienisch:
Profondità oder Profondità di campo

Spanisch:
profundidad de campo

Da stehen wir mit unserer

Tiefe der Schärfe (Schärfentiefe) oder
Schärfe der Tiefe (Tiefenschärfe)

alleine da.

Aber abgeleitet von den obigen Übersetzungen der lateinischen Sprachen, kommt dem unsere Schärfentiefe näher (Tiefe = (f) profondeur, (e) depth; der Schärfe = (f) 'de champ', (e) 'of field').

Frage: Was ist der Unterschied von 'champ' und 'field' ?

Eigentlich keiner.

Und was ist mit 'Feld' gemeint ?

Einige www-Definitionen zu 'depth of field':

Depth of field means the sharp area surrounding the point of focus.

Depth of field is the amount of distance between the nearest and farthest objects that appear in acceptably sharp focus in a photograph.

WoWu hat es ja schon erwähnt: 'field' ist der Objektraum VOR der Linse (vom Photographen aus gesehen DISTAL der Linse - man muss etwas vorsichtig sein mit 'vor' und 'hinter', schliesslich heisst unser 'Gegenlicht' im Englischen 'Backlight').

Wenn man unseren Sprachgebrauch also an den der 4 erwähnten, anderen Sprachen angleichen will, ist 'Schärfentiefe' im Sinn von Objektraum-Tiefe der passendere Begriff.

Die Verwirrung entsteht wohl auch dadurch, dass 'Tiefe' und 'Schärfe' eigentlich 2 Begriffe sind, die nicht zueinander passen.

Etwas so, wie im Zitat von Epikur eigenes Leben und der Tod:

"Der Tod geht mich nichts an. Bin ich, ist er nicht. Ist er, bin ich nicht."
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 31 Jul, 2012 08:20, insgesamt 2-mal geändert.

kuhea

Beitrag von kuhea »

...
Also wo wir gerade beim richtigen Sprachgebrauch sind 1800 - 1899 = 19. Jahrhundert, 1900 - 1999 = 20. Jahrhundert. Warum? Weil 0 - 99 = 1. Jahrhundert, darum. Wir leben bekanntlich heute im 21. Jahrhundert.
Sorry ;-)) ,

aber das ist nun auch wieder nicht ganz richtig.
Los ging's nicht mit 0 sondern mit 1.

(/Klugschei...modus aus)

Gut's Nächtle!

DaCarlo

Beitrag von DaCarlo »

Ich stelle scharf auf einen Punkt, das ist die Schnittschärfe. Ein Stück davor und dahinter empfindet unser Sehvermögen, je nach Blende und Objektabstand das als Schärfentiefe.

PDF im Anhang

Gruß Charly
Gentlemen Start Your Engines

nicecam

Beitrag von nicecam »

kuhea hat geschrieben:
...
aber das ist nun auch wieder nicht ganz richtig.
Los ging's nicht mit 0 sondern mit 1.
Das war vom Syndikat :-) sogar total falsch. Haben das 21. Jahrhundert auch ein Jahr zu früh eingeläutet.
Gruß Johannes

domain

Beitrag von domain »

Das Sommerloch wird immer größer. Ist doch egal, wie es richtig heißen sollte, hauptsächlich es versteht jeder den Begriff so oder so.
In Kroatien habe ich mal gelesen "Hemendeks" und habe auch gewusst worum es sich handelt :-)

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

gelöscht - wollte nur eine kleine Korrektur anbringen, keinen neuen Beitrag 'posten' !

soderbergh

Beitrag von soderbergh »

Syndikat hat geschrieben: Das höre ich jetzt auch zum ersten Mal, dass es Google schon um 1899 gab, rund 90 Jahre vor dem Internet wie wir es kennen. Erstaunlich!
In Google Books sind erstaunlicherweise auch Bücher verfüg- und durchsuchbar, die aus der Zeit vor der Existenz des Internets stammen ;)

nicecam

Beitrag von nicecam »

domain hat geschrieben:Ist doch egal, wie es richtig heißen sollte, hauptsächlich es versteht jeder den Begriff so oder so.
Ja, den Begriff so oder so. Was aber impliziert, dass man schon Verschiedenes darunter verstehen könne.
nicecam hat geschrieben:Schärfentiefe umschreibt das Spielen mit der Schärfeverlagerung.
Und das "richtige" Spiel beherrscht nicht jeder.
Gruß Johannes

dey

Beitrag von dey »

Hi,

für war es immer eindeutig.
Schärfentiefe!
Es handelt sich nun mal um die Länge des Schärfebereich in Richtung räumliche Tiefe.
Das Verwenden von Tiefenschärfe im selben Kontext rescheint mir gedankenlos.
Ich gehe davon aus, dass beides von den meisten Verstanden wird.

bydey

domain

Beitrag von domain »

Die Sache ist doch ganz einfach: "Der Ausdruck Tiefenschärfe bezeichnet die Schärfentiefe in der Fotografie." (Wiki)

Wenn wir andauernd den etymologischen Hintergrund von Wörtern und ihren Bedeutungswandel im Laufe der Zeit untersuchen wollten, würden wir nie fertig.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Man kann auch sagen "Schärfe in der Raumtiefe"...
Eigentlich ist mir das aber Wurscht...

Sagt mal, müßt Ihr nicht noch arbeiten?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

gast5

Beitrag von gast5 »

Die Sache ist doch ganz einfach: "Der Ausdruck Tiefenschärfe bezeichnet die Schärfentiefe in der Fotografie." (Wiki)
mit der Bezeichnung ist mein Vater(Werbefotograph) aufgewachsen und hats an mich weitergegeben und so halt ichs auch weiter.. Tiefenschärfe aka Schärfentiefe...

handiro

Beitrag von handiro »

Alles Quark. Triefen Schäfe hätte man noch lange keine Schäfentriefe.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

Syndikat

Beitrag von Syndikat »

soderbergh hat geschrieben:In Google Books sind erstaunlicherweise auch Bücher verfüg- und durchsuchbar, die aus der Zeit vor der Existenz des Internets stammen ;)
Stimmt. Aber wenn du den Satz um den es geht mal genauer betrachtest, ist eindeutig von Google im 19. Jahrhundert die Rede, nicht vom Alter der Bücher in Google.

Ja, ich weiß.... Hab halt auch gerade Sommerloch ;-)

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Syndikat hat geschrieben: ... , ist eindeutig von Google im 19. Jahrhundert die Rede, ...
Ich sage nur eines: Zeitreisen ! (... hat jemand 'Sommerloch' gesagt ?)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Funless - Mi 23:20
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Mi 22:44
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von Jörg - Mi 22:29
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Mi 21:28
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jost - Mi 18:10
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Mi 16:32
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von Alex - Mi 15:59
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 12:06
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Darth Schneider - Mi 6:31
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Di 19:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 15:00
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43