Gemischt Forum

Kosten Krankenkasse

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
imfocus

Kosten Krankenkasse

Beitrag von imfocus »

Hallo Forum,

ich wollte euch mal fragen, wieviel ihr monatlich für eure Krankenkasse/Krankenversicherung zahlen müsst.
würde gerne private und gesetzliche zahlen wissen

Ich finde meine gesetzliche irgendwie teuer und bin am überlegen ob ich wechseln soll. die Überlegung ist auch ein wechsel zur privaten.
würdet ihr mir dazu empfehlen oder abraten??? bzw wann lohnt sich eine private

danke, imfocus

nicecam

Re: Kosten Krankenkasse

Beitrag von nicecam »

Upps, bin ich im Krankenkassenforum gelandet, Verzeihung.
Gruß Johannes

imfocus

Beitrag von imfocus »

sorry, aber das was eine ganz normale höfliche frage von mir.....

nicecam

Beitrag von nicecam »

Lass das "Sorry" weg, aber die Frage ist hier doch ein bisschen ungewöhnlich.

Man könnte z. B. hier mal stöbern.
Gruß Johannes

Pianist

Beitrag von Pianist »

Wenn wir mal davon ausgehen, dass hier nicht nur Dummschwätzer lesen und schreiben, sondern auch ein paar Leute, die mit Filmerei hauptberuflich ihr Geld verdienen, dann ist die Frage nach der Krankenversicherung gar nicht mehr so abwegig, denn diese Frage gehört genauso zur unternehmerischen Existenz wie die Frage nach der passenden Kamera.

Allerdings ist dieses Thema doch sehr komplex, und es hängt von vielen Einflussfaktoren ab, so dass wir hier kaum eine fundierte Beratung ersetzen können. Wenn es aber dem Frager hilft: Ich bin bei der Gothaer und zahle 425 EUR im Monat. Da sind ein paar Zusatzleistungen drin, die Basisabsicherung wäre billiger.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

imfocus

Beitrag von imfocus »

danke Matthias.

als selbständiger Kameramann hilft es nicht nur gute filme machen zu können.
wie du sagst, gehört das ganz drum herum auch dazu und da beschäftigt mich momentan solche Themen, da ich mich vor kurzem selbständig gemacht hab.
und wenn man keine kaufmännische Ausbildung hat, ist man über jede Hilfe froh die man bekommt.

wen frag ich den da am besten??? steuerberater????

Gruß imfocus

Pianist

Beitrag von Pianist »

Der Steuerberater wird sich damit auch nur am Rande auskennen, sofern es ihn als Person betrifft. Zum Einlesen schaue mal hier.

Matthias

Herbert@S

Beitrag von Herbert@S »

Wenn du vor hast, keine Kinder zu haben und mit 55 Jahren ins Gras zu beißen kann ich dir eine PKV empfehlen. In allen anderen Fällen bleibe lieber bei der gesetzlichen.

Bei über 55 jährigen sind sind jährliche Preissteigerungen von 30% bei der PKV völlig im Rahmen - bei einem Vermieter wäre das Mietwucher.

Ich zahle 671 Euro bei 1400 Selbstbeteiligung.
Ohne SB wäre der Beitrag sehr weit über 1000 Euro.

Gruß Herbert

Jott

Beitrag von Jott »

Ein Forum ist doch kein Anlaufpunkt, um die Selbständigkeit zu planen und wichtige Entscheidungen für die nächsten Jahrzehnte zu treffen. Wie tickst du nur?

Steuerberater suchen, der mit der Branche vertraut ist (umhören, Empfehlungen einholen). Der hilft dir dann auch mit den Versicherungsoptionen und all den anderen wichtigen Dingen auf die Sprünge.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Jott hat geschrieben:Ein Forum ist doch kein Anlaufpunkt, um die Selbständigkeit zu planen und wichtige Entscheidungen für die nächsten Jahrzehnte zu treffen.
Er verlangt doch nicht, dass wir hier für ihn Entscheidungen treffen, sondern er möchte sich unabhängig informieren. Außer bei der Stiftung Warentest und den Verbraucherzentralen gerät er doch sonst ausschließlich an Leute, die eigene Interessen vertreten. Da kann er sich hier sicher sein, dass das nicht der Fall ist, weil hier eben keine Versicherungsvertreter schreiben, sondern Filmleute. Also kriegt er hier unabhängige Informationen, die er dann in seine Entscheidungsfindungsprozesse einfließen lassen kann.

Ich habe zum Beispiel viele Jahre in der Newsgroup de.etc.beruf.selbstaendig gelesen und geschrieben, dabei viel gelernt und bin auf viele relevante Fragen hingewiesen worden. Leider sind die Newsgroups heute kaum noch relevant, weil die meisten Leute Webforen bevorzugen.

Matthias

Hamburg82

Beitrag von Hamburg82 »

ein paar infos zur gesetzlichen kann ich dir geben:

der aktuelle beitragssatz liegt bei 15,5% von deinem einkommen. verdienst du über 3825 €/monat wird dieser betrag als als berechnungsgrundlage genutzt. und nicht mehr.
extras wie krankengeld, selbstbeteiligung etc. kosten extra.

bist du in einem angestelltenverhältnis zahlt ja dein arbeitgeber die hälfte. bei selbständigen ist das nicht so, da musst du alles zahlen. dafür gibt es für uns die künstlersozialkasse (ksk) da kannst du einen mitgliedschaftsantrag stellen, dann zahlen die die hälfte, und du bist durch die ksk rentenversichert. als kameramann bist du berechtigt, in die ksk aufgenommen zu werden.

ob die ksk auch die häfte bei privat versicherten zahlt, weiß ich nicht.

lg

Jott

Beitrag von Jott »

Schönes Beispiel für das, was ich oben gemeint habe.

Jott

Beitrag von Jott »

Schönes Beispiel für das, was ich oben gemeint habe.

blowup

Beitrag von blowup »

Hamburg82 hat geschrieben:ein paar infos zur gesetzlichen kann ich dir geben:

der aktuelle beitragssatz liegt bei 15,5% von deinem einkommen. verdienst du über 3825 €/monat wird dieser betrag als als berechnungsgrundlage genutzt. und nicht mehr.
extras wie krankengeld, selbstbeteiligung etc. kosten extra.
lg
Wenns mal so einfach wäre. Stimmt zwar, was du sagst. Vergessen wurde aber, dass es ein Art Mindestberechnungsgrundlage gibt. Liegt so ungefähr bei 1950 Euro. Verdient man anfangs drunter, zahl man also nicht x Prozent vom realen Einkommen, sondern mindestens x Prozent von 1950 Euro. Das ist auch der Grund, warum man sagt, dass viele Selbständige in die Hände der PKV getrieben wurden, weil sie sich anfangs die GKV nicht leisten konnten. Eigentlich eine Sauerei.
corporate communications
www.corporatecowboy.de

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

http://vs-24.com/forum/

Alleinstehend mit knappem Einkommen und ohne Vermögen kommt man auch bei der GKV noch günstiger weg als Selbstständiger. Ansonsten, wenn Einkommen eines Ehepartners vorhanden, kann man als Berufsanfänger u.U. dort mitversichert werden, oder, wenn man zuviel verdient, geht es so ab etwa 330-350 Euro/Monat los in der GKV.

PKV lohnt sich nur für Jüngere, wenn diese dann so schlau sind, die Ersparnis sukzessive als Rücklage für spätere Beitragserhöhungen anzulegen, respektive, wenn aufgrund der beruflichen Laufbahn dauernde Gehaltssteigerungen zu erwarten sind. Was bei Selbstständigen ziemlich blauäugig wäre.

Ich empfehle da eine gute Beratung, denn irgendwann wird man auch mal in Rente gehen und dann weiterhin krankenversichert sein müssen.

Wenn man sich anschaut, was in den letzten 2-3 Jahren bezüglich PKV so alles an Presse war, kommt man kaum noch auf die Idee, in die PKV zu gehen. Ich persönlich halte die Idee der PKV zusätzlich zur GKV schon für grundlegend falsch und unsolidarisch. Und wie man sieht, funktioniert das System langfristig auch nicht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 45138.html

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Mo 30 Jul, 2012 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

blowup

Beitrag von blowup »

Kommt hin. So ca. 350 Euro ist der Mindestbeitrag. Für manchen Starter in die Selbständigkeit, der alles ins Geschäft steckt und ggf. nur 700 Euro zum Leben hat, eindeutog zuviel.

Aber dafür zahlt der geringverdienende Angestellte nur einen Bruchteil davon und versichert womöglich auch noch eine mehrköpfige Familie mit. Wie gesagt: eine Sauerei, dieses System.

Die Begründung der GKV, man könne ja als Selbständiger sonst sein Einkommen in gewissem Umfang "klein rechnen" (.z.B. durch Investitionen) ist eine Frechheit. Wenn das selbst das allzeit gierige Finanzamt, diese "Kleinrechnerei" nach sorgfältiger Prüfung zur Berechnung der Steuerlast akzeptiert, dann sollte das für die GKV auch reichen. Aber da sind wahrscheinlich wieder Lobbyisten am Werk, die für neue Kunden bei der PKV sorgen.
corporate communications
www.corporatecowboy.de

kmw

Beitrag von kmw »

Egal ob privat oder gesetzlich, auf jeden Fall mal bei der http://www.kuenstlersozialkasse.de/ informieren. Wenn man die Vorraussetzungen erfüllt ist dies eine gute Möglichkeit sich zu versichern.

Hamburg82

Beitrag von Hamburg82 »

blowup hat geschrieben: eine Sauerei, dieses System.
keine sauerei, weil es die ksk gibt. die zahlt dir -genau wie es in einem angestelltenverhältnis wäre- die hälfte deiner beiträge.

bucht eine firma zb einen kameramann, muss sie für den eingekauften "künstler" eine ksk-abgabe machen (ob er ksk mitglied ist, oder nicht)

die ksk ist keine krankenkasse, sie gibt dir nur den zuschuss, sozusagen. du musst dich trotzdem in einer krankenkasse versichern.

lg

Pianist

Beitrag von Pianist »

Hamburg82 hat geschrieben:bucht eine firma zb einen kameramann, muss sie für den eingekauften "künstler" eine ksk-abgabe machen (ob er ksk mitglied ist, oder nicht)
Und genau deshalb ist die KSK abzulehnen. Wenn die nur für ihre Mitglieder die Hand aufhalten würden, wäre alles in Ordnung. Aber so ist das nichts weiter als eine sozialistische Umverteilungseinrichtung.

Matthias

Hamburg82

Beitrag von Hamburg82 »

Aber so ist das nichts weiter als eine sozialistische Umverteilungseinrichtung.
jap, genau wie die gez auch. die muss man auch zahlen, wenn man nur die privaten guckt. und krankenkassenbeiträge sollten auch nur kranke mitglieder bezahlen. und steuern nur "finanzamt-mitglieder", die dann von den steuern profitieren :o)

würde ich nicht von gez gebühren leben und ksk ansprüche haben, würde ich sagen deutschland ist ein schlechtes land XD

NEEL

Beitrag von NEEL »

Hallo Matthias,

die KSK ermöglicht es doch gerade den vielen Geringverdienern unter den Künstlern überhaupt aktiv zu bleiben. Letztlich profitieren ja auch die Unternehmen vom personellen Angebot. Und mal ehrlich: Würdest Du mit einem Talent zusammenarbeiten, welches in der KSK ist, wenn Du parallel dazu 10 Bewerbungen von KSK-freien Künstlern erhalten würdest? Und Sozialismus bleibt ja ohnehin das Endziel der Menscheitsgeschichte - da ist die KSK eine schöne Übung bis dahin;-)

Gruß,
Neel

Jott

Beitrag von Jott »

Die KSK ist zweischneidig - wer reinkommt, profitiert zunächst. Allerdings verschenken die nichts, sondern holen das von den Auftraggebern wieder. Die regen sich dann auf, weil sie für einen Kameramann und andere "Künstler" virtuelle Sozialabgaben zahlen müssen. Ist sogar dann der Fall, wenn der Kameramann gar nicht in der KSK ist. Na ja, deutscher Irrsinn halt.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Hamburg82 hat geschrieben:jap, genau wie die gez auch.
Der Vergleich hinkt, weil durch die GEZ ja Rundfunk finanziert wird, der allen zur Verfügung steht.

Matthias

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von cantsin - Di 0:15
» Zoom H6 Studio
von Jörg - Mo 23:47
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Blackbox - Mo 23:32
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 22:29
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von slashCAM - Mo 18:00
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von Fader8 - Mo 15:55
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von Jörg - Mo 13:37
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 9:35
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 1:04
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38