Naja, ich möchte mehr oder weiger stabile Aufnahmen hinbekommen, aber nicht gleich Steadycam und co. mitschleppenbeiti hat geschrieben:Darf man fragen, warum es eine Schulterkamera sein muss, wenn es andererseits nicht "profimäßig" sein muss? Geht es nur um das coole Aussehen?
Ich frage deshalb, weil die Hersteller immer mal wieder Pseudo-Schultercamcorder auf den Markt werfen, für die einfach die Technik einer preiswerten, kleinen Consumer-Cam in ein großes Gehäuse gepackt wird (das dann sehr leicht und wahrscheinlich zum größeren Teil leer ist).
Aber diese Geräte haben keinen der Vorteile echter Schultercamcorder, d. h. sie sind weder für den Schulterbetrieb gut ausbalanciert noch bieten sie die nötige träge Masse für ruhige Aufnahmen noch haben sie professionelle Anschlüsse und Einstellmöglichkeiten.
Bleibt also die Frage, was Du genau mit der Kamera machen willst.
Blöde Frage, ich bin neu hier; wie schreibt man PN´s?Superapfel hat geschrieben:Hi,
ich habe ca 2 einhalb Jahre mit ner Sony HVR-HD1000E gearbeitet.
Seit ich aber meine NEX-FS100 habe, habe ich die HVR nicht mehr benutzt. Die stünde zum Verkauf mitsamt einer Menge zubehör (Tasche, Zusatzakku, Fisheye-Konverter).
Sie filmt auf HDV und macht - bei guten Lichtverhältnissen - ein meiner Meinung nach sehr gutes Bild.
Bei Low-Light-Umgebungen ists leider etwas schwieriger, da wird das rauschen schnell unerträglich, aber so draußen am Tag oder so, echt top. Außerdem auch für Einsteiger recht einfach zu bedienen.
Bei Interesse schreib mir mal eine PN - die passt auf jeden Fall in den Preisrahmen!
Gruß,
Joe
Thanks!tommyb hat geschrieben:Man kann hier keine PN schreiben. Diese Funktion gibt es im Forum nicht.
Beispielclip brauche ich nicht. Nur den Preis!Superapfel hat geschrieben:okay, gut zu wissen :D
dann schreib mir doch einfach eine Mail an joe@kaelter-film.de
kann dir dann auch den ein oder anderen beispielclip zusenden, der mit der kamera erstellt worden ist.
JNTV hat geschrieben:Nachtrag:
Es geht mir nicht um das "Profimäßige" aussehen sondern ich möchte nur ruhige Aufnahmen ohne Stativ und co.
Siehste, der beiti hat dir das schon sofort nicht abgenommen.beiti hat geschrieben:Darf man fragen, warum es eine Schulterkamera sein muss, wenn es andererseits nicht "profimäßig" sein muss? Geht es nur um das coole Aussehen?
BUMMS!! Du hörst gar nicht mehr hin, wenn man dir was Vernünftiges sagt.JNTV hat geschrieben:Beispielclip brauche ich nicht. Nur den Preis!
Ich sage mal nichts zu deinem Beitrag (im negativen Sinne gemeint)nicecam hat geschrieben:@ JNTV:
Um Fragestellungen wie "Günstige Schulterkamera" wurden hier schon herrliche Schlachten geschlagen. Ging bisweilen sehr blutig zu (Kunstblut), Leute wurden von mir auf den Operationstisch befördert und erfolgreich operiert (am Gehirn, sodass sie anschließend wieder vernünftige Überlegungen anstellen konnten)
Wirst du jetzt nicht viel mit anfangen können. Benutz mal die Suchfunktion. Kann ja nicht immer alles abnehmen.
Es geht mir nicht um das "Profimäßige" aussehen sondern ich möchte nur ruhige Aufnahmen ohne Stativ und co.Siehste, der beiti hat dir das schon sofort nicht abgenommen.beiti hat geschrieben:Darf man fragen, warum es eine Schulterkamera sein muss, wenn es andererseits nicht "profimäßig" sein muss? Geht es nur um das coole Aussehen?
BUMMS!! Du hörst gar nicht mehr hin, wenn man dir was Vernünftiges sagt.JNTV hat geschrieben:Beispielclip brauche ich nicht. Nur den Preis!
Sony HVR-HD1000E Jaja, um die Kamera ging's damals...
Die Kamera wird sogar bei Sony Professional gelistet. "Schaf im Wolfspelz" unter lauter Wölfen, die beissen.
Ich hab das Sony bis heute nicht verziehen!
Ich sage mal nichts zu deinem Beitrag (im negativen Sinne gemeint)nicecam hat geschrieben:@ JNTV:
Um Fragestellungen wie "Günstige Schulterkamera" wurden hier schon herrliche Schlachten geschlagen. Ging bisweilen sehr blutig zu (Kunstblut), Leute wurden von mir auf den Operationstisch befördert und erfolgreich operiert (am Gehirn, sodass sie anschließend wieder vernünftige Überlegungen anstellen konnten)
Wirst du jetzt nicht viel mit anfangen können. Benutz mal die Suchfunktion. Kann ja nicht immer alles abnehmen.
Es geht mir nicht um das "Profimäßige" aussehen sondern ich möchte nur ruhige Aufnahmen ohne Stativ und co.Siehste, der beiti hat dir das schon sofort nicht abgenommen.beiti hat geschrieben:Darf man fragen, warum es eine Schulterkamera sein muss, wenn es andererseits nicht "profimäßig" sein muss? Geht es nur um das coole Aussehen?
Sony HVR-HD1000E Jaja, um die Kamera ging's damals...
Die Kamera wird sogar bei Sony Professional gelistet. "Schaf im Wolfspelz" unter lauter Wölfen, die beissen.
Ich hab das Sony bis heute nicht verziehen!
Danke, leider finde ich die JVC GY-DV 5100 nicht bei Amazon und eBay! :(motor-tv hat geschrieben:Also ich kann das verstehen, mit Schultercam. Daran geht bei mir auch nichts mehr vorbei, nachdem ich kaum vom Stativ aus arbeiten kann.
@ TO: Wenns denn kein HD sein muss, würde ich mich um eine JVC GY-DV 5100 umschauen. DV500 und DV5000 sind noch 4:3, die 5100 glaub ich anamorph 16:9. Ich hab 7 lange Jahre mit der DV5000 gearbeitet und es tut mir um die hervorragende Qualität heute noch leid dass ich sie abstoßen musste. Ausserdem CCD (3x), immer noch mein Favorit gegenüber CMOS, abgesehen vom höheren Stromverbrauch.
Hatte damals im Vergleich auch mal die HD1000 von Sony ausgeborgt (als B-Cam), aber das ließ sich schon gar nicht matchen, da waren Welten, wirklich Universen dazwischen. Also, wenn kein HD notwendig schau mal bei ebay um die DV5100. Sind halt noch Bänder, aber das ist bei SD völlig wurscht.
dann überflüssig.nicecam hat geschrieben:JNTV hat geschrieben:Nachtrag:
nicecam hat geschrieben:@ JNTV: Ich sage mal was zu meinem Beitrag (im positiven Sinne gemeint):
Ich hatte dir vorgeschlagen, mal die Suchfunktion zu benutzen, aber da hättest du natürlich die Nadel im Heuhaufen nicht gefunden, obwohl ich dir ein paar Stichworte gegeben hatte.
Es gab da mal einen Thread namens Videobearbeitung. Da ging es zeitweise heiß her. Lies ihn doch mal durch. Oder überfliege ihn mal. Geht nur über 2 Seiten.
Da wollte der TE auch eine möglichst "was hermachende" Kamera. Es war zuerst die Canon XL1. Eine ehemals sehr gute DV-Kamera. Irgendwann kam auch die Sony HVR-HD1000E ins Gespräch.
Zu guter Letzt nahm ich den TE dann ins Gebet. Und er antwortete schließlich so. Bilde mir auf meinen dortigen Beitrag nich allzuviel ein. Hab mir jedoch schon ein bisschen Mühe gegeben, den TE zur Vernunft zu bringen.
Du siehst, ich nehme dich schon ernst, wenn ich auch mit deiner Art der Fragestellung nicht ganz einverstanden war. Aber du hast gefragt, und du sollstest dich dann auch konstruktiv mit der Art der Antwortgebung beschäftigen.
OKnicecam hat geschrieben:Hab grad meinen Post von 12.46 Uhr noch mal editiert. Da klärt sich einiges.
Ok, danke. Ich möchte die Kamera aber wirklich besitzen!Räuber hat geschrieben:Moin, ich hatte mir mal die Sony HXR-MC2000 (Nachfolger der HD1000) ausgeliehen. War für ein Reitsportturnier einschl. Abendveranstaltung im Festzelt. Auch bei der wird das Rauschen bei wenig Licht störend, aber insgesamt waren die Bilder gut (d.h. Scharf - was für den Autofokus spricht und korrekt belichtet), der Ton war auch ok. Natürlich nicht mit hochwertigren Schultercams zu vergleichen, aber macht durchaus einen guten Job und liegt auch relativ gut auf der Schulter.
Falls kaufen nicht zwingend sein muss und du gewerblich angemeldet bist, schau doch mal bei www.newi.de , dort leihe ich mir dieses Modell immer sehr günstig aus.
Grüße von der Ostsee,
Stefan
Das geht auch einfacher. Eine gute Mittelklassekamera wie z.B. die Panasonic V707 und dann ein einfaches Handstativ. Nennt sich Pistolegriff, gibts von Bilora oder von Polaroid für ca 10 Euro und wirkt Wunder. Die Kamera kann man damit deutlich angenehmer (natürlichere Haltung = weniger Verkrampfen) und dadurch ruhiger halten als mit der Trageschlaufe. Die gute Bildstabilisierung macht dann den Rest.JNTV hat geschrieben: Es geht mir nicht um das "Profimäßige" aussehen sondern ich möchte nur ruhige Aufnahmen ohne Stativ und co.
JNTV hat geschrieben:Hallo Leute,
mir ist bewusst das es diese Frage schon tausend mal gibt aber meine ist jetzt noch mehr spezifischer. Ich suche wie in Titel erwähnt eine billige Schulterkamera für unter 550€. Muss jetzt nicht so profimäßig sein. Könnte auch gebraucht sein. Wenn's geht (muss also nicht) sollte es HD sein.
Danke für eure Hilfe
LG
JN TV
Nachtrag:
Es geht mir nicht um das "Profimäßige" aussehen sondern ich möchte nur ruhige Aufnahmen ohne Stativ und co.
Findest Du diesen "Ton" angebracht?crashtvwtf hat geschrieben: Man schaue sich nur mal den Youtube-Channel des Autors an. Ich wette, Du bist noch nicht einmal 10 und solltest -anstatt deine Zeit in irgendwelchen Internet Foren zu verschwenden- besser für die Schule lernen...
Ich bezweifel, dass du schonmal ne echte Schulterkamera in der Hand geschweige denn auf der Schulter gehabt hast. Und mit Schulterkamera meine ich kein Sony HVR-HD1000 Hochzeitsfilmer Plastikspielzeug, sondern ENG Cams à la Sony PDW-700 oder DVW-970. Dass bandlose Kameras immer noch recht schwer sind (Professionel Disc Laufwerke wiegen auch was ;)) sieht man an PDW 700 oder PMW 500, die wiegen mehr als ihre alten Digibeta-Kollegen und das OHNE Objektiv ;) Das mit der Optik stimmt allerdings auch.holger_p hat geschrieben: Zu Deinen Vorstellungen zum Schultercamcorder: Nicht jeder wiegt gleich mehr als 10kg - es gab schon immer Geräte in der Größenordnung um 3,5kg und bei den modernen Geräten hängt das Gewicht ganz stark vom Objektiv ab, weil der Rest dank fehlender Mechanik relativ leicht ist.
dann wird er auch ne "echte" meinen, denn ob ich jetzt ne Sony HC7 mit Steadyshot in der Hand halte oder ne HD1000 auf der Schulter habe mit derselben Technik - das macht keinen Unterschied.Es geht mir nicht um das "Profimäßige" aussehen sondern ich möchte nur ruhige Aufnahmen ohne Stativ und co.
holger_p hat geschrieben:Findest Du diesen "Ton" angebracht?
Konnte ich schon.crashtvwtf hat geschrieben:Kann deinen Kommentar nicht verstehen,...
1. Ist das relevant?crashtvwtf hat geschrieben: Ich bezweifel, dass du schonmal ne echte Schulterkamera in der Hand geschweige denn auf der Schulter gehabt hast.