-BEI- Duo
(User Above) hat geschrieben:
:
: Leider ist das mit den fourcc nicht ganz so eindeutig, wie du es darstellst.
Stimmt.
:
: Es gibt
: verschiedene fourcc für DV-codecs; der Canopus z.B. nennt sich CDVC (Canopus
: verwendet auch noch andere DV-fourcc), die häufigsten fourcc sind wohl DSVD und
: DVSD.
Den Canopus Spezialfall hatte ich aussen vor gelassen, da es "nur" um MS oder Panasonic Codecs ging. Ich muss auch bekennen, dass ich nur den CDVC Fourcc von Canopus kenne. Welche werden noch verwendet - vielleicht noch 'dvsd' bei den OHCI-kompatiblen Canopuskarten, oder noch andere?
BTW. ich halte die Kennung 'dsvd' für einen Programmierfehler von AP (?) und würde mich freuen, wenn ich dazu eine Bestätigung oder Richtigstellung erhalten könnte. Programmierfehler können an dieser Stelle leicht entstehen. Die Kennungen werden, jedenfalls bei M$ SDKs, normalerweise mit Makros aus einzelnen Buchstaben zusammengesetzt und auseinadergepflückt, weil in den AVI Dateien eine gedrehte Byteorder im Vergleich zu PC Programmen vorhanden ist (vereinfacht). 'dsvd' halte ich für einen Dreher bei einer beabsichtigten 'dvsd' Kennung, der seit dem mitgeschleppt wurde.
:
: Ein DV-Video ist also nicht einfach anhand der fourcc erkennbar.
Genau das wollte ich schreiben

:
: Das nur der Form halber und als Vorwort für den Nachsatz.
Kein Problem.
:
: Unabhängig davon, mit welcher Kamera das DV-Video aufgenommen wurde ist das
: Captureprogramm entscheidend dafür, welchen Codec MSP beim (Smart)rendern erkennt.
: MSP selbst und auch die meisten anderen schreiben gecaptureten DV-AVIs immer und
: unaufgefordert in den header, dass das Video ein "MS-Video" sei
: (Scenalyzer kann man auch so einstellen, das es "Canopus" schreibt).
Das ist interessant und muss ich mir mal bei Gelegenheit ansehen. Die erste Überraschung bzgl. Zusatzinfo hatte ich bereits bei der Problembehebung bei meinem DV_Datecode und DV AVI Dateien von VegasVideo. VV schreibt sehr viel nützliche Zusatzinformationen in den AVI Header rein. Für mich *** war das erste VV DV AVI eine Litfasssäule im Vergleich zu den nackten Canopus DV AVIs.
Bye
Stefan