Postproduktion allgemein Forum



Youtube dunkler als der eigentliche Export... Was is da los? :)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Smekz
Beiträge: 151

Youtube dunkler als der eigentliche Export... Was is da los? :)

Beitrag von Smekz »

Mir is schon mehrfach aufgefallen das Youtube die Videos irgendwie dunkler macht... dabei kommt es mir so vor als wär das video bei youtube nich komplett dunkler sondern nur die schwarzbereiche... also details im schatten sind schwerer zu sehn... kann mich aber auch täuschen und es wird komplett dunkler... wieso fixen die von youtube das nich... hab schon mehrer formate ausprobiert... unter anderem auch das H.264 mit der Youtube voreisntellung von adobe premiere... bringt alles nich viel...
muss ich meine videos jetz extra vorher heller machen? kann doch nich sein?! wenn ja umwieviel prozent... wisst ihr das zufällig?

oder muss ich was anderes beachten... danke...



masterseb
Beiträge: 845

Re: Youtube dunkler als der eigentliche Export... Was is da los? :)

Beitrag von masterseb »

das liegt daran, dass alles, was fürs web komprimiert wird einen anderen farbraum bzw gamma wert als ein hochauflösendes pro-format hat: soll heissen, wenn man h264 komprimiert, werden die blacks etwas gecrusht, der kontrast also erhöht - das phänomen, das du beschreibst. das liegt nicht an youtube, sondern einfach an der kompression bzw den formaten. du kannst youtube aber auch ein pro-format zum fressen geben (man hat ja 2gb file size limit), also ein XDCAM oder ProRes zb. - was dann damit passiert, müsstest du ausprobieren, natürlich konvertiert youtube diese formate auch (nur h264 wird nativ wiedergegeben), abner ev unter rücksichtnahme auf gamma werte. mein workaround ist: ich hebe die blacks einfach an, mit dem wissen, dass sie anchher gesenkt werden.



dienstag_01
Beiträge: 14568

Re: Youtube dunkler als der eigentliche Export... Was is da los? :)

Beitrag von dienstag_01 »

masterseb hat geschrieben:soll heissen, wenn man h264 komprimiert, werden die blacks etwas gecrusht, der kontrast also erhöht
Das ist so nicht richtig.
Die Farbraumwerte werden nur nicht richtig übergeben. Das scheint ein spezielles Problem von Premiere und der Einbindung der Encoder zu sein, ich arbeite seit Jahren mit Sorenson Squeeze, da funktioniert es richtig. Tipp: wenn man nur für Web arbeitet, könnte man versuchen, über After Effects zu gehen und seine Farbkorrektur in 0-255 zu machen, das sollte dann mit YT funktionieren.



Smekz
Beiträge: 151

Re: Youtube dunkler als der eigentliche Export... Was is da los? :)

Beitrag von Smekz »

hmm also mein export is auch bedeutend heller als bei youtube... is nich nur in premiere so... gibts den irgendwelche genauen richtwerte um wieviel ich das schwarz erhöhen soll? oder gibts vielleicht irgendn preset oder so... weil jetz 10 ma hochladen bis es richtig is find ich ein weeenig nervig :)



Predator
Beiträge: 835

Re: Youtube dunkler als der eigentliche Export... Was is da los? :)

Beitrag von Predator »

Guckt ihr eure gerenderten Datein mit VLC an? Da gibts bei mir nämlich auch einen Gamma Shift.

Bei mir sieht die Vorschau in Premiere genauso aus wie das x264 Master abgespielt in WMP (DNxHD Master in Quicktime) und auf Youtube oder Vimeo.

Youtube zeigt auf jedenfall das korrekte Gamma an und sollte so aussehen wie das Vorschaufenster von Premiere sonst läuft was schief.



masterseb
Beiträge: 845

Re: Youtube dunkler als der eigentliche Export... Was is da los? :)

Beitrag von masterseb »

das korrekte gamma hängt vom player/software ab und vom monitor!
fcp kann zb 422 gamma 2.2 originalgetreu wiedergeben, der quicktime player nicht. auch vlc nicht.



dienstag_01
Beiträge: 14568

Re: Youtube dunkler als der eigentliche Export... Was is da los? :)

Beitrag von dienstag_01 »

Das Problem hat nichts mit Gamma zu tun.
Der Videofarbraum hat Helligkeitswerte zwischen 16 und 235, der Computer Werte zwischen 0 und 255.
Normalerweise würde jedes Video auf dem Computerbildschirm viel zu kontrastarm und in dunklen Bereichen zu hell angezeigt.
Player müssen das richtig interpretieren/mappen.
Manche machen das richtig, manche falsch, das hängt vom Codec ab, vom Farbraum etc. Das selbe Video kann also in unterschiedlichen Playern unterschiedlich aussehen.
Youtube ist auch nur ein Player.
An der Helligkeit zu drehen ist sicherlich die unprofessionellste Variante, das Problem zu fixen, betrifft es doch das ganze Farbspektrum. Ist aber besser als nichts.
Professioneller ist es, seinen Workflow so zu gestalten, dass das Problem durch den richtigen Codec (den richtigen Encoder) nicht als Problem auftritt.
Erste Möglichkeit: After Effects.
Zweite: Einen professionellen Codec für den Upload verwenden (einen der den Farbraum korrekt übergibt.
Dritte: anderen Encoder.
H264/mp4 wird aber niemals in allen Playern rihtig interpretiert werden, also, wenn es bei Youtube stimmt, muss es nicht unbedingt in VLC stimmen etc.



sixfeet
Beiträge: 1

Re: Youtube dunkler als der eigentliche Export... Was is da los? :)

Beitrag von sixfeet »

dienstag_01 hat geschrieben:Zweite: Einen professionellen Codec für den Upload verwenden (einen der den Farbraum korrekt übergibt.
Dritte: anderen Encoder.
Hallo,

ich arbeite mit Vegas und habe das selbige Problem wie Smekz. Kannst du einen Codec empfehlen? Ich arbeite mit Vegas 13.

Edit: Ausprobiert habe ich folgende Exporte/Codecs:

- MainConcept AVC/AAC (.mp4)
- DNxHD (Avid DNxHD 185 10-Bit, Color Level: 709)
- XDCAM EX

Alle mit dem gleichen Ergebnis. Dunkler als im Videovorschaufenster im Vegas :(

Besten Gruß



dienstag_01
Beiträge: 14568

Re: Youtube dunkler als der eigentliche Export... Was is da los? :)

Beitrag von dienstag_01 »

Hast du die das YT-Video mal in verschiedenen Browsern angeschaut?
In welchen? Alle gleiches Ergebnis?

Was genau heisst dunkler, heisst es wirklich mehr Schwarz oder wird aus Weiss eher Grau (und aus Schwarz auch)?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04