tommyb hat geschrieben:Ich meine ich schreibe ja oben nicht zum Spaß, aber der tolle AF funktioniert mit dem SMT Objektiv genau so schlecht wie mit normalen Optiken.
Das was Canon mit AF im Videomodus meint ist einfach nur ein kontinuirliches Verstellen der Schärfe und das recht laut, ruckelig und unentschlossen.
Aber Du wirst die Erfahrung ja selbst in zwei Wochen machen...
Jetzt habe ich das 18-135 STM und die erste halbe Stunde "Spiel"erfahrung damit.
Positiv: es ist absolut leise, auch in einer ruhigen Umgebung hört man vom AF nichts. Zudem liegt es gut und wertig in der Hand, wackelnde Objektivtuben, wie sonst bei den EFS Objektiven, gibt es hier nicht.
Zum Geräuschpegel beim AF-Focussieren: Bei den "alten" Canon Objektiven ist das anders. Ein uraltes (aus Analogzeiten) EF 24 macht zwar immer noch phantastische (Video-)Aufnahmen aber der AF im Vidomodus ist ein lautes drrrrrrrrrr drr drrrr... ;-))
Mit dem 17-40 L geht der AF natürlich wesentlich schneller aber sehr ruckelnd - und das Ruckeln hört man auch: klack - klackklackklack... ect.
Mit dem neuen STM fährt der Autofocus weich aber für schnellere Objekte ist es sicher ungeeignet. Bei ruhigeren Wechseln der Schärfeebene ist er gut brauchbar.
Was ich mir wünschen würde: Ein zusätzlicher AF Modus bei dem die Schärfe immer nur "one shot" gemäss durch Antippen auf dem Touchscreen geändert würde. Aber vielleicht kommt das ja mal in einem Hack...
Mal sehen wie der AF sich in der echten Praxis bewährt.