Panasonic Forum

AG-AC160A - und die Flucht durch das Hintertürchen

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
klusterdegenerierung

AG-AC160A - und die Flucht durch das Hintertürchen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nun habe ich mich doch durch-gerungen und das upgrade auf das "A" Modell gemacht! Die Tage habe ich die Cam zurück bekommen und habe nun folgende neuen features:

-Erweiterte Focus Assistenz -Vergrößerung-
-Turbo one Push Auto Focus
-1080 60p/50p
-Interface für VITEC Proxy Recorder

Ich bin jetzt sehr Hinundher weil ich selber nicht genau weiß was ich von dem ganzen halten soll denn theoretisch bleiben ja nur 2 Änderungen über, denn 1080 60p/50p gab es ja schon kostenlos und das interface finde ich sehr fragwürdig bei der Datenrate die die Cam macht, da kann man doch auf proxys verzichten, höchstens wenn man ein Hyperdeck Shuttle oder Ninja dran hat macht es Sinn.

Die Focus Assistenz würde dann Sinn machen wenn man den Bildausschnitt verschieben könnte. Einzig die Turbo push Erweiterung funzt wie geschnitten Brot! Nur komischerweise brauch ich die jetzt nicht mehr so wirklich, und da kommt mein Titel zur Sprache, denn ich werde das Gefühl nicht los das ich da eine etwas andere Cam zurück bekommen habe! Denn sie hat nicht mehr diese heftigen Focusier Probleme wie vorher, sie findet viel schneller den Punkt und das Macrofocus Zickerl ist auch nicht mehr so heftig und kann sehr gut mit der turbo push Funktion überbrückt werden!

Natürlich müsste man dieses mal richtig Messtechnisch vergleichen aber man wird das Gefühl nicht los das sich mit diesem upgrade Pana nach hinten raus geschlichen hat. Normalerweise hätte man als gebeutelter User dieser Cam diese Neuerungen auch gerne kostenlos bekommen können, aber kostenlos ist wie ein Eingeständnis! Es gibt auch auf der Pana Homepage keine AC160 mehr, alle die nicht upgraden haben schon jetzt eine nicht existente Cam!! Es gibt keine vergleiche bzw. Gegenüberstellungen zur AC160, es gibt auch keine offizielle Beschreibung der neuen Features für Besitzer denen noch knowhow fehlt, auch auf Anfrage bei Pana heißt es nur Lapidar: suchen Sie doch im Handbuch! Das suchen im Handbuch ist nicht einfach da man erst mal verstehen muss das es sich um englische Begriffe handelt die man in einer Deutschen PDF via Suche gar nicht findet. Pana macht hier also ganz gezielt ein auf: das ist jetzt die eigentliche Cam, aus den Augen aus dem Sinn. Es wird auch nicht auf der Homepage eine Cam mit neuen Features vorgestellt sondern eine komplett neue Cam mit all ihren Features, als hätte es nie eine andere gegeben!! Ist für mich als Besitzer wie ein Schlag ins Gesicht, so wie, alle sind auf eine Party eingeladen, nur man selbst nicht mehr!!!

Ich habe erst im Nachhinein auf Vimeo, CreativCow, DVXUser etc. massig empörte Stimmen der Besitzer gelesen! Wer weiß ob das noch irgendwann zum Bumerang wird.

Eigentlich sollte man dieses upgrade auf Grund der übertriebenen Kosten boykottieren, andererseits wer will seine Cam jetzt mit Wertverlust verkaufen und eine funktionierende Cam hat ja auch was für sich.

Schade das Sony an der PMW-100 ein paar wesentliche Dinge weggelassen hat, sonst wäre es unschlagbare Alternative.

Gruß

klusterdegenerierung

Re: AG-AC160A - und die Flucht durch das Hintertürchen

Um das noch mal mit der Verbesserung ein bisschen zu untermauern, habe ich gerade nochmal einen Testgemacht, den ich auch vorm upgrade gemacht habe, erneut getestet.

Szenario welches so mancher gebeutelte User gut kennt.

Blaue Wasserflasche mit roter Schrift vor grünen Hintergrund (30cm vor Rauchfaser mit Bild) in schwacher Bürobeleuchtung (9db)
Kamera steht gerade so in der Schärfeneinstellgrenze.
Nun durch zoomen von voll Weit nach voll Tele! Normalerweise hat meine 160 das nie hin bekommen ohne nicht wenigstens kurz vor Schluss wegen des Macrozooms schlapp zu machen. Was zur Folge hatte das die Cam es aus diesem unscharfen kontraslosem Bild bzw. focushänger nicht mehr heraus schaffte.

Ich habe es eben mehrmals selbst mit Vollgas geschafft die ganze Distanz zu überbrücken ohne das sie den focus verlor und schwächelte, was natürlich eine enorme Verbesserung darstellt!
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Di 10 Jul, 2012 22:43, insgesamt 3-mal geändert.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Panasonic kommt aus Japan und da wäre jedes Eingeständnis mit einem Seppuku (Harakiri) verbunden. Darum lässt man es bleiben, siehe Fukushima und Tepco.

Traurig.

klusterdegenerierung

Ja wer weiß,
vielleicht ist es das,
aber Canon ist auch Japanisch und hat ab dem ersten Firmware update an der 5DII das Ruder rumreissen können! Pana ist wohl von jeher viel konservativer als Sony und Canon! Da wird man wohl noch etwas Zeit brauchen.
Was aber wohl auch noch dazu kommt ist das Pana in vielen Bereichen, in der Zeit als sie die neue Kameraserie entwickelte, Arbeitsplätze abbauen mußte und arg angeschlagen war! Da hat man wahrscheinlich kaum Lust spirenzchen zu machen!

VideoUndFotoFan

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Wie bist du denn vorgegangen, um das Upgrade einbauen zu lassen?
Mit wem hast du Kontakt aufgenommen (welche Panasonic-Werkstatt)?
Steht die notwendige Vorgehensweise auf irgend'ner I-Net-Seite?

Ich wär dir dankbar für 'ne detaillierte Beschreibung, wie ich möglichst einfach zu dem Upgrade komme.

klusterdegenerierung

hihihi,
das ist auch wieder sone typische Pana Baustelle, denn Du must im Grunde für Deine registrierte Cam einen Reparaturauftrag starten, da Pana noch nicht ihre Site soweit erneuert hat.

Du mußt also auf die Pana Seite gehen auf der Du bereits einen Account hast bzw. haben soltest!
https://broadcast.panasonic-support.eu/default.asp

Dort startest Du einen Reparaturauftrag, rechts in den Feldern gibt es ein "Freifeld" ( heist auch so ) dort gibst Du folgendes ein: "Upgrade request to A Version"

Da es aber nicht funktioniert nur dieses Feld zu benutzen, mußt du irgendwas anklicken, sowas wie immer defekt oder nur sporadisch. Dies ist nicht relevant und ist nur dafür da, den Vorgang abschicken zu können, da diese Seite ja eigentlich nur für Reparaturen ist, da Du aber den Text im Freifeld stehen hast wissen die was Du willst.

Wichtig für eine schnelle abwicklung ist das Du dir nicht noch erst Verpakungsmaterial zusenden lassen mußt! Wichtig ist auch das Du die Cam nicht an einem Samstag abholen läßt auch wenn dies in der Dropdownliste zur Auswahl steht, denn DHL Express kommt Samstags nicht ( Normal schon, aber nicht für Pana )
Du bekommst wenn alles gut gegangen ist eine email von Pana und eine von DHL International. In der DHL mail ist ein Versandaufkleber den Du dir 2mal ausdrucken mußt. Den mit den meisten Barcodes klebst Du auf Deinen Karton und den anderen läßt Du Dir vom DHL Mann quitieren.
Wenn alles gut läuft bekommst Du die Cam ganz schnell mit deutscher neuer CD zurück. Bei mir haben sie sie Montag Mittag abgeholt und ich hab sie Mittwoch Mittag zurück gehabt ( gleiche Woche! )
Wenigstens das fluppt.
Wenn Du was nicht hinbekommst, meld Dich ruhig!

Gruß

VideoUndFotoFan

Danke für die detaillierte Beschreibung !
Dann werde ich mich auch mal dran machen.

Habe einen "Reparatur"-Auftrag gestartet.
Es gibt jetzt auf dem "Formblatt" mittlerweile auch einen Punkt "Upgrade to version A" zum Ankreuzen.

dimit

Beitrag von dimit »

Darf man fragen was das Upgrade inkl. MwSt. gekostet hat?

klusterdegenerierung

Ich bin mir da nicht ganz sicher da ich noch keine Rechnung bekommen habe, aber in der Mail von Pana sprach man von 280,00 Euro, ob mit oder ohne Märchen stand auch nicht dabei, ich geh aber mal von all-in aus!

Gruß

Ps.
das mit der Homepage ist mir zu verdanken, denn ich hatte mächtig Stress mit der Seite, denn erst gab die Site keine response auf aktivitäten in Bezug auf "nur upgrade" ohne reparatur, was dazu führte das sich bei denen immer mehr identische Aufträge häuften und dann war da noch der Samstags Bug über den ich mich ziemlich geärgert habe!
Da haben die jetzt wohl richtig Gas gegeben! hihi ;-)

dimit

Beitrag von dimit »

Danke für die Info! Hat sich ansonsten der Autofocus auch verbessert? Ich meine damit die Unschärfenbei statischen langen Szenen, wo die Kamera zwischendurch die Schärfe verliert obwohl sich im Bild nix getan hat. Und braucht die Kamera immer noch so lange bis sie den Schärfepunkt findet? Ich besitze die 130er und überlege ob sich das Upgade für mich lohnt? Filme zwar sonst immer voll Manuel ( Iris, Shutter, Schärfe) aber manchmal wäre es schon nicht schlecht wenn man sich auf den Autofocus besser verlassen könnte. Ansnsten bin ich ja mit der Kamera sehr zufrieden, gut der Bildstabi könnte noch ein Tick besser sein.

Gruß

klusterdegenerierung

Oh oh ich sehe schon jetzt werde ich zum Betatester! ;-)

Tja, ich sag ja ich hab sie gerade erst wieder und hab sie noch nicht auf Herz und Nieren getestet! Das was ich halt direkt ohne viel probiererei feststellte sind die schon erwähnten Beobachtungen.
Um auszuschließen ob dies nur nette Zufälle waren, muss man sie erst genauer und intensiver testen. Wann ich dazu komme weiß ich allerdings nicht.

Gruß

VideoUndFotoFan

Habe nun auch das Upgrade für meine AC160 durchführen lassen.
Dank der detaillierten Beschreibung von klusterdegenerierung war es einfach in Gang zu setzen.
Am Donnerstag abend wurde das Paket bei mir von DHL abgeholt und heute habe ich eine E-Mail aus England bekommen, daß der Umbau erfolgt ist und ich die Kosten für das Upgrade vorab überweisen soll (EUR 280,--).
Nach Überweisung Quittung mailen und die AC160(A) geht sofort wieder an mich raus.
Müßte somit am Mittwoch wieder zurück sein.
Bin mal gespannt.

pato4sen

Beitrag von pato4sen »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:Habe nun auch das Upgrade für meine AC160 durchführen lassen.
Dank der detaillierten Beschreibung von klusterdegenerierung war es einfach in Gang zu setzen.
...
Bin mal gespannt.
Dem kann ich mich nur anschließen - ich habe auch den Auftrag gestartet.
Mal sehen, ob bei mir auch alles so Problemlos verläuft.

Gruß, Rüdiger
2x Panasonic AG-AC 160 A | Panasonic GH5 | Panasonic GH4R | Panasonic HDC SD909 | Panasonic HDC SDT750 | Panasonic HDC-SD707 | Panasonic HDC-SD99 | Canon EOS 5D mark 2 | Canon EOS 650d

VideoUndFotoFan

Meine AC160(A) ist wieder zurück.
Das Upgrade wurde beim Panasonic-Service in England eingebaut und der Firmwarestand ist nun 2.05.

Ein erster Test meinerseits ergab einen tatsächlich stark verbesserten Autofokus.
Auch ist die Cam nun blitzschnell beim Drücken der Push-AF-Taste - so schnell kann man gar nicht schauen, wie die Cam nun scharfstellt.

Auch die Vergrößerung als Scharfeinstellhilfe beim manuellen Fokussieren ist nun vorhanden.
Seltsamerweise funktioniert dieses Feature aber nur in Verbindung mit dem LCD-Bildschirm. Im Sucher dagegen nicht. Kann das jemand hier bestätigen?

dimit

Beitrag von dimit »

Wäre eine Demonstration per Upload auf Youtube/Vimeo evtl. möglich! Mit seitlichen Schwenks und Sachen im Vorder- und Hintergrund. Wäre echt toll.

handiro

Beitrag von handiro »

Gibts so einen update auch für meine 250er? Wenn der AF dadurch schneller/besser würde, kann ich sie auch mal anderen in die Hand drücken....
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

klusterdegenerierung

VideoUndFotoFan hat geschrieben:Meine AC160(A) ist wieder zurück.
Das Upgrade wurde beim Panasonic-Service in England eingebaut und der Firmwarestand ist nun 2.05.

Ein erster Test meinerseits ergab einen tatsächlich stark verbesserten Autofokus.
Auch ist die Cam nun blitzschnell beim Drücken der Push-AF-Taste - so schnell kann man gar nicht schauen, wie die Cam nun scharfstellt.

Auch die Vergrößerung als Scharfeinstellhilfe beim manuellen Fokussieren ist nun vorhanden.
Seltsamerweise funktioniert dieses Feature aber nur in Verbindung mit dem LCD-Bildschirm. Im Sucher dagegen nicht. Kann das jemand hier bestätigen?
Super das es bei Dir auch so gut funzt!!
Meine kann ja schon wieder zurück nach Cardiff, ist mir vom Kran gefallen! :_(
By the way kannst Du mal gucken ob Du die Rückwand des Batteriefachs nach innen ins Gehäuse drücken kannst?
Denke mal das ist nicht richtig, das wird wohl der Schaden sein!

Gruß

VideoUndFotoFan

@klusterdegenerierung
Tut mir leid, dein Mißgeschick.
Nein, der Deckel meiner läßt sich nicht nach innen drücken.

Kannste meine Feststellung betreff der Lupenfunktion als Scharfstellhilfe bestätigen?
Bekommst du die Vergrößerung auch nur auf dem LCD-Display zu sehen?
Und im Sucher nicht, so wie bei mir?

@handiro
Ist mir nicht bekannt.
Stellt deine 250 im manuellem AF-Mode beim Drücken blitzschnell scharf?
So in gefühlten < 100ms?
Falls ja, dann hat die 250 vielleicht bereits das High-Speed-AF-Modul.
Vor dem Upgrade benötigte meine 160 beim Drücken der Push-AF-Taste bestimmt mehr als 1 Sekunde, um scharfzustellen.

handiro

Beitrag von handiro »

Nein die 250er eiert im AF Modus rum wie eine unentschlossene Schuhkäuferin.

Vor allem wenn der Hintergrund sehr kontrastreich ist focussiert sie gerne diesen anstatt das hübsche Gesicht welches davor steht. Absolut unbrauchbar.

Ich bin auch mit den CMOS chips nicht so glücklich wie mit CCD´s. Wenn sich da nicht bald was tut ( shutter/moire/rauschen) gehe ich wieder zu CCD.

Es gab vor kurzem einen update focus2red, der ist ganz brauchbar für manuellen Fokus mit dem LCD. Ich drehe nur mit manuellem Fokus und mit der Anzeige in Metern und Zentimetern im display. Damit liege ich immer richtig weil ich Distanzen ziemlich gut abschätzen kann.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

klusterdegenerierung

@VuFf

Ja das mit dem Sucher habe ich auch und finde es auch total dämlich! Es ist genauso wie das man die vergrößerung nicht verschieben kann.

Ich denke auch das über kurz oder lang solche schwerfälligen Hersteller das nachsehen haben, ich denk die können drauf wrten wenn sie nicht etwas flexibler werden! In Zeiten wo solche Hersteller wie BD eine so preiswerte Cam rausbringen etc. wo manche gierig darauf warten die Wünsche vom User zu hören damit die Umsatzzahlen nicht fallen,da sind solcher klöpper wie Pana sie bringt nicht mehr so harmlos.

@Handiro

Ich würde Pana anDeiner stelle mal Druck machen und die mit emails und telefonaten bombadieren und, was ich auch gemacht habe, einfach die Cam einsenden mit einem Beispiel Video und der bitte die defekte Cam zu reparieren.
Ich könnte mir vorstellen das die garnicht viel machen müssen um den Focus wieder hinzubekommen. Theoretisch ist es doch vom Focus und linsen system die gleiche Cam. Die haben jetzt schiss den 250er Besitzern auch ein update anzubieten, denn dann ist es ja total offensichtlich das die Bockmist gebaut haben.
Meine war ja extrem daneben, noch danebener als andere und ich hab sie deswegen eingeschickt und sie haben dann auch den Fokus etwas besser hinbekommen, nicht so wie mit dem update aber nicht mehr total daneben. Gekostet hat es natürlich nichts!

Dann noch mal ne andere Frage, Du fokusierst ja manuell, weißt Du wo ich bei den Cams ein Maßband ansetzen müßte wenn ich damit die Distanz messen möchte? Theoretisch muß es doch ab Chip sein oder? Aber wo sitzt der? Hat man bei Proficams eine Makierung, so wie früher unter den alten SLRs?

Gruß

Jott

Beitrag von Jott »

Bei 1/3"-Kameras ist es so was von egal, ab wo du misst. Da liegt die Tiefenschärfe nie im derart kritischen Zentimeterbereich. Da wäre das Hantieren mit einem Maßband ab Sensorebene eine reine Showeinlage. Außerdem bräuchtest du eine Optik, die auch die exakte Einstellung des gemessenen Wertes erlaubt. Die hast du ja nicht.

VideoUndFotoFan

Wie Jott bereits schreibt: Die Schärfentiefe ist nicht kritisch, so daß man nun wirklich kein Maßband ansetzen muß und auch nicht wissen muß, wo genau der Nullpunkt bei der Cam ist.

Die doch recht genaue Entfernungsangabe im Display oder Sucher reicht da wirklich gut (wenn aktiviert).

Und ja, die Cam stellt primär auf den Hintergrund scharf, wenn das Motiv im Vordergrund nicht groß genug ist.
Was ich für meine Arbeit gut finde, daß die Cam nicht auf durchlaufende Objekte reagiert.
Und für Personen im Vordergrund gibt es ja schließlich die Gesichtserkennung - ist diese aktiviert, dann fokussiert die Cam doch recht gut. Und unterscheidet sogar Bildmitte und Rand.
Klappt das bei dir nicht, Handiro ?

Also ... daß die neue Bildvergrößerung als manuelle Scharfeinstellhilfe nicht auch im Sucher sichtbar ist ist absolut dämlich - ich könnte sie bei Außenaufnahmen mit großem Tele manchmal gut brauchen, aber im Sucher geht sie ja nicht. Und daß sie auf dem LCD-Bildschirm angezeigt wird hilft nicht weiter, denn bei Sonnenlicht ist auf diesem nichts zu sehen.

Da muß ein Firmware-Update her !!!

prysma

Beitrag von prysma »

Hallo liebe Gemeinde,

auch ich möchte meinen Unmut bezüglich dieses teuren Updates zum Ausdruck bringen. Hier handelt es sich schlicht um das grundsätzliche Ausbessern von schlechten Eigenschaften, nicht aber um zusätzliche Funktionalität, die sicher nicht unbedingt kostenlos sein muss.

Auch wenn ich den schnellen Autofokus nicht unbedingt benötige, so ist es doch aus meiner Sicht für viele von euch ein ordentlicher Schlag ins Konto.

Grüße
Jürgen

Leini

Beitrag von Leini »

Hallo,

ich finde das kostenpflichtige Update eine feine Sache. Über den Preis lässt sich sicherlich streiten. Man hätte auch die Vorbesitzer der Cams AC130/160 im Regen stehen lassen können und auf das Nachfolgemodell verweisen können. So wie schon bei denDVX100. Von daher sollte man froh sein, dass die Möglichkeit besteht das Fokusproblem zu korrigieren. Der Autofokus ist nun wirklich kein professionelles Feature.

mfg

Leini

VideoUndFotoFan

Sehe ich auch so !
Ich filme auch normalerweise manuell - schließlich habe ich genau dafür die Cam angeschafft (Automatik können die kleinen Camcorder auch, und vielleicht sogar besser).
Aber wenn ich doch mal AF benötige, dann kann der gar nicht gut genug sein - und so nehme ich das Hardware-Upgrade zum akzeptablen Preis dankend an.

Ich betrache es Firmware-mäßig aber als noch nicht fertig - die manuelle Scharfstellhilfe "Vergrößerung" hätte ich schon gerne auch im Sucher !

Jürgen F.

Beitrag von Jürgen F. »

Hallo...

"...die manuelle Scharfstellhilfe "Vergrößerung" hätte ich schon gerne auch im Sucher ! "

Bei der HPX250 ist das so, wenn man auf "expand" gestellt hat.

Grüße Jürgen F.

VideoUndFotoFan

Wenn man was und wo auf "expand" gestellt hat ?
Bitte mal detaillierter !

klusterdegenerierung

Jott hat geschrieben:Bei 1/3"-Kameras ist es so was von egal, ab wo du misst. Da liegt die Tiefenschärfe nie im derart kritischen Zentimeterbereich. Da wäre das Hantieren mit einem Maßband ab Sensorebene eine reine Showeinlage. Außerdem bräuchtest du eine Optik, die auch die exakte Einstellung des gemessenen Wertes erlaubt. Die hast du ja nicht.
Sehe ich überhaupt nicht so! Bei schon ab mittlerer Zoomstellung kann man ein Objekt in einer Distanz von unter 1m zu dem Hintergrund von zb 6m schon extrem gut differenziert fokussieren und auch die Entfernungsangaben im Display sind recht präzise! Warum sollte man das nicht messen können!

klusterdegenerierung

Leini hat geschrieben:Hallo,

ich finde das kostenpflichtige Update eine feine Sache. Über den Preis lässt sich sicherlich streiten. Man hätte auch die Vorbesitzer der Cams AC130/160 im Regen stehen lassen können und auf das Nachfolgemodell verweisen können. So wie schon bei denDVX100. Von daher sollte man froh sein, dass die Möglichkeit besteht das Fokusproblem zu korrigieren. Der Autofokus ist nun wirklich kein professionelles Feature.

mfg

Leini
Ich kann dieses ewige
"Der Autofokus ist nun wirklich kein professionelles Feature"
nicht mehr höhren! Wer verbreitet eigentlich so einen Mist! Welche Sendeanstallt stellt manuell scharf? Warum fährt am Seil überm Fussballplatz der EM keiner mit der die schärfe zieht? Warum stehen alle Reporter vorm Haus von Klaus Zumwinkel nicht mit einem followfocus und einem focuspuller?
Das letzte Konzert von U2 hätte man bestimmt so auch ganz gut filmen können!
Ich kann es nicht nachvollziehen das einige meinen bloß weil sie eine Cam in der Hand haben gleich die besten kumpels Hollywood Filmern sind und alles was dort nicht verwendet wird im realen Leben Kinderkram ist!

Ach hier Canon macht ja auch nur Schrott: http://www.canon-europe.com/TV-Products ... R_27AF.asp

Kann man nicht vergleichen? Doch kann man, gleiches Prinzip!

klusterdegenerierung

VideoUndFotoFan hat geschrieben:Sehe ich auch so !
Ich filme auch normalerweise manuell - schließlich habe ich genau dafür die Cam angeschafft (Automatik können die kleinen Camcorder auch, und vielleicht sogar besser).
Aber wenn ich doch mal AF benötige, dann kann der gar nicht gut genug sein - und so nehme ich das Hardware-Upgrade zum akzeptablen Preis dankend an.

Ich betrache es Firmware-mäßig aber als noch nicht fertig - die manuelle Scharfstellhilfe "Vergrößerung" hätte ich schon gerne auch im Sucher !
Was ist das denn jetzt? Wieso kaufst Du Dir einen Semiprofessionellen Camcorder mit dem man bekanntlich alles gut machen kann ausser manuell scharfstellen. Wenn manuell scharfstellen im Fokus steht, kauft man sich doch wahrlich keinen Camcorder mit eingebauter Optik, wennüberhaupt mit Wechseloptik oder sowas wie FS100 oder 5DII.

VideoUndFotoFan

Jetzt driftet der anfangs für mich richtig sehr interessante Beitrag wieder in die üblichen aggressiven Glaubenskriege ab.
Ich ziehe mich somit wieder zurück, wäre allerdings noch sehr an einer Antwort von Jürgen F. interessiert, wie ich die Vergrößerung möglicherweise im Menü so aktivieren kann, daß sie auch im Sucher angezeigt wird (und nicht nur auf dem LCD-Bildschirm).

Jörg

Beitrag von Jörg »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:Jetzt driftet der anfangs für mich richtig sehr interessante Beitrag wieder in die üblichen aggressiven Glaubenskriege ab.
Ich ziehe mich somit wieder zurück,
nun lass Dich von den Beiträgen von Klusterdegenerierung nicht runterziehen.
Ihn kann man doch nicht ernst nehmen.

Er schreibt, und verwechselt schon mal die Modi
Wieso kaufst Du Dir einen Semiprofessionellen Camcorder mit dem man bekanntlich alles gut machen kann ausser manuell scharfstellen.
hier gehts um AF, nicht MF....

und außerdem, diese Frage ist besonders erheiternd,
Wieso kaufst Du Dir einen Semiprofessionellen Camcorder
ich kenne hier einen Nutzer, der hat sich nach ausgiebigen infos, auch hier, eine Pana 250 bestellt, um dann nach Lieferung festzustellen, dass diese auf P2 Medien aufnimmt...

Also halt den Bach flach, Klusterdegenerierung, und pass auf, dass nicht noch mehr vom Kran fällt.

Jürgen F.

Beitrag von Jürgen F. »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:Jetzt driftet der anfangs für mich richtig sehr interessante Beitrag wieder in die üblichen aggressiven Glaubenskriege ab.
Ich ziehe mich somit wieder zurück, wäre allerdings noch sehr an einer Antwort von Jürgen F. interessiert, wie ich die Vergrößerung möglicherweise im Menü so aktivieren kann, daß sie auch im Sucher angezeigt wird (und nicht nur auf dem LCD-Bildschirm).
Hallo...
bin ja schon wieder da.
Also HPX250: Menü>SW Mode>Focus Assist> Auswahl zwischen: EXPAND und IN RED.
SW Vers.:10.36-00-0.00

Grüße Jürgen F.

VideoUndFotoFan

Danke!
Das hilft mir mit meiner 160(A) aber leider nicht weiter, denn so habe ich es versucht und so wird kommt die Vergrößerung dann beim Drücken auf die Focus Assist-Taste auch gezeigt - aber nur auf dem LCD-Display und eben nicht im Sucher.
Ist der Sucher an (weil der LCD eingeklappt), dann passiert beim Drücken auf die Focus Assist-Taste überhaupt nichts.

Erscheint bei deiner 250 im Sucher der blaue Rahmen und die Vergrößerung ?

Falls ja, dann dürfte es sich noch um einen Firmware-Fehler meiner Version 2.05 handeln.

klusterdegenerierung

Jörg hat geschrieben:
Ich ziehe mich somit wieder zurück,
nun lass Dich von den Beiträgen von Klusterdegenerierung nicht runterziehen.
Ihn kann man doch nicht ernst nehmen.

Er schreibt, und verwechselt schon mal die Modi
Wieso kaufst Du Dir einen Semiprofessionellen Camcorder mit dem man bekanntlich alles gut machen kann ausser manuell scharfstellen.
hier gehts um AF, nicht MF....

und außerdem, diese Frage ist besonders erheiternd,
Wieso kaufst Du Dir einen Semiprofessionellen Camcorder
ich kenne hier einen Nutzer, der hat sich nach ausgiebigen infos, auch hier, eine Pana 250 bestellt, um dann nach Lieferung festzustellen, dass diese auf P2 Medien aufnimmt...

Also halt den Bach flach, Klusterdegenerierung, und pass auf, dass nicht noch mehr vom Kran fällt.
KONTEXT abhängig!!
Wieso kauft "ER" (nicht ich) sich einen semiprofessionellen Camcorder wenn "er" HAUPTSÄCHLICH manuell scharfstellen möchte, was jene bekanntlich nicht gut können. Im Gegensatz zu Dir bin ich nicht ausfallend geworden und ich weiß auch nicht was das mit meinem Kamarakauf zu tun hat? Ich weiß auch nicht warum Du mich hier vor allen beleidigen muß?
Im gegensatz zu ihm habe ich mir solch einen Camcorder gekauft weil ich "nicht" damit manuell scharfstellen wollte.
Und eine Entschuldigung von Dir muß min. drinsitzen!!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50