Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Der beste >motorisierte< Camera Slider im Tessin (Lago Maggiore)

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
ticinus

Der beste >motorisierte< Camera Slider im Tessin (Lago Maggiore)

Beitrag von ticinus »

Bitte den Titel nicht so ernst nehmen ;-), habe am Sonntag nur ein wenig mit dem Slider gespielt und ein kleines Filmchen gedreht.

Herzliche Grüsse vom Lago Maggiore, Stefan

mov

Re: Der beste >motorisierte< Camera Slider im Tessin (Lago Maggiore)

Beitrag von mov »

Nice.
Wie sieht die Motorsteuerung aus?

ticinus

Beitrag von ticinus »

mov hat geschrieben:Nice.
Wie sieht die Motorsteuerung aus?
Simpel ;-) , der Spannungsregler kommt von Conrad! Im Herbst baue ich mir eine längere Schiene, dann kommt eine andere Steuerung zum Einsatz - welche weiss ich noch nicht!

Gruss, Stefan

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

www.com-videoshop.de

Da gibt's das ganze fertig.

ticinus

Beitrag von ticinus »

Blackeagle123 hat geschrieben:www.com-videoshop.de

Da gibt's das ganze fertig.
Schau Dir mal dieses Video an http://youtu.be/AJ84DRd1w74, mit dieser videoshop-Schiene willst Du doch nicht etwa filmen?! Übrigens
gibt es Deine Schiene original fix/fertig direkt bei IGUS mit 12V DC Motorantrieb! Ist trotzdem nicht für "professionelles" Arbeiten geeignet!

Herzlichen Gruss nach Hessen, Stefan

edgar

Beitrag von edgar »

Hi Stefan,

so langsam nimmt dein Projekt ja richtig gute Formen an!
Da ich weiß, wie du arbeitest und mit wieviel Herzblut und Genauigkeit du zu Werke gehst, kann ich manchen Einwurf von der Seite hier gern ignorieren!

Mach weiter so und viel Erfolg!!!

Ich arbeite immer noch mit der "manuellen" Schiene von dir und sie leistet mir nach wie vor sehr gute Dienste...
Vielleicht steige ich ja mal irgendwann auf "Motor" um...? :)

Beste Grüße, Edgar

Blackeagle123

12V DC Motorantrieb
Echt? Seit wann?

Liebe Grüße!
Zuletzt geändert von Blackeagle123 am Mo 20 Aug, 2012 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

ticinus

Beitrag von ticinus »

Blackeagle123 hat geschrieben:
12V DC Motorantrieb
Echt? Seit wann?
Warum sollte ich nicht damit filmen wollen, wenn sogar das ZDF damit arbeitet?

Liebe Grüße!
Wirst Du von deinem Lieferant IGUS nicht informiert, wenn sie die "shop"-Schiene selbst mit einem 12V DC Motor ausliefern? Hast wohl noch keine Zeit gefunden, dass verlinkte Produkt-Video auf deiner "shop"-Page gegen eine ZDF Produktion auszutauschen? - da werden doch einige Aufnahmen zu finden sein, die nicht so wackeln!

Saluti, Stefan
Zuletzt geändert von ticinus am Mi 18 Jul, 2012 08:14, insgesamt 1-mal geändert.

ticinus

Beitrag von ticinus »

edgar hat geschrieben:Hi Stefan,

so langsam nimmt dein Projekt ja richtig gute Formen an!

Ich arbeite immer noch mit der "manuellen" Schiene von dir und sie leistet mir nach wie vor sehr gute Dienste...
Vielleicht steige ich ja mal irgendwann auf "Motor" um...? :)

Beste Grüße, Edgar
Ciao Edgar

Ja, die Entwicklung ist jetzt sehr weit vorangeschritten und mit meinem neuen Spezialschlitten (so er funktioniert), steht mir dann ein tolles Arbeitsgerät zur Verfügung!

Vielen Dank für dein Feedback und herzliche Grüsse, Stefan

Blackeagle123

Na das ganze lässt sich natürlich leicht aufklären:
Das Ruckeln im Youtube-Kanal liegt am Codec, nicht an der Schiene. Das Ruckeln ist durchgängig drin. Selbstverständlich sind ruckelfreie Fahrten problemlos möglich (s. andere verlinkte Videos).

Welche Controller und 12V-Motoren Igus da vertreiben soll, weiß ich nicht, ich kenne nur 24V Schrittmotoren, die für dieses Einsatzgebiet nicht gerade zu empfehlen sind. Viel interessanter noch als die Spannung von 12V sind da natürlich (und das weißt Du ja selbst), die Stromstärke, die Leistung und das Gewicht der Motoren, sowie die Anbindung an Controller (Schrittmotor, Getriebemotor) etc.

Und jetzt kannst Du den Leuten im Forum ja wiederum erklären, mit welchem Controller und welchen Frequenzen man die Schrittmotoren von Igus ansteuert. Aber vielleicht täusche ich mich auch, da wir die Motoren nicht von Igus beziehen.

Viele Grüße!
Zuletzt geändert von Blackeagle123 am Mo 20 Aug, 2012 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

HansMaulwurf

Beitrag von HansMaulwurf »

Sagt mal, lässt sich während einer motorisierten Fahrt mit so einem Teil eigentlich die Schärfe mitziehen oder bringt jegliche Berührung das zarte Konstrukt/Motor schon aus der Fassung...?

ticinus

Beitrag von ticinus »

Blackeagle123 hat geschrieben:Na das ganze lässt sich natürlich leicht aufklären:
Das Ruckeln im Youtube-Kanal liegt am Codec, nicht an der Schiene. Das Ruckeln ist durchgängig drin. Selbstverständlich sind ruckelfreie Fahrten problemlos möglich (s. andere verlinkte Videos).
Die besagte ZDF-Produktion darf nicht verlinkt werden, aufgrund von Copyright-Verletzungen.

Ein Slider wird beim ZDF häufig eingesetzt, wenn es um Produkttests geht, etwa für WISO.

Viele Grüße!
Darauf ein kühles Bier, habe nämlich den ganzen Tag unter der Sonne des Südens gedreht - muss auch gleich wieder weiter zum Filmen! Übrigens, ich habe wackeln geschrieben und nicht Ruckeln!
Blackeagle123 hat geschrieben: Welche Controller und 12V-Motoren Igus da vertreiben soll, weiß ich nicht, ich kenne nur 24V Schrittmotoren, die für dieses Einsatzgebiet nicht gerade zu empfehlen sind. Viel interessanter noch als die Spannung von 12V sind da natürlich (und das weißt Du ja selbst), die Stromstärke, die Leistung und das Gewicht der Motoren, sowie die Anbindung an Controller (Schrittmotor, Getriebemotor) etc.

Und jetzt kannst Du den Leuten im Forum ja wiederum erklären, mit welchem Controller und welchen Frequenzen man die Schrittmotoren von Igus ansteuert. Aber vielleicht täusche ich mich auch, da wir die Motoren nicht von Igus beziehen.

Viele Grüße!
Jetzt aber schnell noch ein zweites Bier ;-) Ich habe von DC- und nicht von Schritt-Motoren geschrieben!!!

Hier siehst Du deine "shop"-Schiene von Igus mit 12V DC-Motor! Den Lieferant der Motoren könnte ich Dir auch noch nennen! Wie man den Motor ansteuert, bleibt jedem selbst überlassen ;-)

Bild

Ab gehts zum Filmen! Wünsche einen schönen Abend, Stefan

Blackeagle123

Die Schärfe lässt sich während der Fahrt bei allen Systemen wunderbar mitziehen. Falls ich die Skepsis noch nicht nehmen konnte: Einfach eine Email schreiben mit Interesse und das Testsystem im com-videoshop ausprobieren. Hauptvorteil am DELUXE-System sehe ich in der justierbaren Zahnriemenspannung. Denn so kann man die Riemenspannung an das Kameragewicht anpassen und so Ruckler/ Wackler vermeiden.

@Stefan: Das richtet sich ja alles nicht gegen Dein System, bitte nicht falsch verstehen, Du hast eine sehr schöne und stabile Schiene. Aber ich weiß auch, was das DELUXE-System kann. Du kannst Dich gerne davon überzeugen und bist herzlich eingeladen. So und jetzt: Viel Spaß bei Deinem Dreh. Ist ein schönes Filmchen geworden.

Viele Grüße!

ticinus

Beitrag von ticinus »

Anknüpfend an dieses Video http://youtu.be/Cl_Uo1kAXTE?hd=1, habe ich gestern noch einige Tests mit einer IGUS-Schiene in Kombination mit einem von mir entwickelten Rollwagen durchgeführt!
Hier die Aufnahmen

Herzliche Grüsse vom Lago Maggiore, ticinus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Mini 5 Pro kommt am 17.9. mit 1" Sensor, LiDAR und längerer Flugzeit
von medienonkel - Di 14:26
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von vaio - Di 13:52
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von Totao - Di 13:25
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Di 13:01
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Franky3000 - Di 11:17
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 9:59
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Di 9:37
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von dienstag_01 - Mo 20:11
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von pillepalle - So 14:18
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von SteveHH1965 - So 14:01
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45