Danke für die Anregungen, Tom.TomStg hat geschrieben:@dereine
Es handelt sich um eine Reportage über einen actionreichen Event. Dafür ist eine DSLR besonders ungeeignet. Warum hast Du Dir das Leben mit einer DSLR beim Filmen so schwer gemacht und keine Videokamera benutzt?
Dann hätte es vielleicht auch dem einen oder anderen spontanen Interview oder Statement von Fahrern, Monteuren oder Zuschauern geklappt. So ist der Film ca 2-3 Minuten zu lang, weil er zu viele gleichartige Einstellungen wiederholt. Ausserdem variiert Dein Film zu wenig mit dem Tempo.
Überlege Dir auch, was die Aussage des Films sein soll. Wodurch soll er sich unterscheiden von den vielen Filmen, die es im Tv von Autorennen jeglicher Art reichlich gibt? Bericht von den Strapazen für Mensch und Material eines langen Rennens? Schwerer Fahrkurs? Besondere Herausforderungen für das Renn-Team? Starke Rennautos? Bei einem Kurzfilm dieser Art musst Du Dich auf ein Thema konzentrieren und dieses konsequent zeigen. Nur nette Bilder aneinderzureihen reicht nicht. Du brauchst einen inhaltlichen/thematischen roten Faden, der die Bilder zusammenhält.
Grüsse
Tom
sicher kommst du auch so an ein interview... ich glaube aber, was man dir sagen wollte ist : warum für so ein event eine DSLR ? die objekte bewegen sich sehr schnell, du musst also entweder ne sehr kleine blende wählen, um möglichst viel im fokus zu haben, oder verdammt gut manuell fokussieren.dereine hat geschrieben:
Nur wieso sollte ich mit einer DSLR keine interviews durchziehen können? Mit externem Mic und lichtstarkem Objektiv lässt man so einige semiprofessionelle Videokameras stehen.
Sicherlich kann man für Sport durchaus einen Camcorder - im Idealfall CCD-Camcorder verwenden. Dennoch sind mir hier kaum typische DSLR-Fehler ala Rolling Shutter aufgestoßen.nachtaktiv hat geschrieben:
du hast anscheinend wohl die kleine blende gewählt ... bei so nem event will man ja möglichst viel sehen... also auch den hintergrund.. also bitte nix im bokeh absaufen lassen. mit schärfeverlagerungen kannst du dann eh nicht spielen. gut, nur warum nicht gleich einen camcorder nehmen ? der camcorder hat wenigstens eine schöne bildstabilisierung und noch einigen andren komfort an bord ... dadurch zittert und wackelt das bild nicht so beim freihandfilmen.
Welches Interview? Hab ich da was verpasst beim ansehen des Clips?! Für mich ist da in allen Bildern mehr als genügend Schärfe...nachtaktiv hat geschrieben:
klar sieht das interview nett aus mit dem cremigen bokeh im hintergrund bei verwendung von DSLR und lichtstarker optik.. nur isses völlig fehl am platze ... denn bei so nem sportevent will ich auch bei nem interview oder nem kommentator sehen, was in den anderen zwei dritteln des hintergrundes so abgeht
Die Mucke knistert schon ab der ersten Sekunde ;) Liegt demnach eher an der verwendeten Mucke...nachtaktiv hat geschrieben:
die mucke knistert ab 3.18... das nervt ...
Finde nicht das man ständig Geschichten erzählen muss. Es ist immer eine Frage welche Form man darstellen möchte. Finde ich bei solchen "Impressionen" also weniger relevant. Kann man sicherlich - aber muss ja auch nicht.nachtaktiv hat geschrieben:
ansonsten ... wie mein vorredner sagte .. es is eine zusammenhangslose aneinanderreihung von schnipseln ... das is schade, weil die bilder nicht schlecht sind ... es wäre schön, wenn sie auch noch eine geschichte erzählen würden ...
rush hat geschrieben:Welches Interview? Hab ich da was verpasst beim ansehen des Clips?! Für mich ist da in allen Bildern mehr als genügend Schärfe...
das mit dem interview war rein hypthetisch ...dereine hat geschrieben: Nur wieso sollte ich mit einer DSLR keine interviews durchziehen können? Mit externem Mic und lichtstarkem Objektiv lässt man so einige semiprofessionelle Videokameras stehen.
ich weiss nicht, wo du da einen BERICHT erkennst .. ich sehe nur zusammenhangsloses rohmaterial, aneinander gereiht ... und dann au noch dieses knisternde, völlig unpassende klaviermucke (ich schliesse mich da de vorredner an)... stimmt übrigens, die knistert schon von anfang an... hab wohl beim ersten mal die lautstärke meines laptops zu leise gehabt...jakestyler hat geschrieben:Ich finde eher, dass man dem Videoautor hier Respekt entgegenbringen sollte. Er hat es geschafft mit einer DSLR einen Fernsehtauglichen Bericht zu drehen. Fehlt nurnoch die Sprecherstimme. ;) RESPEKT!
Guckst du wieder beim pilpop/pilskopf rein. VDSLR geht.TomStg hat geschrieben:Es handelt sich um eine Reportage über einen actionreichen Event. Dafür ist eine DSLR besonders ungeeignet. Warum hast Du Dir das Leben mit einer DSLR beim Filmen so schwer gemacht und keine Videokamera benutzt?