Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Kaufberatung bei Body

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
prausepulva

Kaufberatung bei Body

Beitrag von prausepulva »

Hallo Leute!
Ich bin mir seit einiger Zeit sicher, dass ich an dir Grenzen meiner Einsteiger-DSLR gekommen bin und wollte mir mit eurer Hilfe einen neuen Body zulegen.

Ich benutze im Moment eine Nikon D3100 mit einem Tamron 17-50mm F/2.8 Objektiv.

Meine Kamera kommt momentan in 3 verschieden Punkten zum Einsatz.
Hauptsächlich wird die Kamera für Hobbyvideoaufnahmen (wie zum Beispiel diese ) verwendet. Ich mache aber auch sehr gerne Fotos (fotoshooting oder ähnlches). Der dritte Punkt sind Videoaufnahmen von Events (Disco etc.).

Wichtig bei meiner neuen Kamera sind mir folgende Aspekte:
-Eine höhere Videoauflösung mit mehr FPS
-geringerer Rolling-Shutter
-Ein externen Mikrofoneingang
-Eine höhere Pixelanzahl
-Bessere Farben bei Foto -und Videoaufnahmen

Ich weiß nicht, ob ich mit einem Budget von ca. 1000€ das gewünschte Ergebnis bekomme, da verlasse ich mich auf euer Vorwissen.

Später soll auf jedenfalls noch ein Fisheye-Objektiv dazu kommen, ist aber erstmal von niedriger Priorität.
Die Hauptfrage ist jedoch: Der Umstieg auf Canon oder mit dem vorhandenen Objektiv bei Nikon bleiben?

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Informationen aufgeschrieben.
Danke für eure Hilfe!

rush

Re: Kaufberatung bei Body

Beitrag von rush »

In der Preisklasse wäre es vermutlich zu überlegen ins Canon-Lager zu wechseln.

Bis 1000€ gibt es bei Nikon einfach noch keine halbwegs brauchbare Videofunktion - selbst die in der aktuellen D7000 ist diese m. M. nach eher unbefriedigend wenn man die Filmerei ernster nehem möchte.

Es bliebe also Canon mit Magic Lantern oder du schaust mal in den Bereich der Systemkameras wie etwa der kleinen GH2 von Panasonic. Die ist in Sachen Video ziemlich gut und kann auch Fotos ;)
keep ya head up

prausepulva

Danke für deine Antwort. Dann würde ich eher in Richtung Canon gehen. Kannst du mir da eine besonders empfehlen?

Edit: Was ist mit der D3200? Die hat doch ordentlich an Videoeigenschaften verpasst bekommen.

markusG

Beitrag von markusG »

prausepulva hat geschrieben: Wichtig bei meiner neuen Kamera sind mir folgende Aspekte:
-Eine höhere Videoauflösung mit mehr FPS
-geringerer Rolling-Shutter
-Ein externen Mikrofoneingang
-Eine höhere Pixelanzahl
-Bessere Farben bei Foto -und Videoaufnahmen
Mal um ne Option zu nennen: Sony NEX-VG20
-> 1080p50
-> Videohandling/Formfaktor
-> gutes internes Mikro + Option auf externes + Kopfhörerausgang für's Monitoring
-> Adaptierbarkeit für alle möglichen Objektive, inkl. dem vorhandenen Nikon
-> gutes Lowlight-Verhalten (wg. Events)
-> keine Aufnahmegrenze (vs. EU-Bestimmung, Überhitzung bei DSLR)

Natürlich gibt es auch einige Nachteile, ist die Frage ob sie für dich relevant sind. Schau dir einfach mal nen paar Beispiele auf Vimeo an - oder besser noch: such nen Laden der sie führt, nimm ne Speicherkarte mit und mach eigene Aufnahmen.

prausepulva

Danke für deine Antwort, ich habe mich schon einmal fast für die Sony NEX-VG20 entscheiden, aber irgendwie hat mich die Sony nicht wirklich überzeugt.. Ich werde nächste Woche mal einen Fotoladen aufsuchen und mir das Gerät genauer angucken. Der Nachteil an der Sony ist, dass ich damit keine Fotos wie von einer DSLR Aufnehme...
Ob sich die Sony für mich lohnt ist eine andere Frage, ich benutze eine Glidecam für Ruckelfreie Aufnahmen und mein Objektiv ist erst ca. 2 Monate alt.

markusG

Beitrag von markusG »

prausepulva hat geschrieben:Der Nachteil an der Sony ist, dass ich damit keine Fotos wie von einer DSLR Aufnehme...
Kommt halt darauf an was für dich wichtiger ist. Die VG20 kann im Gegensatz zum Vorgänger .RAW aufnehmen, und hat ja den gleichen Sensor wie die Nex5N, der ja ziemlich gut sein soll. Den besten Hybriden stellt wohl nach wie vor die GH2 von Panasonic dar.
prausepulva hat geschrieben:Ob sich die Sony für mich lohnt ist eine andere Frage, ich benutze eine Glidecam für Ruckelfreie Aufnahmen und mein Objektiv ist erst ca. 2 Monate alt.
Du brauchst halt bspw. kein Rig für Aufnahmen in niedriger Position und hast v.a.D. einen drehbaren Bildschirm. Ist sowieso die Frage ob dir eine neue Kamera so viel mehr bringen würde - in Hinblick auf den Aufpreis.

rush

Beitrag von rush »

prausepulva hat geschrieben: Was ist mit der D3200? Die hat doch ordentlich an Videoeigenschaften verpasst bekommen.
Keine Ahnung - bis auf den Megapixelwahn kann ich zum Videomodus da kaum was beisteuern. Kenn die Kamera nicht und allgemein hab ich wenig praktische Erfahrung mit den Einsteiger-Nikons.

Würde mich aber wundern wenn man hier in Sachen Video große Sprünge zum Vorgänger bzw. den größeren Brüdern ala D7000 / D5100 gemacht hat.
keep ya head up

prausepulva

Einerseits finde ich den Sony Camcorder sehr praktisch, da er einen Autofokus hat aber dann würden mir die Fotoaufnahmen fehlen..

Zu der D3200: Sie nimmt 1080p auf und hat 30fps, bei 720p sind es 60fps.
Ich weiß jedoch nicht wie es mit dem Rolling-Shutter-Effect aussieht...

markusG

Beitrag von markusG »

prausepulva hat geschrieben:Einerseits finde ich den Sony Camcorder sehr praktisch, da er einen Autofokus hat aber dann würden mir die Fotoaufnahmen fehlen..
Autofokus dann aber nur bei Sony-Objektiven. Und die Kamera hat eine Fotofunktion (die vollen 16MP):

http://content.reviewed.com/products/18 ... k_Tour.jpg

prausepulva

markusG hat geschrieben:
prausepulva hat geschrieben:Einerseits finde ich den Sony Camcorder sehr praktisch, da er einen Autofokus hat aber dann würden mir die Fotoaufnahmen fehlen..
Autofokus dann aber nur bei Sony-Objektiven. Und die Kamera hat eine Fotofunktion (die vollen 16MP):

http://content.reviewed.com/products/18 ... k_Tour.jpg
Das mit den 16mp wusste ich schon, aber mit der Kamera werde ich nicht so gute Aufnahmen erzielen wie mit einer Spiegelreflex. Wie schon gesagt: Hauptsächlich Videos, aber auch Fotos.

markusG

Beitrag von markusG »

prausepulva hat geschrieben:Das mit den 16mp wusste ich schon, aber mit der Kamera werde ich nicht so gute Aufnahmen erzielen wie mit einer Spiegelreflex.
Wieso denn nicht? Ist nen Spiegelreflex-Sensor ;) und RAW geht ja auch. Ich denke du meinst wegen des Handlings:
prausepulva hat geschrieben:Wie schon gesagt: Hauptsächlich Videos, aber auch Fotos.
Da musst du dich schon entscheiden. Die Alternative ist - vielleicht hast du sowas ja schon - nen Rig (d.h. modular) für die Spiegelreflex, oder eben ausschließlich mit dem Schwebestativ das du schon hast.

Das beste Mittelding ist wohl die GH2 von Panasonic. Oder eine Nex 5N mit Gehäuse ;)

prausepulva

Die GH2 ist wirklich nicht schlecht.. Auf ein Rig wollte ich total verzichten, da bleib ich beim Schwebestativ.
Um nochmal zu den Fotos zurück zukommen, wer macht denn professionelle Fotos mit einem Camcorder? :P Entscheiden wollte ich mich da eigentlich nicht, Foto's und Videos in einem. :)

rush

Beitrag von rush »

@prausepulva: Es gibt halt keine eierlegende Wollmilchsau ;)

Wenn es die gäbe - würden diese Kamera schließlich alle kaufen! :)

Ich hatte mich seinerzeit auch über die Ankündigung der Nikon D7000 gefreut... Tolle Fotos wie man das von Nikon gewohnt ist und dazu eine Videofunktion - geil. Dachte ich :)
Die Videofunktion ist eher für die Katz (im wahrsten Sinne - also nicht wirklich ernstzunehmen) und die Fotos sind prima.

Dann gäbe es da noch die GH2... die ist wiederum für Videos prima zu dem Preis... für Fotos wiederum mag ich sie aber nicht so sehr - kann ich nicht einmal begründen woran es liegt.

Ergo: Je nach Zweck und Schwerpunkt lieber jeweils eine Kamera wählen und glücklich sein als eine Kamera zu haben und dann immer Kompromisse eingehen zu müssen.

Muss aber letzten Endes jeder selbst wissen und ausprobieren :)
keep ya head up

markusG

Beitrag von markusG »

prausepulva hat geschrieben:Um nochmal zu den Fotos zurück zukommen, wer macht denn professionelle Fotos mit einem Camcorder? :P Entscheiden wollte ich mich da eigentlich nicht, Foto's und Videos in einem. :)
Es werden auch mit der Red Epic Fotos gemacht...vielleicht wäre die was für dich ;)

Ne mal im ernst...beherzige mal das was rush geschrieben hat. Manche Dinge schließen sich nunmal aus; wenn du unbedingt beides in einem haben möchtest, wirst du um die GH2 kaum herum kommen, da gibt es schlußendlich nichts anderes (außer die Epic/Scarlet eben...aber da musste dann noch die ein oder andere Null an dein Budget hängen :P). Oder eben zweigleisig fahren. Wenn es dir tatsächlich um "Professionalität" geht wirst du eh nicht beides derart mixen wollen - denn eine Spiegelreflex für's Filmen zu nehmen hat bestimmte Gründe... ;)

Knipsoid

Beitrag von Knipsoid »

rush hat geschrieben:@prausepulva: Es gibt halt keine eierlegende Wollmilchsau ;)

Wenn es die gäbe - würden diese Kamera schließlich alle kaufen! :)

Ich hatte mich seinerzeit auch über die Ankündigung der Nikon D7000 gefreut... Tolle Fotos wie man das von Nikon gewohnt ist und dazu eine Videofunktion - geil. Dachte ich :)
Die Videofunktion ist eher für die Katz (im wahrsten Sinne - also nicht wirklich ernstzunehmen) und die Fotos sind prima.

Dann gäbe es da noch die GH2... die ist wiederum für Videos prima zu dem Preis... für Fotos wiederum mag ich sie aber nicht so sehr - kann ich nicht einmal begründen woran es liegt.

Ergo: Je nach Zweck und Schwerpunkt lieber jeweils eine Kamera wählen und glücklich sein als eine Kamera zu haben und dann immer Kompromisse eingehen zu müssen.

Muss aber letzten Endes jeder selbst wissen und ausprobieren :)
Kein echter Sucher, ein 4:3 Sensor, Tiefenschärfe wirkt ungewohnt und Bildqualität eher durchwachsen, wenn man vorher mit einer APSC oder KB Kamera fotografiert hat, um nur paar Sachen zu nennen. ;)

rush

Beitrag von rush »

Knipsoid hat geschrieben:Kein echter Sucher, ein 4:3 Sensor, Tiefenschärfe wirkt ungewohnt und Bildqualität eher durchwachsen, wenn man vorher mit einer APSC oder KB Kamera fotografiert hat, um nur paar Sachen zu nennen. ;)
Zum fotografieren hab ich eine KB-Kamera ;)

Zum filmen reicht mir der 4/3 Sensor eigentlich aus - empfinde ihn als einen angenehmen Kompromiss.

Und die "echten" Sucher einer DSLR kannst du zum filmen eh nicht nutzen - da ist man aufs rückwertige Display angewiesen. Bei Systemkameras kann man dagegen auch den Sucher zum filmen nutzen - also eher ein Vorteil wie ich finde.

Wie gesagt - es ging ja um die Suche nach der eierlegenden Wollmichsau. Ich für meinen Teil habe diese "Sau" noch nicht gefunden. Es bleibt also eine Kamera zum fotografieren - und eine andere zum filmen :)
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von stip - Do 17:28
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von radneuerfinder - Do 15:13
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von cantsin - Do 11:44
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von iasi - Do 9:26
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Do 8:39
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 2:07
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von rudi - Mi 15:03
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Di 23:06
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:05
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Di 22:18
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04