Kameras Allgemein Forum



ND Filter bei 50p gegenüber 25p?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Scallywag
Beiträge: 155

ND Filter bei 50p gegenüber 25p?

Beitrag von Scallywag »

Hallo Videofreunde.

Mich würde mal interessieren, wie wichtig ein ND-Filter bei 50p-Aufnahmen tatsächlich noch ist.

Ich habe selbst eine 50P-Kamera und versuche eigentlich immer mit optimaler (schärfster) Blende zu filmen und nehme dafür gerne kürzere Verschlusszeiten in Kauf.

Mir ist der Zusammenhang zwischen Verschlusszeit und Framerate völlig klar. Je kürzer die Verschlusszeit ist, so schärfer ist jedes einzelne Bild. Bei niedrigen Frameraten sind dann die einzelnen Frames zu scharf, so dass keine flüssig wirkende Bewegung stattfinden kann. Das ist soweit ja auch völlig logisch.

Wie sieht es aber bei 50p aus? Immerhin ist die Framerate gegenüber 24/25p verdoppelt worden, was generell zu einer doppelt so hohen zeitlichen Auflösung führt und somit auch eine sanftere aber auch schärfer Bewegungsdarstellung zur Folge hat.

Mir ist bisher eigentlich folgendes Aufgefallen.

Bei 25p-Aufnahmen empfinde ich es am angenehmsten, wenn die Verschlusszeit bei ca. 1/25-1/50 Sekunde liegt. Alles was kürzer ist, führt zu flackernden Bewegungsabläufen.

Bei meinen 50p-Aufnahmen ist mir bisher noch kein allzu deutlicher negativer Effekt aufgefallen, wobei da auch Tageslichtaufnahmen mit sehtr kurzen Verschlusszeiten dabei sind. Ein ND-Filter scheint also bei höheren Frameraten nicht mehr so wichtig zu sein wie bei 24/25p.

Erst wenn ich mein 50p-Material für Vimeo in 25p konvertiere (jedes zweite Frame weg) sieht man wieder die flackernden Bewegungsabläufe. Ist ja auch logisch.

Wie handhabt und seht ihr das Ganze?
Wo ist eure Toleranzgrenze bei der Belichtungzeit mit 50p?


Gruß

Mario



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: ND Filter bei 50p gegenüber 25p?

Beitrag von B.DeKid »

1/50 bei LowLight und möglichst Statischen Objekten
1/100 als Optimum
(1/150) 1/200 bei Sport bzw gutem Licht und schnellen Objekten.

Ergo auch bei 50P kann es zu Situationen kommen wo Sonnenlicht zu stark ist und ein ND Filter zum abdunkeln gebraucht wird


Einfach mal ne Foto Cam nehmen raus in die Mittagssonne gestellt und nen Shutter von 1/100 und zB ne Blende von f5.6 - 11 eingestellt , dann sieht man sehr schnell das mal zu hell (ber) belichtet

MfG
B.DeKid



beiti
Beiträge: 5207

Re: ND Filter bei 50p gegenüber 25p?

Beitrag von beiti »

B.DeKid hat geschrieben:1/50 bei LowLight und möglichst Statischen Objekten
1/100 als Optimum
(1/150) 1/200 bei Sport bzw gutem Licht und schnellen Objekten.
Sehe ich ähnlich. Bei meinen Tests mit 50i (ist ja von der Bewegung her genauso wie 50p) erschien mir 1/120 bis 1/100 Sekunder als guter Kompromiss für flüssig wirkende Bewegungen. Bei 1/50 gibt es noch störende Bewegungsunschärfe, und kürzere Zeiten können an kritischen Motiven einen Stroboskop-Effekt provozieren.
Wobei ich zugeben muss, dass ich z. B. im Urlaub zu faul bin, mich um diese Einstellungen zu kümmern. Da nehme ich auch die kurzen Zeiten in Kauf. Bei geplanten Aufnahmen, wenn Zeit ist, verwende ich Graufilter.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01