Postproduktion allgemein Forum



Wann Interlace top-field und bottom-field?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
af.77
Beiträge: 23

Wann Interlace top-field und bottom-field?

Beitrag von af.77 »

Hallo,

ich habe bei meinem Video-Capture Software gesehen, dass man bei den Objekteigenschaften Interlace top-field und Interlace bottom-field einstellen kann (auch non-interlaced). Top-field ist voreingestellt. Ich möchte sowohl Videos von meinem Mini-DVD Kamera, Video8/Hi8 Kamera und VHS-Player digitalisieren. Kann die top-field lassen oder muss ich je nach Signalquelle veränder?

Viele Grüße

Armin



shipoffools
Beiträge: 469

Re: Wann Interlace top-field und bottom-field?

Beitrag von shipoffools »

DV (Pal) = unteres Halbbild zuerst
HDV = oberes H. z.

Bei der Digitalisierung von Video8, Hi8 oder VHS-Kassetten kommt es u. a. darauf an in welchem Codec du speichern willst.
Bei DV (Pal) wäre "bottom field first" angesagt, bei Mpeg2 habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. (Kommt wohl auch auf die Karte und/oder Quelle an, mit oder von der man digitalisiert.) Mal war "unteres" besser mal "oberes" (am besten zu erkennen bei Schwenks: Ruckeln, Interlaced-Kämme...) Da hilf dann einfach testweise 'ne kurze Stelle zu digitalisieren, um zu sehen ob "unteres" oder "oberes Halbbild zuerst" zu einem einwandfreien Ergebnis führt.



vs
Beiträge: 130

Re: Wann Interlace top-field und bottom-field?

Beitrag von vs »

Also normalerweise (im Baseband, also Analog oder SDI) ist es so, dass PAL/625 Top Field First und NTSC/525 Bottom Field First ist. Native Wandlungen (Analog-Zuspieler -> Analog-SDI -> Decklink, Digibeta -> Decklink, Analog-Zuspieler -> USB-Grabber) fallen entsprechend aus.

Leider muss das Konsortium, das DV entwickelt hat, irgendwie besoffen gewesen sein, da sie nicht nur bereits existierende Algorithmen zum 4:2:0-Farbsampling, das bei MPEG2 und JPEG/Motion-JPEG schon ohne sichtbaren Verlust funktionierte, so verschlimmbesserten, dass man plötzlich an Farbkonturen deutliche Treppchen sehen konnte, sondern auch, als sie DV-PAL mit Bottom Field First als Fieldorder festgelegt haben.

Es gibt mehrere Methoden, das zu korrigieren, entweder du shiftest das ganze Bild eine Zeile hoch, oder du verschiebst jedes Halbbild zeitlich einen halben Frame nach vorne oder nach hinten und korrigierst den Tonversatz um bei PAL/625 um 20ms in die gleiche Richtung.

Wenn dein Videoschnittprogramm das trotz korrektem Flag nicht macht, kann es dir passieren, dass du beim Mischen von DV/DVCAM/DVCPro und Digibeta einige Szenen hast, die ruckeln (jeder zweite Bewegungsschritt vertauscht) und einige, die nicht ruckeln. Tauschst du in den Exporteinstellungen nun die Halbbildreihenfolge, flackert es genau umgekehrt.

MPEG2 ist es egal, solange das Flag korrekt steht. Ein MPEG2 mit den 576 Nutzzeilen von PAL/625 wird als BFF korrekt wiedergegeben (der Analogwandler versetzt dann das Halbbild so, dass es analog wieder TFF ist), solang das Flag auch auf BFF steht, und als TFF auch, solang das Flag auf TFF steht. Nur ein BFF-Video mit TFF-Flag und umgekehrt ruckelt.



af.77
Beiträge: 23

Re: Wann Interlace top-field und bottom-field?

Beitrag von af.77 »

Vielen Dank für Eure Antworten!



camworks
Beiträge: 1902

Re: Wann Interlace top-field und bottom-field?

Beitrag von camworks »

In vernünftigen Schnittprogrammen kannst Du die Halbbildreihenfolge auch für jeden Clip einzeln festlegen. Dann ruckelt nichts mehr. :-)
ciao, Arndt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44