Dem kann ich mich nur anschließen - ich habe auch den Auftrag gestartet.VideoUndFotoFan hat geschrieben:Habe nun auch das Upgrade für meine AC160 durchführen lassen.
Dank der detaillierten Beschreibung von klusterdegenerierung war es einfach in Gang zu setzen.
...
Bin mal gespannt.
Super das es bei Dir auch so gut funzt!!VideoUndFotoFan hat geschrieben:Meine AC160(A) ist wieder zurück.
Das Upgrade wurde beim Panasonic-Service in England eingebaut und der Firmwarestand ist nun 2.05.
Ein erster Test meinerseits ergab einen tatsächlich stark verbesserten Autofokus.
Auch ist die Cam nun blitzschnell beim Drücken der Push-AF-Taste - so schnell kann man gar nicht schauen, wie die Cam nun scharfstellt.
Auch die Vergrößerung als Scharfeinstellhilfe beim manuellen Fokussieren ist nun vorhanden.
Seltsamerweise funktioniert dieses Feature aber nur in Verbindung mit dem LCD-Bildschirm. Im Sucher dagegen nicht. Kann das jemand hier bestätigen?
Sehe ich überhaupt nicht so! Bei schon ab mittlerer Zoomstellung kann man ein Objekt in einer Distanz von unter 1m zu dem Hintergrund von zb 6m schon extrem gut differenziert fokussieren und auch die Entfernungsangaben im Display sind recht präzise! Warum sollte man das nicht messen können!Jott hat geschrieben:Bei 1/3"-Kameras ist es so was von egal, ab wo du misst. Da liegt die Tiefenschärfe nie im derart kritischen Zentimeterbereich. Da wäre das Hantieren mit einem Maßband ab Sensorebene eine reine Showeinlage. Außerdem bräuchtest du eine Optik, die auch die exakte Einstellung des gemessenen Wertes erlaubt. Die hast du ja nicht.
Ich kann dieses ewigeLeini hat geschrieben:Hallo,
ich finde das kostenpflichtige Update eine feine Sache. Über den Preis lässt sich sicherlich streiten. Man hätte auch die Vorbesitzer der Cams AC130/160 im Regen stehen lassen können und auf das Nachfolgemodell verweisen können. So wie schon bei denDVX100. Von daher sollte man froh sein, dass die Möglichkeit besteht das Fokusproblem zu korrigieren. Der Autofokus ist nun wirklich kein professionelles Feature.
mfg
Leini
Was ist das denn jetzt? Wieso kaufst Du Dir einen Semiprofessionellen Camcorder mit dem man bekanntlich alles gut machen kann ausser manuell scharfstellen. Wenn manuell scharfstellen im Fokus steht, kauft man sich doch wahrlich keinen Camcorder mit eingebauter Optik, wennüberhaupt mit Wechseloptik oder sowas wie FS100 oder 5DII.VideoUndFotoFan hat geschrieben:Sehe ich auch so !
Ich filme auch normalerweise manuell - schließlich habe ich genau dafür die Cam angeschafft (Automatik können die kleinen Camcorder auch, und vielleicht sogar besser).
Aber wenn ich doch mal AF benötige, dann kann der gar nicht gut genug sein - und so nehme ich das Hardware-Upgrade zum akzeptablen Preis dankend an.
Ich betrache es Firmware-mäßig aber als noch nicht fertig - die manuelle Scharfstellhilfe "Vergrößerung" hätte ich schon gerne auch im Sucher !
nun lass Dich von den Beiträgen von Klusterdegenerierung nicht runterziehen.VideoUndFotoFan hat geschrieben:Jetzt driftet der anfangs für mich richtig sehr interessante Beitrag wieder in die üblichen aggressiven Glaubenskriege ab.
Ich ziehe mich somit wieder zurück,
hier gehts um AF, nicht MF....Wieso kaufst Du Dir einen Semiprofessionellen Camcorder mit dem man bekanntlich alles gut machen kann ausser manuell scharfstellen.
ich kenne hier einen Nutzer, der hat sich nach ausgiebigen infos, auch hier, eine Pana 250 bestellt, um dann nach Lieferung festzustellen, dass diese auf P2 Medien aufnimmt...Wieso kaufst Du Dir einen Semiprofessionellen Camcorder
Hallo...VideoUndFotoFan hat geschrieben:Jetzt driftet der anfangs für mich richtig sehr interessante Beitrag wieder in die üblichen aggressiven Glaubenskriege ab.
Ich ziehe mich somit wieder zurück, wäre allerdings noch sehr an einer Antwort von Jürgen F. interessiert, wie ich die Vergrößerung möglicherweise im Menü so aktivieren kann, daß sie auch im Sucher angezeigt wird (und nicht nur auf dem LCD-Bildschirm).
KONTEXT abhängig!!Jörg hat geschrieben:nun lass Dich von den Beiträgen von Klusterdegenerierung nicht runterziehen.VideoUndFotoFan hat geschrieben:Jetzt driftet der anfangs für mich richtig sehr interessante Beitrag wieder in die üblichen aggressiven Glaubenskriege ab.
Ich ziehe mich somit wieder zurück,
Ihn kann man doch nicht ernst nehmen.
Er schreibt, und verwechselt schon mal die Modi
hier gehts um AF, nicht MF....Wieso kaufst Du Dir einen Semiprofessionellen Camcorder mit dem man bekanntlich alles gut machen kann ausser manuell scharfstellen.
und außerdem, diese Frage ist besonders erheiternd,
ich kenne hier einen Nutzer, der hat sich nach ausgiebigen infos, auch hier, eine Pana 250 bestellt, um dann nach Lieferung festzustellen, dass diese auf P2 Medien aufnimmt...Wieso kaufst Du Dir einen Semiprofessionellen Camcorder
Also halt den Bach flach, Klusterdegenerierung, und pass auf, dass nicht noch mehr vom Kran fällt.