Kameras Allgemein Forum

Suche eine Cam die gute Videos und Fotos macht...

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
nela

Suche eine Cam die gute Videos und Fotos macht...

Beitrag von nela »

Hallo, an alle die sich mit den ganzen Cams auskennen. Ich brauche Hilfe, bin im 9 Monat schwanger und möchte mir gern eine neue Camera für meinen kleinen wurm kaufen. was mir wichtig ist: die sol gute Qualität beim aufnehmen und beim Fotos haben, wo es mir bei den Fotos doch wichtiger ist. besonders in räumen. kompakt sein. und schnell. kann auch noch andere Sachen haben. kein billig sch... schon was rechtes. der Preis so bis 700 Euro.

Ich währe euch sehr Dankbar wenn ihr mir schnell antworten würdet, den wie gesagt 9 Monat, bleibt nicht mehr viel zeit.

lg nela

RUKfilms

Re: Suche eine Cam die gute Videos und Fotos macht...

Beitrag von RUKfilms »

mhh das beisst sich etwas - kein billig scheiss und dann nur bis 700 euro ausgeben. dann wohl was gebrauchtes in richtung eos. des weiteren sollte man wissen ob mit wechseloptik oder ohne.
lieber reich und gesund als arm und krank

awprocam

Beitrag von awprocam »

Hallo,

Es gibt eine gute Kamera, die hier im Forum ständig gelobt wurde.

Vor allem die intelligente Automatik und wirklich super Bilder.

Ich kann diese Dir verkaufen, wobei wenn Du alles zusammen zählst ist es nicht so ganz günstig, sag mir dann einfach den Preis per Mail.

Zu der Liste:

- Canon HV 30 Camcorder
- Raynox Weitwinkel Converter 0,66 x HD
- 3 musthave Filter für der WW-Converter (UV, Pol, Stern)
- 1 Blume (wie bei Digitalkameras) gegen Streulicht etc.
- 1 Original Canon Akku + 7 dicke Akkus für viel Zeit
- 10 MiniDV Kassetten von Sony mit je 63 Min. Laufzeit
- Canon VL-3 Aufstecklicht
- Rode Videomic Ansteckmikro mit Mini-Klinkenanschluss
- 2 Stative von Hama + 1 Stativ Eigenbau mit Rädern
- Alle Kabeln inklusive (Firewire, USB, Netzladekabel)
- Dazu ein Notebook mit Firewireanschluß und 3,2 GHz zum Überspielen und Schneiden ausreichend. Notebook hatte Hitzeprobleme, deshalb wurde unten ein großer Lüfter dazugemacht. Optisch schaut er nicht so gut aus, aber was innen steckt ist ganz gut für Videos.
- SD-Karte für Fotos mit der Cam
- Dazu ein passender Case (wie Werkzeugkasten) für alle Kamerasachen.

- Zustand: 22 Laufstunden (hab genau 11 Kasetten aufgenommen und dann überspielte diese zum Schneiden), dann lag alle im Schrank, liegt immer noch. Grund des Verkaufs ist, dass ich als Kameramann mir für Projekte jeweils flexibel je nach Projekt Equipment zusammenstellen will um es beim Verleiher auszuleihen. Also, es war früher falsch, sich auf ein Gerät zu konzentrieren, usw.

Sagen Sie mir einfach den Preis und Sie können es auch in Kempten, Süddeutschland besichtigen.

w1981a@gmx.de

Grüße

Axel

olja

Beitrag von olja »

Die Antworten sind wirklich bisher unter aller Sau. Denkt evt. auch mal jemand drüber nach, was jemand ohne Plan unter vernünftiger Foto und Videoqualität versteht. Evtl. als Referenz Medion, Aiptec und co im Kopf.

Evtl. kommt ja auch ne Digiknipse wie die Sony HV9x oder ähnlich in Frage. Meine Güte...nen bandbasierter Camcorder. Was soll sie damit ?
Zuletzt geändert von olja am Di 10 Jul, 2012 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

awprocam

Beitrag von awprocam »

Bandbasiert? - Es kommt auf die Qualität darauf an, nicht auf was das aufgezeichnet wird und das wissen die Forum-Titanen sehr gut, wovon ich rede. Hier hat sie eine gute Qualität mit guter Automatik. Ich drehte damit Werbefilme...

olja

Beitrag von olja »

awprocam hat geschrieben:Bandbasiert? - Es kommt auf die Qualität darauf an, nicht auf was das aufgezeichnet wird und das wissen die Forum-Titanen sehr gut, wovon ich rede. Hier hat sie eine gute Qualität mit guter Automatik. Ich drehte damit Werbefilme...

Nein, es kommt auf das gewünschte Ergebnis und das Handling an. Da ist ne Mama, die die ersten Stunden festhalten will und sich nicht mit dem Einlesen in das NLE beschäftigen will.
wo es mir bei den Fotos doch wichtiger ist.

awprocam

Beitrag von awprocam »

Ja, und das ist mit der Automatik der Cam schaffbar, was ich in diesem Fall berücksichtigte. Und, je leichter die Cam ist, desto ruckeliger wird es. Zu dem Preis unter 1 Tausend wird es schwierig sein, etwas gescheites zu finden, vor allem mit viel Zubehör (viele Akkus, viele Bänder, Weitwinkel, Filter, Licht, Mikrofon, Stative, Schnittrechner). Ich arbeite fast immer mit der XDCam 700er und verglich das Bild mit kleineren Cams, HV-30 nimmt auf und im Schnitt sehe ich die Unterschiede direkt. Erstaunlich, wieviel Power in diesem Chip steckt der sich vorsichtig mit Großen messen kann.

Aber, meine Diskussion ist hier beendet, die Topic-Urheberin wird sich bei Interesse melden oder nicht. Ich werde nicht enttäuscht sein. ;)

olja

Beitrag von olja »

Hör auf zu spammen, du hat bereits einen Thread mit dem gleichen Inhalt aufgemacht. Außerdem kennt du gar nicht die Stabifunktion der kleinen Sony.
Unerträglich solche Posts...

awprocam

Beitrag von awprocam »

Typisch Deutschland ... Diskussionen für Probleme, die es gar nicht gibt

Spam?

- 1 Thread in der Rubrik "Biete"
- 1 Antwort an nela, die eine Kamera sucht

...

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

awprocam hat geschrieben:Bandbasiert? - Es kommt auf die Qualität darauf an, nicht auf was das aufgezeichnet wird und das wissen die Forum-Titanen sehr gut, wovon ich rede. Hier hat sie eine gute Qualität mit guter Automatik. Ich drehte damit Werbefilme...
Muss Olja Recht geben, die HV30 war sicherlich ein sehr guter Camcorder, heute aber nicht mehr zeitgemäß, auch qualitätsmäßig nicht.

Wenn du den Eröffnungspost aufmerksam gelesen hättest, dann ging es dem TO auch um Fotos.

Bei den Fotos, die die HV30 macht, kann man nicht ernsthaft über diese Funktion nachdenken.

domain

Beitrag von domain »

olja hat geschrieben: Evtl. kommt ja auch ne Digiknipse wie die Sony HV9x oder ähnlich in Frage. Meine Güte...nen bandbasierter Camcorder. Was soll sie damit ?
Nicht nur ev. sondern überhaupt. Meinerseel, was hier alles für ein Unsinn empfohlen wird, einfach unglaublich ..

olja

Beitrag von olja »

Typisch Deutschland ... Diskussionen für Probleme, die es gar nicht gibt
Typisch Deutschland....einmal mehr nachgedacht und Lösungen, die funktionieren.
Zuletzt geändert von olja am Di 10 Jul, 2012 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Sehr gute Fotos und auch Videos eines Top Camcorders macht die kleine,
Sony HX9V oder das Nachfolgemodell HX20V.

Auf YouTube hast Du viele Video und Fotobeispiele.
Hier habe ich ein Review der HX20V.

Die beste Videoqualität dieser Kameras ist 1080p50 und reicht aus um Standbilder in der Auflösung 1920x1080 heraus zu ziehen. (10x15cm Papierbildabzug).
Fotos werden mit 16 bis 18 MP gemacht, je nach Modell.

Gruss Tiefflieger

Das Video ist scheinbar mit der HX9V gemacht und teilweise der HX20V.

Jan

Beitrag von Jan »

nela hat geschrieben:Hallo, an alle die sich mit den ganzen Cams auskennen. Ich brauche Hilfe, bin im 9 Monat schwanger und möchte mir gern eine neue Camera für meinen kleinen wurm kaufen. was mir wichtig ist: die sol gute Qualität beim aufnehmen und beim Fotos haben, wo es mir bei den Fotos doch wichtiger ist. besonders in räumen. kompakt sein. und schnell. kann auch noch andere Sachen haben. kein billig sch... schon was rechtes. der Preis so bis 700 Euro.

Ich währe euch sehr Dankbar wenn ihr mir schnell antworten würdet, den wie gesagt 9 Monat, bleibt nicht mehr viel zeit.

lg nela

Wenn der Fotoanspruch auch recht hoch ist, fallen die Videokameras eigentlich schon raus.

Auch die aktuell besten Videokameras für 700 € können maximal die Fotoqualität einer guten 150 € Digitalkamera bewältigen. Viele User sind sogar der Meinung, dass das Foto einer solchen Videokamera eher auf 100 € Digitalkameraniveau liegt, besonders bei Innenaufnahmen.

DSLR fällt raus, weil zu gross....

Digitalkamera fällt wohl auch raus, wegen guter Innen Fotoaufnahmen...

Obwohl wir klären sollten, was für den Threadstarter gut ist.

Mir sind viele User bekannt, die vollkommen zufrieden mit den Fotoaufnahmen sind, andere nicht und wechseln sofort zu:

Klingt sehr nach einer Systemkamera !

Also Sony NEX 5 N & F 3, Panasonic G 3 & GF 5 & Olympus PL 3.

Welche Kamera davon am Besten passt, würde ein Verkaufsgespräch klären, weil einfach zu viele kleine Details die Modelle unterscheiden und nicht jedem Kunden die gleichen Dinge wichtig sind.

Beispiel Panasonic G 3 - Sucher, Schwenkbildschirm, viele Bedienelemente

Beispiel GF 5 - weniger Bedienkomfort, dafür kleiner usw usw

Die HV 30 ist eine sehr gute Videokamera, bei den Fotowünschen hier, ist sie aber sicher nicht die beste Wahl.....

VG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Di 10 Jul, 2012 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

gg

Beitrag von gg »

Hi nela,

Ich bin jetzt auch kein Experte was Einsteiger-Kameras angeht, aber wenn Du Dir ein Modell einer etablierten Marke holst (Nikon, Canon, Sony, Panasonic, ect.) kannst Du eigentlich nicht allzuviel falsch machen.

Mein Ratschlag wäre: Geh' in den Laden (am besten gleich in verschiedene) und probiere die Dinger aus. Mach Fotos und Filme im Laden. Da wirst Du recht schnell merken, welche Modelle Dir mehr liegen, intuitiv zu bedienen sind und wie Du damit klarkommst. Das ist eigentlich wichtiger als ein paar Megapixel mehr Auflösung, oder ein paar Euro Unterschied im Preis. Du darfst Dich nur nicht von den Verkäufern bequatschen lassen. Die empfehlen einem immer nur das, was sie gerade loswerden wollen ;)

Was Fotos betrifft, so ist die Empfindlichlikeit (Rauschverhalten bei wenig Licht) eines der wichtigsten Kriterien, da Du meist bei schlechten Lichtverhältnissen Fotografieren wirst und die internen Blitze der Kameras bestenfalls für Fahndungsfotos taugen. Bei der Videofunktion wäre sicher ein Bildstabilisator hilfreich. Bei einer Kamera mit festeingebauter Optik einfach mal ausprobieren wie nah Du z.B. an Objekte herangehen kannst, ohne das sie unscharf werden. Bei einer Kamera mit Wechseloptiken ist das nicht so wichtig, weil Du die Optik ja ggf. auch wechseln könntest.

Je besser eine Kamera, desto mehr kann man bei ihr auch manuell einstellen. Bei den günstigeren ist man oft irgendeiner Automatik ausgeliefert. Ich weiß ja nicht, in wie weit Du Dich mit der Technik auseinander setzen möchtest.

VG
MINITRIX RULES!

awprocam

Beitrag von awprocam »

Darf ich noch ein bisschen spammen. Ich will dann gleich zu Mac und MacChicken essen. Sagts mir wenn ihr damit fertig seid. Jeder einzelne von Euch wird seine eigene Kamera loben und versuchen ganz schön fies anzudrehen. Zum Schluß entscheidet die Nela. Und Nela schau Dir bitte unbedingt auf dieser Seite oben im "Camcorder Vergleich" diesen großartigen Forums nach. Dort gibt es auch Bewertungen zur Automatik und Fotoqualität. Kriterien sind natürlich eine gute Automatik bei bester Qualität.
Es ist eine Investition für Jahre, deshalb kaufen Sie sich unbedingt die aktuellen Modelle der bekannten Marken Sony, Panasonic oder Canon. Setzen Sie nicht bei 700 ein Limit, für 1000,- können Sie sich schon eine gebrauchte Profikamera leisten. Aber was bringt das? Die Kamera soll schnell, griffbereit gute Aufnahmen und Fotos machen und das geht mit Profiwerkzeugen nicht. Dort ist eine schwere Kamera auf der Schulter und so entstehen TV-Qualität. Aber Sie brauchen eine gute Automatik, weil Sie keine Zeit haben, etwas ständig im Menü zu suchen. Einfach hier oben die Cams vergleichen, denn die Redaktion des Slashcams macht den Vergleichsjob gut. Olja, ich schaue sehr gerne in den Spiegel und lache mich immer wieder gerne an.

olja

Beitrag von olja »

awprocam hat geschrieben:Olja, ich schaue sehr gerne in den Spiegel und lache mich immer wieder gerne an.
Na dann, viel Spaß dabei. Evtl. verrät dir dann dein Spiegelbild mal ein Geheimnis, welches du noch nicht kennst...

Wieso müssen hier jetzt eigentlich irgendwelche Teppichhändler arme Mamis übers Ohr ziehen. ?

awprocam

Beitrag von awprocam »

@Olja

Minderwertigkeitskomplex, dass du hier rumtoben musst?

Mein Teppich kann gerne zuhause bleiben, weil es gut ist, wird es besser zuhause bleiben. Ohne, dass du noch darauf weiter spuckst, ohne zu wissen, dass im Hintergrund ein Komplex steht.

Jan

Beitrag von Jan »

Gerade weil auch die Fotoqualität angesprochen wurde, kann man die HV 30 nun wirklich nicht empfehlen. Einfache 10x15 cm Schnappschüsse sind möglich, aber gute Fotofunktion kann man es ja wohl kaum nennen.

Obwohl wir nicht wissen, welche Kameras die Threadstarterin vorher schon hatte, und welchen Anspruch sie besitzt.

Da sie das Anfangs aber angesprochen hatte, und wie ich es verstanden habe mit einer einfachen Digitalfotokamera nicht als befriedigend eingestuft hatte, kann nur eine höherklassige High End Digitalkamera / Systemkamera helfen, um bessere Innenaufnahmen zu machen.

Dazu brauchen wir aber etwas Feedback

@ awprocam - Ich denke es dürfte keine Probleme geben, die bekannte und beliebte HV 30 zu verkaufen. Auch weil der Nachfolger HV 40 eingestellt wurde und es inzwischen keine neue HDV Consumerkamera mehr zu kaufen gibt.

Es gibt aber noch Bandfreunde, die sich für eine gut gebrauchte HDV Kamera interessieren. Ich denke bei Ebay hat man da mehr Glück.

VG
Jan

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Meiner Meinung nach kommt da nur die Sony HX9v oder HX100v in Frage,
einschalten, draufdrücken und Super Bilder oder Videos haben
Nachdem es bald Neue Modelle gibt ist der Preis derzeit fallend ;-)

Ganz anderes und zusätzlichrs Problem wird aber das bearbeiten oder Archivieren für späteres bearbeiten der Videos werden ;-(

olja

Beitrag von olja »

awprocam hat geschrieben:@Olja

Minderwertigkeitskomplex, dass du hier rumtoben musst?

Mein Teppich kann gerne zuhause bleiben, weil es gut ist, wird es besser zuhause bleiben. Ohne, dass du noch darauf weiter spuckst, ohne zu wissen, dass im Hintergrund ein Komplex steht.

Rumtoben ? Ich habe ein Gerechtigskeitsgefühl gegenüber anderen und warne sie von komischen Autokäufen, Kameras und Teppichen die sie nicht brauchen.

Und warum gibst du eigentlich keinen Preis an ? Wo ist das Problem ?
Alf
Meiner Meinung nach kommt da nur die Sony HX9v oder HX100v in Frage,
einschalten, draufdrücken und Super Bilder oder Videos haben
eben ;-)

gg

Beitrag von gg »

Ja, die Sony macht echt einen guten Eindruck. Nur die 16 MP auf dem 8mm Minisensor sind etwas suspekt :)

Für Freunde des Schnappschusses werfe ich mal die Nikon V1 in den Raum.

http://www.nikon.de/de_DE/product/digit ... nikon-1-v1

Etwas teurer (auch aufgrund der Wechselobjektive) und 'nur' 10Megapixel, aber dafür eine bessere Empfindlichkeitsausnutzung und schnellere Bildserien. Die Filmqualität ist womöglich schlechter als bei der Sony, aber wenn der Schwerpunkt auf Fotos liegt, vielleicht auch interessant.

VG
MINITRIX RULES!

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@gg
wenn man Kinder zwischen Pampers und Müsli fotografieren oder filmen will, da ist es schon Sinnvoll wenn ein paar Wechselobjektive hat ;-(

gg

Beitrag von gg »

Alf_300 hat geschrieben:@gg
wenn man Kinder zwischen Pampers und Müsli fotografieren oder filmen will, da ist es schon Sinnvoll wenn ein paar Wechselobjektive hat ;-(
Man kann; man muß sie ja nicht wechseln. Dafür hat man schon 10 Müsli-Pampers-Fotos gemacht, bevor die Sony überhaupt schußbereit ist :) Aber wie ich ja schon oben schrub, am besten vorher ausprobieren.

VG
MINITRIX RULES!

Jan

Beitrag von Jan »

Es geht nicht um die Wechselobjektive, sondern dass eine Sony NEX Systemkamera bei Innenaufnahmen (Foto) eine Sony HX 9 ganz alt aussehen lässt....

Und das auch in der Vollautomatik....

VG
Jan

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Kleiner Unterschied ist vermutlich der Preis, bei Amazon kostet die Nikon 1 V1 nur 680 Euro und die Sony sagenhafte 300 ;-(

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@JAN
Wenn man Bilder nach 20 Jahren ansieht schaun sie alle recht Alt aus ;-)

Mink

Beitrag von Mink »

Gebrauchte Panasonic GH2 mit 14-42 Kitobjektiv....

Gute Fotos, verhältnismäßig unkompliziertes (richtig gutes) Video

Hat die hier noch keiner erwähnt?? :)

Falls Interesse besteht könnte ich eine Sony HX5V anbieten....

Jan

Beitrag von Jan »

Inzwischen habe ich das Gefühl, dass Nela gar keine Kamera mehr kauft...

VG
Jan

gg

Beitrag von gg »

nela hat geschrieben: Ich währe euch sehr Dankbar wenn ihr mir schnell antworten würdet, den wie gesagt 9 Monat, bleibt nicht mehr viel zeit.

lg nela
@Jan

Ich fürchte, vor lauter Ärger über die blöden Antworten haben die Wehen eingesetzt und sie liegt bereits im Kreissaal :)

VG
MINITRIX RULES!

RUKfilms

Beitrag von RUKfilms »

olja hat geschrieben:Die Antworten sind wirklich bisher unter aller Sau. Denkt evt. auch mal jemand drüber nach, was jemand ohne Plan unter vernünftiger Foto und Videoqualität versteht. Evtl. als Referenz Medion, Aiptec und co im Kopf.

Evtl. kommt ja auch ne Digiknipse wie die Sony HV9x oder ähnlich in Frage. Meine Güte...nen bandbasierter Camcorder. Was soll sie damit ?
nach 2 antworten behauptest du das diese unter aller sau sind? jetzt sag mir bitte was an meiner antwort unter aller sau sein soll?
wahrscheinlich ist dir was über die leber gelaufen. unter aller sau wären meiner ansicht nach schimpfwörter, beleidigungen unter der gürtellinie etc.
DU hast ein problem mit dir selber scheint mir!
lieber reich und gesund als arm und krank

Ynos

Beitrag von Ynos »

Hallo,

hätte eine Sony HDR-CX550VE mit viel Zubehör anzubieten.
Steht zur Zeit bei ebay-Kleinanzeigen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... /u11406177

Könnte mir vorstellen, dass die hier passen könnte und auch das eine oder andere Zubehörteil zum "Babyfilmen" nützlich ist.
Über den Preis könnt man noch reden.
Fragen gerne an: d.friese@frieseweb.de

Gruß

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kmw

Beitrag von kmw »

nela hat geschrieben:Hallo, an alle die sich mit den ganzen Cams auskennen. Ich brauche Hilfe, bin im 9 Monat schwanger und möchte mir gern eine neue Camera für meinen kleinen wurm kaufen. was mir wichtig ist: die sol gute Qualität beim aufnehmen und beim Fotos haben, wo es mir bei den Fotos doch wichtiger ist. besonders in räumen. kompakt sein. und schnell. kann auch noch andere Sachen haben. kein billig sch... schon was rechtes. der Preis so bis 700 Euro.

lg nela
Es bringt doch nicht wirklich etwas Videokameras anzubieten wenn die Threaderstellerin ausdrücklich ihren Schwerpunkt auf Fotos gelegt hat....

;-))

olja

Beitrag von olja »

RUKfilms hat geschrieben:
olja hat geschrieben:Die Antworten sind wirklich bisher unter aller Sau. Denkt evt. auch mal jemand drüber nach, was jemand ohne Plan unter vernünftiger Foto und Videoqualität versteht. Evtl. als Referenz Medion, Aiptec und co im Kopf.

nach 2 antworten behauptest du das diese unter aller sau sind? jetzt sag mir bitte was an meiner antwort unter aller sau sein soll?
wahrscheinlich ist dir was über die leber gelaufen. unter aller sau wären meiner ansicht nach schimpfwörter, beleidigungen unter der gürtellinie etc.
DU hast ein problem mit dir selber scheint mir!

Sei nicht so mädchenhaft und lies nochmal deine Antwort zur Frage, bzw. lies zwischen den Zeilen. Das gehört auch dazu.
Indirekt behauptest du, das man unter 700 Euro nichts bekommt und empfiehlst ner werdenden Mutter, die schnell was filmen und Fotografieren will, ne EOS. Danach kommt jemand und versucht die Situation auszunutzen um sein in die Jahre gekommenes Videoequipment zu verhökern. Was soll man dazu noch sagen ? Hab einfach den Knopf für das Weichspül- und Laberprogramm nicht gefunden.

Mit der Sony HX9V lag ich wohl nicht sooo daneben für die Situation.

edith sagt: Und schon wieder grätschen Leute dazwischen und versuchen ihr Videozeugs loszuwerden. Warum wird nicht mehr genau gelesen ?
Zuletzt geändert von olja am Mi 11 Jul, 2012 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Bildstabilisator

Beitrag von Bildstabilisator »

gg hat geschrieben:Hi nela,

Mein Ratschlag wäre: Geh' in den Laden (am besten gleich in verschiedene) und probiere die Dinger aus. Mach Fotos und Filme im Laden. Da wirst Du recht schnell merken, welche Modelle Dir mehr liegen, intuitiv zu bedienen sind und wie Du damit klarkommst. Das ist eigentlich wichtiger als ein paar Megapixel mehr Auflösung, oder ein paar Euro Unterschied im Preis. Du darfst Dich nur nicht von den Verkäufern bequatschen lassen. Die empfehlen einem immer nur das, was sie gerade loswerden wollen ;)

Was Fotos betrifft, so ist die Empfindlichlikeit (Rauschverhalten bei wenig Licht) eines der wichtigsten Kriterien, da Du meist bei schlechten Lichtverhältnissen Fotografieren wirst und die internen Blitze der Kameras bestenfalls für Fahndungsfotos taugen. Bei der Videofunktion wäre sicher ein Bildstabilisator hilfreich. Bei einer Kamera mit festeingebauter Optik einfach mal ausprobieren wie nah Du z.B. an Objekte herangehen kannst, ohne das sie unscharf werden. Bei einer Kamera mit Wechseloptiken ist das nicht so wichtig, weil Du die Optik ja ggf. auch wechseln könntest.

Je besser eine Kamera, desto mehr kann man bei ihr auch manuell einstellen. Bei den günstigeren ist man oft irgendeiner Automatik ausgeliefert. Ich weiß ja nicht, in wie weit Du Dich mit der Technik auseinander setzen möchtest.

VG
Würde gerne mal wissen, ob Nele überhaupt noch mitliest, oder sich der Thread verselbstständigt hat.

Ich kann der Meinung von gg nur beipflichten. Am besten mit einer guten Kompakten z.B. Lumix LX5 oder ähnlichem einsteigen. Dabei ist die Handling in den Menüs und der gewünschte Einsatzzweck wichtig. Vielleicht kommt auch eine Bridge Kamera in Frage..wie z.B. die Canon G12. Sie löst in der Regel schneller aus und hat einen fest eingebauten Zoom.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Kamera schnell auslösen sollte und da erst mal viel im Raum fotografiert / gefilmt wird auch eine gewisse Lichtstärke nötig ist.
Daher am besten in den Laden gehen und ausprobieren. Du musst die Kamera auch gerne mitnehmen und in die Hand nehmen.

700€ müssen zum Einstieg nicht ausgegebene werden.
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von stip - Mo 15:11
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von MrMeeseeks - Mo 14:50
» LUT me now!
von Axel - Mo 14:36
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TheBubble - So 20:17
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51