Interessante Frage. Dann hätte aber YT das Recht, den Film nutzen und zu verändern und nicht eine andere Firma (bzw. diese nur im Auftrag von YT), oder ?Mal schaun wieviel Rechte Du an YouTube abgetreten hast ;-(
Wozu soll der Aufwand gut sein?MLJ hat geschrieben:Aber vielleicht solltest du in zukunft ein "One-Frame-Copyright" verwenden.
Falls du das nicht kennst, hier das "Rezept":
Ich blicke da nicht durch, wie kann Jemand seine Produktionen einfach so ohne durchgehende Copyright-Hinweis insert ins Bild, ins Netz stellen?aerobel hat geschrieben:
Wenn ich mein Geld offen auf die Strasse lege, darf ich mich nicht wundern, wenn es jemand aufliest und als sein eigenes betrachtet...
Rudolf
Wenn Du ein Copyright-Hinweis so gut verschluesselst, dass es keiner merkt, dann kannst Du auch vor Gericht nicht nachweisen, dass solche Copyright-Hinweis ueberhaupt da ist.jwd96 hat geschrieben:Sowas macht man bei Photos mit Steganographie Software.
Bei Fotos gibt es unsichtbare Wasserzeichen. Diese sind aber vor allem dann hilfreich, wenn man mögliche Urheberrechtsverletzungen automatisiert auffinden will.penkeler hat geschrieben:Wenn Du ein Copyright-Hinweis so gut verschluesselst, dass es keiner merkt, dann kannst Du auch vor Gericht nicht nachweisen, dass solche Copyright-Hinweis ueberhaupt da ist.jwd96 hat geschrieben:Sowas macht man bei Photos mit Steganographie Software.
Warum soll so ein Nachweis nicht z.B. durch den Besitz des ungeschnittenen Rohmaterials o.ä. erbracht werden können? Immerhin kannst Du mit Deinem Frame nur zeigen, das vielleicht dieses Frame von Dir stammt, aber was ist mit dem kompletten Film?MLJ hat geschrieben: Hat sehr wohl einen nutzen, denn man kann jene Frames jederzeit sichtbar machen, wo eben alles draufsteht und als Nachweis anerkannt ist, nur so nebenbei :-)
Du meinst einmal unsichtbare Wasserzeichen und noch ein sichtbare Copyright-Hinweis, fals Jemand auf die Idee kommt das sichtbare zu retuschieren? Denn nur unsichtbare Copyright-Hinweis, dann kann der Raubkopierer behaupten, dass er geglaubt hat, es existiere kein Rechteinhaber.TheBubble hat geschrieben:
Bei Fotos gibt es unsichtbare Wasserzeichen. Diese sind aber vor allem dann hilfreich, wenn man mögliche Urheberrechtsverletzungen automatisiert auffinden will.
Es exsistiert immer ein Rechteinhaber! Und sei es der Familienvater und Hobbyfilmer, der seine Urlaubsaufnahmen ohne Copyright Hinweis bei Youtube hochlädt, oder sonst wie ins Netz stellt!penkeler hat geschrieben:Denn nur unsichtbare Copyright-Hinweis, dann kann der Raubkopierer behaupten, dass er geglaubt hat, es existiere kein Rechteinhaber.
Ja, ich meine die unsichtbaren digitalen "Wasserzeichen".penkeler hat geschrieben: Du meinst einmal unsichtbare Wasserzeichen und noch ein sichtbare Copyright-Hinweis, fals Jemand auf die Idee kommt das sichtbare zu retuschieren?
Keine Ahnung. Aber es wird sicherlich schon jemand probiert haben, vielleicht die großen Fotovermarkter? Vermutlich werden automatisch gefundene Fotos aber manuell gesichtet und der Nachweis der Urheberschaft erfolgt noch auf andere Weise.penkeler hat geschrieben: Im Bezug auf die automatisierte auffinden: Hast Du schon mal gehoert, dass auf diese Weise Jemand erwischt wurde? Denn es gibt Verwertungsgesellschaften, aber Copyright-Beschuetzer...
Spätestens wenn sich so eine Vorgehensweise durchsetzt, würde nach diesen Frames gesucht und diese ebenfalls ausgetauscht werden. Ist daher IMO kein sicheres Vorgehen, auf das man sich verlassen sollte.MLJ hat geschrieben:Ich denke, es ist zumindest ein kleiner "Anker", meinst du nicht ?
Vielleicht ;-)MLJ hat geschrieben: Mann, es wird echt Zeit hier mal einen Chatroom einzurichten... ;-)
Lizenz: Standard-YouTube-LizenzKameramensch hat geschrieben:Auf Youtube, alles klar. Und weißt du noch, unter welcher Lizenz du es dort Veröffentlicht hast? CC oder Youtubelizenz? Das müsste in deinem Konto stehen. Gibt es beim Plagiatsvideo irgendwo einen Verweis auf dich als Urheber (z.B. ganz klein am Ende des Videos) oder in der Videobeschreibung auf Youtube?
Wie bei eBucht:Ganimed hat geschrieben:Um zweifelsfrei beweisen zu können, dass das Material von dir stammt und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der "Dieb" diesen einen Frame nicht bemerkt und entfernt!