Da spricht auch nichts dagegen, wenn der Fotograf Aussichten hat, vom Bekanntheitsgrad zu profitieren, weil das Model z.B. schon anderweitig bekannt ist (Schauspiel, Gesang, BigBrother, Soap,...).penkeler hat geschrieben:Ich habe gehoert, dass Models in Deutschland versuchen ihre Sedcard auch umsonst bei Profi-Fotografen machen zu lassen.
Nur von der genannten Band hab ich noch nie was gehört. Hier profitiert der Filmer vermutlich nie.
Außerdem wird der Fotograf die Bilder uneingeschränkt zur Eigenwerbung nutzen dürfen. Das Video, an dem ja noch andere Filmer, ein Regisseur und ein Cutter mitgewirkt haben, und das den kompletten musikalischen Urheberrechtsschutz genießt, kann der Filmer nirgends veröffentlichen.
Dazu kommt dann noch, dass bei diesen TFP-Shootings das Model ins Studio des Fotografen kommt, welcher selbst den zeitlichen und personellen Aufwand sowie den Termin bestimmen kann.
Ich glaube grundsätzlich, dass sich hier niemand an der legitimen Bitte stört, man möge den Musikern helfen. Es ist eher die Selbstverständlichkeit, mit der der Anfrager davon ausgeht, dass man sich um so eine Chance doch reißen müsste - und dabei nicht ein Mal daran denkt, wie groß der Zeit- und Materialeinsatz jedes einzelnen dieser Kameraleute ist.
Das hätte ganz anders ausgesehen, wenn er höflich darum gebeten hätte, man möge seiner Band doch helfen, weil sie zwar einen Vertrag jedoch keine Kohle hätten. Aber in einem Nachbarforum großspurig sieben HD-Kameras "anzufordern", die sich auch noch von einem Regisseur vorschreiben lassen, was sie zu tun und zu lassen haben, ist meiner persönlichen Meinung nach einfach irgendwo zwischen dreist und unverschämt.