Sony Forum



Sony EX1R für Event



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
PeterWa
Beiträge: 3

Sony EX1R für Event

Beitrag von PeterWa »

Hallo,

wir benutzen die EX1 ganz oft für Events. Dafür hängen wir sie an die Trass.

Nun sind die Lichtverhältnisse bei Veranstaltungen sehr unterschiedlich und die Automatik mach oft Ärger.
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit die Ex1r fernzubedienen. Wichtige wären für mich Schärfe und vor allem die Blende.

Letztes ist hauptsächlich das Problem.

Viele Grüße
Peter



stier
Beiträge: 13

Re: EX1R für Event

Beitrag von stier »

Gerade die Blendenautomatik hat mich bei der EX1r vollkommen überzeugt. Hast du die verschiedenen TLCS-Modi schon durchprobiert?
http://www.youtube.com/watch?v=IMibtGW4QJc



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Sony EX1R für Event

Beitrag von nordheide »

Die automatische Blendensteuerung ist gerade bei Bühnenlicht nicht optimal, denn woher soll die Kamera wissen, wer z.B. Akteur ist.

Manchmal ist die ganze Bühne beleuchtet, dann wird die Automatik gut arbeiten, machmal aber auch nur ein Punkt, dann ist alles bis auf den Punkt optimal belichtet (was nicht sein soll) und das Motiv ist vollkommen überbelichtet, weil nicht formatfüllend.

Daher sicher der Wunsch nach einer Fernbedienung.



PeterWa
Beiträge: 3

Re: Sony EX1R für Event

Beitrag von PeterWa »

Hallo,

genau das ist das Problem. Ich helfe mir soweit, dass ich die Blende etwas nach oben verschiebe, da geht es mit der Automatik. Aber das ist auch nicht das Richtige. Das ist ja im Prinzip das arbeiten mit TLCS.

So ein alternatives BS, wie es bei Canon gibt, scheint für die Kameras nicht zu existieren, wo eventuell Steuerungselemente eingebaut sind.

Viele Grüße
Peter



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Sony EX1R für Event

Beitrag von nordheide »

PeterWa hat geschrieben:Hallo,

genau das ist das Problem. Ich helfe mir soweit, dass ich die Blende etwas nach oben verschiebe, da geht es mit der Automatik. Aber das ist auch nicht das Richtige. Das ist ja im Prinzip das arbeiten mit TLCS.

So ein alternatives BS, wie es bei Canon gibt, scheint für die Kameras nicht zu existieren, wo eventuell Steuerungselemente eingebaut sind.

Viele Grüße
Peter
Aber selbst wenn Du eine Fernbedienung hättest, wäre ja immer noch ein Kontrollmonitor notwendig um das Ergebnis zu überprüfen.

Es sei denn, es gibt nur ganz wenige unterschiedliche Licht-Set-ups.



PeterWa
Beiträge: 3

Re: Sony EX1R für Event

Beitrag von PeterWa »

Gut, das ist ja kein Problem.

Ich habe einen richtigen Mix-platz mit 5 --> Monitoren, digitalem Mixer, HD Zuspieler, ... Ich ziehe alles über HDSDI zum Schnittplatz.

Hinter den anderen Kameras steht ja ein Kameramann. Nur in der Trass ist das Problem.

Kennt jemand zufällig einen eleketrisch bewegbaren Kopf?

Da könnte man super Fahrten ohne Galgen machen.

Viele Grüße
Peter



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 8:07
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42