Postproduktion allgemein Forum



Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
chris_d
Beiträge: 143

Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...

Beitrag von chris_d »

Hallo.
Aus aktuellem Anlass würde ich gerne die jenigen bitten, die sich wirklich mit dem Thema auskennen mir bitte ihren Workflow zu verraten.

Und zwar geht es um die Viva + MTV Network Richtlinien fürs Fernsehen.
Ich habe ein PDF mit den Richtlinien angehängt und würde gerne wissen, wie bzw. mit welchen Tools (Win/Mac) ich zu dem Endformat (MXF usw) komme.
Ist das eine Art DCP?
Ausgangsformat sind bei mir meinst AppleProres oder Avid DNxHD.

Vielen Dank.
LG Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 14327

Re: Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...

Beitrag von dienstag_01 »

chris_d hat geschrieben:und würde gerne wissen, wie bzw. mit welchen Tools (Win/Mac) ich zu dem Endformat (MXF usw) komme.
Mit Avid (ab Version 6, glaube ich). XDCAM MXF.

EDIT: Sorry, die wollen ja PAL. Das ist was anderes, geht aber auch mit Avid. Im Endeffekt ist es ein Mpeg2 File.



deti
Beiträge: 3974

Re: Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...

Beitrag von deti »

Ist doch ganz einfach:
- Die wollen MPEG 2 Video mit 720x576 bei 25p oder 50i mit upper field first (UFF) bei 30-50Mbit/s
- zusammen mit 4 oder 8 Tonspuren im PCM-Format bei 48Khz mit 16 oder 24bit im MXF-Container

Ein solches Format kannst eigentlich mit jedem halbwegs professionellem NLE erzeugen.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



chris_d
Beiträge: 143

Re: Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...

Beitrag von chris_d »

Naja - soweit hab ichs auch, aber da steht ja noch einiges mehr, z.B.:

The resolution must be 720 x 576 pixels for the active image with an additional 32 VBI lines (720 x 608). Any other information
contained in these lines, including VITC, will be ignored.
frames / 50 fields per second with Upper Field First (UFF). To ensure that decoded files will play properly in a PAL environment (avoiding illegal colors), the PAL signal must comply with ITU-R BT.601-5 after decoding.

oder

Digital content primary format is 16F16, 16L12 or 12F12. Subformats fitting in 16F16 without distortion are allowed. The aspect ratio must be identically marked in both MPEG essence and MXF metadata as well as in the XML.



deti
Beiträge: 3974

Re: Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...

Beitrag von deti »

Das macht dein NLE beim Export schon richtig, denn anders könnte es nicht korrekt in MPEG2 Video und im MXF-Container kodiert werden.

... und für die PAL compliance gibt's broadcast-safe-colors als Filter.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



chris_d
Beiträge: 143

Re: Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...

Beitrag von chris_d »

danke schon mal:
additional 32 VBI lines - egal?
was das: Digital content primary format is 16F16, 16L12 or 12F12?



gast5

Re: Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...

Beitrag von gast5 »

Das funktioniert bspw mit http://www.telestream.net/episode/overview.htm
Video tab Advanced ""add empty VBI space" which will add black at the top to make it 608
ich muss dich beim Compressor4 auf morgen vertrösten..



deti
Beiträge: 3974

Re: Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...

Beitrag von deti »

chris_d hat geschrieben:danke schon mal:
additional 32 VBI lines - egal?
was das: Digital content primary format is 16F16, 16L12 or 12F12?
VBI = Vertical Blanking Interval - Austastlücke - eigentlich nicht vorhanden bei digitalen Formaten. Da musst halt 720x608 mit den gewünschten 32 VBI-Zeilen am Anfang erzeugen. Stichwort D10 MPEG IMX - wie auch immer das in deiner Schnittsoftware heißt.

16F16 ist Anamorph 16:9 - das Format, das du per Default exportieren wirst.

Ausgeschrieben wären das diese Formatdefinitionen:
16F16 = 16:9 material displayed in 16:9 aspect ratio
12F12 = 4:3 material displayed in 4:3 aspect ratio
16L12 = 16:9 material displayed in 4:3 aspect ratio
12P16 = 4:3 material displayed in 16:9 aspect ratio

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



chris_d
Beiträge: 143

Re: Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...

Beitrag von chris_d »

Ok. Alles klar.
Vielen Dank euch allen.



julius_karli
Beiträge: 174

Re: Video fürs Fernsehen in MXF wrappen ...

Beitrag von julius_karli »

Hallo.
Kann hier bitte jemand das Compressor File / Voreinstellungen hochladen zu den Spezifikationen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Alles Handwerk? Mit diesem Mindest meisterst du die Kamera! Mit Vi-Dan Tran
von Nigma1313 - Di 12:02
» Asus stellt riesiges 135" Micro-LED Display ProArt Cinema PQ09 und mehr vor
von slashCAM - Di 11:39
» Lumixx GH7 und Lilliput Remote LANC
von tomroo - Di 11:37
» Nikon Ai/Ai-S Objektivsatz (20, 24, 28, 35, 50, 85mm) mit EF-Mount
von FrischeKuhmilch - Di 3:59
» Nanlite PavoTube II 6XR: Die erfolgreiche LED Tube Serie erklärt
von rob - Mo 23:16
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von dienstag_01 - Mo 14:50
» Adobe zeigt KI-Agenten als Assistenten in Photoshop und Premiere Pro
von caiman - Mo 11:08
» RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar
von ChrisDiCesare - Mo 11:03
» Kommender GPMI-Standard aus China soll HDMI, DisplayPort und USB-C beerben
von macaw - Mo 9:37
» Autodesk Flame h265 import
von xteve - Mo 8:49
» Original BMPCC + Metabons Speeadapter für BMPCC + Tamron 17-50 f/2,8 - gebraucht, kaum genutzt
von Gabriel_Natas - Mo 6:22
» HoverAir Falcon Mini macht DJI Konkurrenz - besser dank nur 2 schwenkbarer Rotoren?
von rush - So 23:43
» Neue KI-Tools in DaVinci Resolve 20 nur in der Studio-Version
von pillepalle - So 21:10
» Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
von slashCAM - So 16:27
» Warum Festplatten ausfallen
von Jörg - So 14:28
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von roki100 - So 13:45
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von macaw - So 10:50
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von pillepalle - So 10:21
» Neue Blackmagic Design 2110 IP SDI 12G Converter und Videohubs
von slashCAM - So 10:12
» Kompakte Canon PowerShot V1 filmt länger dank Lüfter
von cantsin - Sa 19:12
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von rush - Sa 10:01
» Objekt- und Gesichtstracking Autofokus für Blackmagic Kameras via Firmware Update
von Bildlauf - Fr 11:30
» Final Cut Pro 11.1 Update mit Anpassungsclips und Image Playground
von berlin123 - Fr 7:30
» audio sync in post für die geschnittenen files der timeline
von smashcam - Do 21:04
» Atomos 4K-SDI/HDMI-Videofunkstrecke TX-RX für professionelles Monitoring
von rush - Do 20:01
» Google Veo 2 lernt Inpainting, Outpainting, Kamerabewegungen und mehr
von slashCAM - Do 17:30
» DVD Verkaufszahlen wer hat zugriff ? [Media Control]
von Dardy - Do 16:47
» Das Filmförderjahr 2024 in Zahlen und Fakten
von ruessel - Do 14:14
» Blackmagic HyperDeck Shuttle 4K Pro - 12G-SDI, 10G-Ethernet und 7-Zoll LCD
von slashCAM - Do 12:21
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Generatives Erweitern, neues Color Management ...
von j.t.jefferson - Do 11:34
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 erklärt: Funktions-Highlights, KI-Performance und mehr
von slashCAM - Do 6:51
» Einmal Unfreundlich | Kurzfilm
von Darth Schneider - Do 5:45
» male to male 3,5er Klinke gewinkelt?
von smashcam - Mi 19:54
» Verlängerte Einreichfrist für den Create-a-Cut-Wettbewerb - und ein Preisupgrade
von rob - Mi 17:54
» SmallHD Quantum 27 - neuer QD-OLED-Referenz Monitor für HDR Farbkorrektur
von slashCAM - Mi 17:45