AmateurFilmer

Audiotechnik-Grundlagen - Welches Buch?

Beitrag von AmateurFilmer »

Hallo,

da ich im Bereich Audio leider gar keine Ahnung habe und es mir peinlich ist, wenn ich mir immer alles erklären lassen muss, würde ich mir gerne mithilfe eines Buches die Grundlagen "draufschaffen".

Um ein wenig konkreter zu werden: Mich interessiert eigentlich nur der Bereich der Audiotechnik der in Zusammenhang mit der Filmproduktion steht. Da ich, wie gesagt, keine Ahnung davon habe, wäre es schön, ein Buch zu haben, in dem Begriffe wie "Superniere" etc. erklärt werden...vielleicht auch Themen, die direkt mit Filmproduktion zu tun haben (z.B. Kaufempfehlungen für Film-Mikros, Aufnahmegeräten usw...).

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Viele Grüße,

AmateurFilmer

P.S.: Das Buch sollte auf gar keinen Fall in "Wikipedia-Sprache" geschrieben sein!

mann

Re: Audiotechnik-Grundlagen - Welches Buch?

Beitrag von mann »

Eher für Postproduktion aber sehr informatives Buch
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)

CedricRotherwood

Beitrag von CedricRotherwood »

mann hat geschrieben:

Eher für Postproduktion aber sehr informatives Buch
Ja das Buch ist sehr gut und behandelt wie vom Themenersteller gewünscht den kompletten Filbereich.

Besonders gut an dem Buch ist, dass ich es doppelt hier liegen habe und eines im Neuwertigen Zustand verkaufe :-)

Für 27€ inklusive Porto würd ich es abgeben. Ladenpreis ist 49,95€

Bei Interesse mail an admin (at) cr-publishing.de

AmateurFilmer

Sieht zwar sehr interessant aus, aber irgendwie kommt es mir so vor, als wenn die Bearbeitung am Computer als Thema überwiegt...
Aufbau einer zuverlässigen Audio-Postproduktion-Umgebung · Planung und Kalkulation von Soundtracks · Soundübertragung in Ihr NLE-System ohne Qualitätsverlust · Bearbeitung von Stimmen, Musik und Effekten · Nachvertonung: ADR und Foley-Soundeffekte · Klangformung mittels Filter, Hall, Rauschunterdrückung u.a. · Endgültiges Mischen und Testen für verschiedene Medien · Kompressionstechniken wie Dolby Digital und mp3
Wenn man sich dann wieder andere Texte durchliest wird allerdings auch deutlich auf andere Themenbereich hingewiesen...
Audio-Postproduktion im Digital Video klingt als Buchtitel erstmal abgehoben, doch wenn man bedenkt, welche Rolle die Musik bei Filmen spielt, ist Jay Roses Werk schon gar nicht mehr so abstrakt -- praktisch an Beispielen und Tutorien mit einer verständlichen Prise Theorie begleitet er den Leser durch das Audio-Labyrinth und zeigt, welche Mittel und Techniken nötig sind, um das Audiopotenzial eines Filmes voll zu entfalten.

Im ersten Kapitel startet er mit gängigen Problemen und Ihren Lösungen, Kapitel zwei dreht sich um die Grundlagen des Klanges und digitalem Audio.
Das klingt schon besser.

Welche Grundlagen werden denn in diesem Buch angesprochen?

@CedricRotherwood : Wenn ich mich für dieses Buch entscheide, werde ich es von dir kaufen, da ich im Internet für niedrigere Preise als Ladenpreis 50 Euro nur auf englischsprachige Ausgaben gestoßen bin.

CedricRotherwood

Beitrag von CedricRotherwood »

mal ein paar beipielkapitel zum Thema Grundlagen.

Wie Ton funktioniert
Frequenz
Obertöne
Frequenzbereich
Analoger Ton
Digitaler Ton
Digitalisieren
Bit Tiefe
Sampling rate
Digital vs Analog
Übersetuerungen
Symmetrische Signalführung

Das ist wirklich nur ein winziger Bereich. Das Buch ist extrem ausführlich und geht auf alles ein.

Knapp 500 Seiten, Hardcover...

AmateurFilmer

Wow, 500 Seiten...und die Themen klingen auch gut. Gibt es noch weitere Themen, die noch nichts mit der Postproduktion zu tun haben?

Jake the rake

Beitrag von Jake the rake »

Das "Handbuch der Tonstudiotechnik" (Band 1 und 2) von Michael Dickreiter ist eigentlich das Standardwerk für Einsteiger so wie Profis...

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Gibt es leider nur mehr gebraucht:

AmateurFilmer

Für welches der zwei Bücher sollte ich mich denn nun entscheiden?

oder

stefangs

Beitrag von stefangs »

wenn du fit in englisch bist, hol die robert runstein's modern recording techniques. da stehen genau die grundlagen drin, die man braucht und die nichts mit aktueller software zu tun haben. letztere ergibt sich dann naemlich fast von selbst.

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com

AmateurFilmer

stefangs hat geschrieben:wenn du fit in englisch bist, hol die robert runstein's modern recording techniques. da stehen genau die grundlagen drin, die man braucht und die nichts mit aktueller software zu tun haben. letztere ergibt sich dann naemlich fast von selbst.

stefan
Also ich habe 9. Klasse-Englisch...aber bei so einem Buch frag ich mich schon, ob vielleicht sehr viele Begriffe auftauchen könnten, die ich erst einmal nachschlagen müsste.

rush

Beitrag von rush »

Nicht uninteressant ist auch folgendes Buch: "Tontechnik für Mediengestalter"

Ist sicherlich auch nicht perfekt und an einigen Stellen etwas oberflächlich wie ich finde, aber verschafft zumindest einen ganz guten und recht aktuellen Überblick.
Und mit 10€ auch für Schüler erschwinglich.
keep ya head up

AmateurFilmer

Danke für die Buchempfehlung, aber jetzt müsste ich mich so langsam mal entscheiden.

Wie wär's mit dem hier zum Anfang, damit ich die Grundlagen habe und "fit" für die nächsten Bücher bin...beispielsweise eins dieser beiden "Kandidaten": + und zu guter Letzt dieses Exemplar; auch um meine Englisch-Kenntnisse zu verbessern:

Eine sehr wichtige Frage: Ist es beim Audio so, dass die Praxis deutlich mehr zählt und dass mir diese ganze Theorie nicht so viel nützen wird wie praktische Auseinandersetzung mit dem Thema ? (Wie beim Filmen...)

rush

Beitrag von rush »

AmateurFilmer hat geschrieben:
Eine sehr wichtige Frage: Ist es beim Audio so, dass die Praxis deutlich mehr zählt und dass mir diese ganze Theorie nicht so viel nützen wird wie praktische Auseinandersetzung mit dem Thema ? (Wie beim Filmen...)
Ich finde es ist beides sehr wichtig... die Theorie ist das eine - aber mir war auch immer die praktische Anwendung sehr wichtig.
Bin aber auch kein Theoretiker - sondern sehe mich eher als Praktiker.

Muss man sicherlich für sich selbst herausfinden... ich kann grauer Theorie auf Dauer nicht allzu viel abgewinnen - selbst wenn sie mich eigentlich interessiert. Ich muss was in die Hand nehmen, ausprobieren und sehen/fühlen/hören wie etwas funktioniert bzw. sich auswirkt.
keep ya head up

AmateurFilmer

Ich frage bloß deswegen, da ich, wie in meinem vorigen Kommentar geschrieben, im Begriff bin im Laufe der Zeit drei Bücher zum Thema anzuschaffen und meine Sorge ist, dass ich mich somit ein wenig zu viel nur therotisch mit der Materie beschäftige ;)

Aber die Mittel um die ganzen Mikrofone und Mischpulte etc. auszuprobieren habe ich ja auch gar nicht...

rush

Beitrag von rush »

Nun - du hast ja in deinem Ausgangspost geschrieben, das du dich für's Filmemachen interessierst... dabei sind ja bspw. große Mischpulte sicherlich nicht unbedingt das, was du für den täglichen Aufnahmealltag benötigst.

Denn Studiotechnik, Beschallung und Co sind noch einmal weiterführende Themen... mit denen du als reiner "Filmemacher" aber nur selten in Berührung kommen wirst.

Für die Aufnahme ist sicherlich die Frage des Mikrofones und vllt. noch des FIeldmixers relevant - für die Post der Umgang mit dem Schnittprogramm und den darin enthaltenden Audio-Funktionen.

Man sollte es für den Anfang möglichst simpel halten denke ich.
keep ya head up

AmateurFilmer

Ok..Mischpult war ein dummes Beispiel :D Ich meinte eher allgemein das ganze Audio-Zubehör für das mir einfach das Geld fehlt.

rush

Beitrag von rush »

Du könntest deine Filme ja für den Anfang auch nachsynchronisieren wenn kein Budget für Mikrofone und Co vorhanden ist... ;)

Dann mischst du noch Originalatmo zur Sprachaufnahme hinzu und solltest recht gute Ergebnisse erzielen.

Bei englischsprachigen FIlmen wird es ja nicht anders gemacht... Filme werden von deutschen Sprechern nachsynchronisiert und möglichst mit den originalen Umgebungsgeräuschen der ursprünglichen Aufnahme gemischt.
keep ya head up

AmateurFilmer

rush hat geschrieben:Du könntest deine Filme ja für den Anfang auch nachsynchronisieren wenn kein Budget für Mikrofone und Co vorhanden ist... ;)

Dann mischst du noch Originalatmo zur Sprachaufnahme hinzu und solltest recht gute Ergebnisse erzielen.

Bei englischsprachigen FIlmen wird es ja nicht anders gemacht... Filme werden von deutschen Sprechern nachsynchronisiert und möglichst mit den originalen Umgebungsgeräuschen der ursprünglichen Aufnahme gemischt.
Also Mikrofone hätte ich schon, nur keine besonders guten. Aber die sind schon nicht sooo schlecht, als dass ich es nötig hätte alles nachträglich zu synchronisieren ;)

Dann lieber mäßige Tonqualität + "Lippensynchronität" als bessere Tonqualität + "Lippenasynchronität" + Verwirrung :D (ist schon ziemlich schwer das alles genauso synchron zu bekommen wie die Profis)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» LUT me now!
von Ludwig van Beethoven - Mo 18:57
» DRT statt CST in Resolve?
von vago - Mo 18:01
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mo 17:48
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 17:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von caiman - Mo 17:00
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 15:38
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TheBubble - So 20:17
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28