Medienmacher
Beiträge: 89

Adobe Creative Cloud TEAM READY / TLP-Lizenzen -> wer kennt sich aus

Beitrag von Medienmacher »

Hallo liebes Forum.

Der Titel sagt alles: kennt sich irgend jemand von euch etwas näher mit Adobe Creative Cloud Team bzw. Team Ready und/oder mit den TLP-Lizenzen aus?
Die Informationen von Adobe sind da teilweise sehr vage und undefiniert was Details angeht, im Adobe-Forum (US) komm ich auch nicht so recht weiter und die meisten Händler und Websiten kopieren nur den Text der Adobe-Website 1:1, was mir nicht weiterhilft.
Vielleicht weiss von euch ja jemand Rat.

Ausgangssituation:

Wir sind eine kleine Medienagentur und arbeiten unter anderem mit der Adobe Creative Suit. Momentan haben wir 5 Suiten, was uns insgesamt 10 nutzbare Arbeitsplätze ermöglicht.
Wir möchten nun zeitnah auf die neue Creative Suite 6 upgraden. An Stelle von 5 einzelnen Upgrades sind wir aber durchaus an der neu eingeführten Creative Cloud interessiert. Was uns dabei etwas "stört" ist die Tatsache, dass man für jedes Abo eine eigene separate Adobe-ID braucht.

Mögliche Lösung:
Laut ADOBE-Website gibt es ja spezielle Abos für Unternehmen, Creative Cloud Team bzw. Team Ready.
Ich habe mittlerweile herausfinden können, dass Creative Cloud Team einfach noch nicht fertig ist. Mit der Einführung wird in der 2. Jahreshälfte 2012 gerechnet. Bis dorthin gibt es nur die Möglichkeit CC Team Ready zu kaufen.
Quelle: http://www.cgshop.at/software/form/bask ... dates.html

Bei Team Ready handelt es sich um ein sogenanntes TLP-Angebot (Transactional License Program), welches man nicht über den Adobe Online-Store bestellen kann, sondern nur über zertifizierte Fachhändler bekommt.

Frage 1:
Benutzt jemand von euch ein solches TLP-Angebot? Das gibt es ja bereits länger. Ab welcher Unternehmensgröße macht sowas Sinn?
Es gibt auch Adobe Volume Licensing (AVL). Kann mir jemand verständlich erklären, wo der Unterschied zwischen AVL und TLP ist? Falls es denn einen gibt...


Frage 2:
Wer kennt einen guten, seriösen Fachhändler, der sich mit diesen TLP-Angeboten gut auskennt? Hat da jemand gute Erfahrungen, eben speziell mit kleinen/mittleren Unternehmen?

Über die "Fachhändler"-Suche bei Adobe findet man auch viele Händler, die mich nach einem Blick auf die Homepage nicht überzeugen. Die haben Premiere oder Photoshop Elements im Shop und bezeichnen sich dann als zertifierter Fachhändler. Sorry, da überzeugt mich vieles nicht. :-)


Die genauen Vorteile und Mehrwerte von Team gegenüber Team Ready und der "normalen" Creative Cloud, auch in Relation zum mir nicht bekannten Preis, sind mir völlig unklar. Es scheint wohl so, dass die Lizenzierung mehrerer Arbeitsplätze eben einfacher ist. So haben alle Programme dann eine Seriennummer und alles kann über eine Adobe-ID verwaltet werden, was ich schon als einen organisatorischen Vorteil erachte. Anscheinend gibt es auch besseren Support, liest man.
Auf dieser Seite ist unten ein PDF verlinkt, wo einige Vorteile genannt werden, aber auch ohne ins Detail zu gehen (logisch):
http://www.adobe.com/lu_de/products/cre ... rship.html

Frage 3:
Kennt jemand die Vorteile von Team bzw. Team Ready gegenüber einem normalen Creative Cloud-Abo?
Hat jemand mal von jemandem gehört, der was gehört hat? :-)


Über den Preis von Team Ready finden sich absolut keine Informationen, darauf brauch es dann wohl den berühmten Fachhändler.
Ich habe nur diesen Post gefunden, wo es mal über Preise geht:
http://forums.adobe.com/thread/1024928?tstart=30


Das einzige, was mich beruhigt: ich bin nicht der einzige, der hinsichtlich Team und Team Ready verwirrt ist. Exemplarisch folgender Post aus dem Adobe US Forum:
http://forums.adobe.com/thread/1000491?tstart=0


Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder wir schaffen es, die ganzen Informationen mal zusammenzutragen und zu sortieren und etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Wäre toll...

Vielen Dank und beste Grüße
Michael



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 19:59
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 19:54
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von cantsin - Sa 19:45
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39