Delitian hat geschrieben:
Frage 1:
Gibt es Gründe, größere oder kleinere Karten vorzuziehen (z.B. wegen Datensicherheit, d.h. wenn von 2 Karten eine futsch ist, dann ist nur die Hälfte des Materials weg, im Vergleich zur Verwendung nur einer Karte mit der doppelten Größe).
Was meinen die Experten hier zu dem Thema, bzw. wie handhabt Ihr das?
Deine Fragen sind sehr subjektiv, man kann sie also so oder so beantworten. Falsch oder Richtig gibt es da nicht. Aber ok, dann mal meine Meinung....
Wenn Du eine grössere qualitativ hochwertige Karte kaufst, wirst Du feststellen, die Defektrate ist auch mehr als gering. Ich rede da besonders von San Disk Extreme Karten.
Kunden die sich günstigere Karten kaufen, besonders von Herstellern die nicht für 100 % Qualität bekannt sind, sind mehrere kleine Karten nicht unlogisch.
Mehrere kleine Karten sind aber auch nicht immer gut, nehmen wir mal eine 8 GB. Auf 8 GB bekommst in der besten Qualität nur 40 min Film darauf. Willst Du aller 40 Minuten die Karte wechseln ?
Delitian hat geschrieben:
In der Bedienungsanleitung steht, dass man mindestens Class 4 benötigt.
Frage 2: Funktioniert der Camcorder in allen Aufnahmemodi mit Class 4 oder sollte ich für Aufnahmen von 1080/50p lieber zu einer höheren Klasse (welche ?) wechseln, da es sonst vielleicht zu Aussetzern beim Bild kommt?
Wenn der Hersteller die Class 4 = 32 MBit pro Sekunde Mindestgeschwindigkeit einhält, gibt es kein Problem. Aber einige Hersteller, auch oft die Günstiganbieter schaffen die Geschwindigkeit gerade mal so, da kann es wirklich eng werden. Die V 707 macht nämlich 28 MBit pro Sekunde, in der Spitze ca. maximal 35 MBit pro Sekunde
Da bei vielen Herstellern die Class 4 und 6 oder sogar die Class 10 ähnlich viel kosten, nimmt man eher eine Class 6 oder 10.
Das kann man beispielsweise bei Panasonic Speicherkarten sehen.
Die ältere beliebte Class 6 Karte SDQ kostet im Moment fast genau so viel wie die brandneue Class 10 SDRA.
Class 4 Karten würde ich nur bei äussersten Sparwunsch empfehlen, es geht nicht nur um die Geschwindigkeit, sondern dass die schnelleren Karten deutlich besser geschützt sind im Bezug auf Wasser, Stoss, Röntgenstrahlen, Kälte, Hitze, Datensicherheit, Magnetismus, Schreibverhalten (gute Modelle wechseln oft die Sektoren und beschreiben nicht immer die gleichen Sektoren, das macht eine Karte eher defekt)....
Delitian hat geschrieben:
Frage 3: Welche Speicherkarten-Fabrikate sind aktuell besonders zu empfehlen? Ich steh da nämlich immer wie der Ochs vorm Berg im Laden und der Verkäufer erzählt mir dann, dass eh alle Karten beim selben Hersteller gebaut werden, und dass man nur für den Namen "Transcend" mehr bezahlt, aber das Gleiche drin sei...
Eigentlich möchte ich die Frage nicht beantworten, weil dann jedes Mal hier ein Systemkrieg anfängt.
Zu den besten Karten gehört San Disk (bitte ab Ultra) oder Panasonic (bitte ab SDQ / SDRA).
Ich hatte einigen Ärger mit Transcend Karten, andere User vergöttern die.
Für meinen Teil würde ich bei Sparzwang eher zu Samsung wechseln.
VG
Jan