Ich hab's jetzt ausprobiert:
Wenn kein QuicktimePlayer installiert ist wird eine umbenannte mp4-Datei nicht abgespielt.
Eine orginalcodierte mp4 dagegen schon !
Ich brauche die mp4 für die Veröffentlichung im Web mit html-5 Einbettung.
Und das soll auch bei den PCs funktionieren, die kein QuickTime installiert haben.
Zum Encodieren von H264 bekomme ich bei weitem die besten Ergebnisse mit Compressor, indem ich die Qualtät auf 50% stelle, Datenrate und Keyframes auf auto. Aber so bekomme ich ein .mov!
Compressor für .mp4 und vor allem Streamclip bringt bei gleicher Bitrate bei weitem nicht die Qualiät: Feine Schrift franst aus, Bewegungsunschärfen kommen mit Artefakten!
Die Lösung: Fertig codiertes .mov in QuickTime öffnen, dann Exportieren: Dateiformat MP4; Video-Format: Durchreichen; Audio-Format: Durchreichen -> Geht ruckizucki: aus mov ist mp4 geworden, das auch ohne QuickTime läuft und unter html5
Ich bin ganz happy, dass das endlich funktioniert!
Ciao
Julius Ebner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.