nach einiger Recherche, diversen Suchen, dem Lesen zahlreicher Produktbeschreibungen, Spezifikationsblättern und Anzeigen auf BC-Portalen habe ich mich entschieden, meine Frage hier zu posten...
Im Laufe der letzten Monate habe ich begonnen mein Audio-Studio ein wenig zu erweitern und ergänzte es um einen großen Traum: eine Video-Sektion. Hier finden sich nun mittlerweile einige Gerätschaften, die mich viel Zeit kosteten - es ist tatsächlich, selbst nach mehr als 25 Jahren des Umgangs mit Rechnern, Audio-Hardware, Studio-Equipment, Elektronik und Technik eine große Herausforderung, all die Standards kennen und verstehen zu lernen, die für viele Leute hier im Forum die Basis ihrer täglichen Arbeit darstellen oder in der Vergangenheit darstellten.
Nun zum Kern meiner Frage: ich hatte nun die Gelegenheit eine Betacam-Kamera an Land zu ziehen, die auch mit einigem Zubehör daherkommt - aber das Wichtigste fehlt - die Optik. Nun habe ich mich mit dem B3-Bajonett und dem Gegenspieler B4 beschäftigt, recherchierte und fand auf meine Fragen keine passenden Antworten. Daher nun also hier:
a) Gibt es Adapter, welche die Verwendung von B4-Optiken an B3 ermöglichen? Den umgekehrten Weg fand ich...
b) Gibt es eine alternative Bezeichnung als B3, nach der ich Ausschau halten kann?
c) Nun die Frage, bei der sicher einige den Kopf schütteln werden - aber dennoch: welches preiswerte Allzweck-Objektiv könnt Ihr empfehlen? Ich weiß: wer billig kauft, kauft zwei Mal, aber es geht mir zunächst auch gar nicht um besonders qualitative Aufnahmen, vielfältige Optionen, etc., sondern einfach nur die Möglichkeit der Funktionsprüfung, um mich dann zu entscheiden, ob ich in meiner nostalgischen Grundhaltung das Betacam-Format konsequent einsetzen werde (Projekt im Audiobereich...) oder ob ich den Schwenk in Richtung aktuelle Consumer-Kamera wähle - was mir zutiefst widerstreben würde...
Besten Dank für jede Unterstützung und Grüße,
Ralf
Ich hoffe, Du weißt, was Du da für eine Kamera in den Händen hältst. Die HL-57 war praktisch die Königin aller Kameras aus der Vor-HD-Zeit. Wer damit draußen gedreht hat, der war ganz oben angelangt. Die wurde übrigens sehr oft auch für Filmabtastungen eingesetzt.
Warum gehst Du eigentlich davon aus, dass die Kamera einen B3-Mount hat? Ich bin mir sehr sicher, dass Deine Kamera einen B4-Mount hat, und somit passen da die allermeisten Broadcast-Objektive ran, die auch an Sony- und Panasonic-Kameras passen.
erst einmal ein herzliches Dankeschön für die prompte Antwort. Also, einige weitere Informationen: ich habe in der Bucht den Zuschlag für dieses System erhalten, der Preis war ein Witz - irgendwann vor ganz langer Zeit hatte ich mal mit einem Betacam-System geliebäugelt, aber bei fünf- und sechstelligen Preisen hatte ich das gleich wieder verworfen.
Das nun erworbene Paket setzt sich wie folgt zusammen:
Ich habe mich bewusst für dieses Sytem entschieden, da ich auch im Audio-Studio lieber mit alten, bewährten, robusten Klassikern arbeite, als mit all dem tollen Toys-R-Us-Krempel, der aktuell, trendy und sehr hip ist. Mir ist auch sehr klar, dass ich mich da in eine Materie hineinbewegt habe, die mir erneut sehr viel Geduld und Zeit abverlangen wird - aber das ist es mir wert.
Der fettgedruckte Hinweis des Verkäufers hat mich darauf gebracht, dass es sich eben um das B3-Bajonett handelt. Und ja: nach viel lesen und recherchieren war ich mir sicher, dass es dieses tolle Gerät sein soll - auch wenn es schwer, unhandlich, für meine gegenwärtigen Projekte überdimensioniert und vor allen Dingen sicher nicht gerade simpel in der Bedienung ist.
Liege ich also richtig, wenn ich vermute, dass ich ein geeignetes B3-Objetiv finden muss?
Ein Blick in einen alten HL-57-Prospekt sagt mir, dass die Mühle tatsächlich standardmäßig mit B3-Mount ausgeliefert wurde. Muss ich vergessen haben. Es gibt aber Adapter, die funktionieren, wenn das Objektiv einen ausreichenden Verstellbereich des Auflagemaßes hat, und es wäre auch möglich, die Kamera umzubauen. Die elektrische Verbindung muss dann auch angepasst werden.
Das dürfte alles einfacher sein, als nach einem Objektiv mit B3-Mount zu suchen.
Pianist hat geschrieben:Es gibt aber Adapter, die funktionieren, wenn das Objektiv einen ausreichenden Verstellbereich des Auflagemaßes hat
Hier hatte ich mit meiner Suche angesetzt, Suchbegriffe wie B4 to B3 adapter u. ä. brachten mich aber nicht weiter. Daher auch die Frage, ob es noch andere konkrete Bezeichnungen gibt, mit denen meine Suche erfolgversprechender gestaltbar ist.
Das dürfte alles einfacher sein, als nach einem Objektiv mit B3-Mount zu suchen.
Den Eindruck hatte ich auch gewonnen, denn die Vielzahl der Objektive, die gebraucht angeboten werden, sind mit B4 ausgestattet - zumindest was ich bisher entdeckt habe.
Kann mir jemand einen Tip geben, nach welcher Art von Adapter ich suchen kann? Suchbegriffe? Hersteller? Anbieter? Bisher war ich leider erfolglos und auch eine Anfrage bei einem polnischen Anbieter brachte kein brauchbares Result...
Ralf, hast Du nun inzwischen ein B3-Objektiv bekommen? Wenn nicht, dann sage mal Bescheid, dann stelle ich einen Kontakt her. Mein Berliner Ikegami-Händler hat mehrere im Schrank und würde sich von einem trennen.
die Auktion hatte ich damals auch verfolgt. Ich bin ebenfalls auch ein Verfechter der soliden alten Technik und habe selbst auch neben meiner HC-200 (PAL) und HC-340 (NTSC) eine Ikegami HL-59 (NTSC). Alle Kameras sind jeweils mit einem BVV-5 Recorder ausgerüstet.
Zur besagten B3 Problematik würde ich dir keinen Adapter auf B4 empfehlen. Die B3 Optiken sind zum Teil schon für um die 300,-€ im guten Zustand zu haben und erste Wahl an deiner "Handy Looky" (bei eBay auch ruhig mal in England und in den Staaten suchen, da die gebrauchten Ikegamis plus Zubehör hier in Deutschland ja eher rar gesäht sind).
Die HL-57 gab es meines Wissens von Ikegami auch mit B4 Mount als Option (evtl. hat Ikegami in Neuss ja noch so ein Kit herumliegen). Glücklicherweise hatte der Vorbesitzer meiner 59er schon den B4 Mount geordert.
Aber vielleicht hast du ja bereits eine Optik gefunden und kannst berichten, wie zufrieden du mit dem 57er Set und der Bildqualität bist, würde mich interessieren.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.