Canon Forum

Canon XA10 - unterteilt lange Aufnahme in mehrere Clips, WARUM?

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Phil1234

Canon XA10 - unterteilt lange Aufnahme in mehrere Clips, WARUM?

Beitrag von Phil1234 »

Hallo Community,

meine neue Canon XA10 unterteil längere Aufnahmen in mehrere Clips zu à 1,9 GB. Wäre halb so wild, aber wenn man die Clips aneinandersetzt, fehlen jedes mal einige Bilder und das Bild ruckelt.

Wie kann ich einstellen, dass sie nur einen langen Clip aufnimmt?

Danke für Hilfe!

Grüße
Phil

bjelgorod

Re: Canon XA10 - unterteilt lange Aufnahme in mehrere Clips, WARUM?

Beitrag von bjelgorod »

leider geht das nicht.

VideoUndFotoFan

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Ist da keine Canon-Software dabei, die die zusammengehörigen Clips zu einem Clip zusammensetzt - ohne Aussetzer ?

Jott

Beitrag von Jott »

Das macht jedes übliche Schnitprogramm. Da fehlt dann auch nichts.

rush

Beitrag von rush »

via befehlszeile/dos prompt...

Die entsprechend zusammenhängenden clips in einen ordner werfen...

Angenommen clip 1 heißt 100.mts, clip 2 101.mts und clip 3 102.mts.

Dann also Befehlszeile öfnen... und folgendes eintippeln:

copy /b 100.mts+101.mts+102.mts FINALERNAME.mts

Zum nachlesen (englisch):

http://pcuser.com.au/guides/digital-med ... os-command
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am So 03 Jun, 2012 18:08, insgesamt 2-mal geändert.

KSProduction

Beitrag von KSProduction »

jepp ist leider so. da gibt es eine GB-grenze und das ist bei anderen auch so. wie einer schon richtig sagte, musst die clips damit holen was mit der cam dabei war an software. da gibts dann die möglichkeit alles zusammenzusetzen und dann fehlt nichts

Jott

Beitrag von Jott »

Verdanken tut man das vorsintflutlichen Windows-Systemen, die mit Files über 2GB nichts anfangen können.

Wie gesagt, das Zusammensetzen der AVCHD-Files erfolgt beim korrekten Import in NLEs automatisch. Die Infos dazu stecken in den Metadaten, die alle so gern ignorieren und löschen.

beiti

Beitrag von beiti »

Jott hat geschrieben: Wie gesagt, das Zusammensetzen der AVCHD-Files erfolgt beim korrekten Import in NLEs automatisch. Die Infos dazu stecken in den Metadaten, die alle so gern ignorieren und löschen.
Welches Schnittprogramm kann das? Mit meinem Edius Neo geht es jedenfalls nicht (siehe auch hier). Vielleicht bin ich ja zu blöd, um die entsprechende Funktion in Edius zu finden. Jedenfalls musste ich bisher immer den Umweg über den von Canon mitgelieferten Pixela Videobrowser gehen.

Jott

Beitrag von Jott »

Jedes Apple-Programm, selbst iMovie, Premiere natürlich auch. Und das sind sicher nicht die Einzigen. AVCHD gibt es nicht erst seit gestern und ist heute nicht nur Hobbyfilmer-Standard, sondern spätestens seit der Sony FS100 auch ein professionell genutztes Format. Und da soll es heute noch Schnittprogramme geben, die am Import scheitern? Kann ich mir schwer vorstellen, allenfalls bei High-End-Software, die sich bei Consumerformaten zuweilen naserümpfend gibt.

gewi

Beitrag von gewi »

@ beiti
Schau Dir mal die Länge / Dauer des ersten Files im Bin an, nachdem Du die SDHC Karte ins Bin geladen hast. Dieses File ist in der Regel das (automatisch) Zusammengesetzte. Ist jedenfalls bei mir in EDIUS 6 so und sollte in Neo auch so sein.

Gruß
Gerhard

Phil1234

Beitrag von Phil1234 »

Danke euch allen!

Also die mitgelieferte Software von Canon (Transfer Utility) kann das offenbar nicht, Sie unterteilt lange Aufnahmen in Clips von 11:33 Länge bzw 1,9GB. Sie istt überhaupt bisl deppert, weil man nicht die einzelnlen zu kopierenden Clips auswählen kann. Mann kann nur einstellen, dass er alle, die noch nciht auf dem PC sind, kopieren soll, nicht aber einzelnl auswählen.
Jemand einen Tip für eine gratis-Software die zumindest das kann?

Der Weg über DOS kann - wenn ich das richtig verstanden habe - auch nur auf maximal 4GB verkängern oder?

Grüße und danke nochmals

Phil

vobe49

Beitrag von vobe49 »

Hallo PHil1234,
ich bin eigentlich froh, dass die XA10 die Möglichkeit eröffnet, jede Aufnahme zwischen Start/Stop als einzelnes Take abzulegen - das erspart den zeitaufwändigen Grobschnitt und erleichtert die Vorauswahl der Szenen, die in einem bestimmte Abschnitt des Films Verwendung finden sollen. Das Einzige, was mir an diesen Takes nicht gefällt, ist die automatisch vergebene Bezeichnung, die extrem unübersichtlich ist. Nach dem Import mit der (tatsächlich etwas eigentümlichen) Software benenne ich die Takes sofort mit dem kleinen Freeware-Programm Joe um (3-stellige Nummern mit Vornullen).
Ob du in der 1,9 GB-Länge aufzeichnest oder in Take-Form lässt sich im Menü voreinstellen.

Um die Dateien auszuwählen, die du herunter laden willst, brauchst du eigentlich keine Software. Wenn ich meine XA10 an den PC anschließe, wird der interne Speicher im Dateimanager angezeigt. Man kann mit ihm arbeiten, wie mit einer Festplatte, also die Dateien auch kopieren. Ich habe zwar gelesen, dass bei diesem Vorgehen Schnittprogramme Probleme haben sollen - bei der XA10 habe ich das noch nicht festgestellt (vorsichtshalber nutze ich aber auch das Transfere-Programm von Canon). Weitere Möglichkeit ist, auf SDHC aufzuzeichnen und dann die Karte mit einem Speicherkartenlesegerät auslesen.
Gruß vobe49

Phil1234

Beitrag von Phil1234 »

Hi vobe49

danke mal für deine Antwort. Du schreibst
Ob du in der 1,9 GB-Länge aufzeichnest oder in Take-Form lässt sich im Menü voreinstellen.
Meinst Du das Menü der Kamera? und wenn ja, wo stelle ich das ein? Ich habe alle abgesucht und nichts gefunden.
Denn wenn das funktioniert, habe ich ja nur einen Take und brauche ja dann auch die Namen der Dateien nicht mehr ändern oder?

Grüße
Phil

beiti

Beitrag von beiti »

Phil1234 hat geschrieben: Also die mitgelieferte Software von Canon (Transfer Utility) kann das offenbar nicht
Es müsste auch ein Programm namens "VideoBrowser" dabei gewesen sein. Mit dem geht es. Die Teilclips langer Aufnahmen werden damit zunächst in einen Ordner geladen und anschließend automatisch zusammengesetzt.

@gewi
Das muss ich testen, wenn ich mal wieder lange Aufnahmen mache. Ich habe noch nie direkt von der Speicherkarte in Edius importiert. Meist wandle ich die Clips vor dem Schnitt in Canopus HQ um; vielleicht gehen dabei die nötigen Meta-Infos schon verloren.

@vobe49
Es geht in diesem Thread nicht um die separate Speicherung von Clips an sich, sondern um lange Aufnahmen am Stück (z. B. mitgefilmte Theaterstücke oder Vorträge). Deren Zwangs-Unterteilung nach 2 oder 4 GB ist kein nützliches Feature, sondern eine technische Notlösung.

Jott

Beitrag von Jott »

"Meist wandle ich die Clips vor dem Schnitt in Canopus HQ um; vielleicht gehen dabei die nötigen Meta-Infos schon verloren."

Klar gehen die so verloren. Der übliche Fehler, wie oben schon angesprochen.

Jan

Beitrag von Jan »

Das ist nach Hersteller verschieden.

Entweder 2 oder 4 GB als maximale Dateigrösse.

Die Einzeldateien werden dann mit der mitgelieferten Software wieder zusammen gefasst.

Nein, das kann man in keiner Kameraeinstellung verändern (längere Dateien direkt in der Kamera).

VG
Jan

Phil1234

Beitrag von Phil1234 »

Hey Beiti,

also der video broswer war bei mir nicht dabei, jetzt wird auch klar weshalb as ei mir nicht funktioniert. Werde mir den jetzt besorgen.

Danke nochmals an alle

grüße
Phil

beiti

Beitrag von beiti »

Phil1234 hat geschrieben: also der video broswer war bei mir nicht dabei, jetzt wird auch klar weshalb as ei mir nicht funktioniert.
Allzu toll ist der Videobrowser nicht, eher so ein Stück ärgerliche Hersteller-Software. Ich habe ihn bisher ausschließlich dann benutzt, wenn ich lange Videos zusammenfügen musste.
Falls der Tipp von Jott funktioniert und das Schnittprogramm die Clips selber zusammenfügen kann (werde das bei nächster Gelegenheit testen), werde ich den Videobrowser mit Freude von der Festplatte fegen...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von patfish - Sa 9:31
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von chackl - Sa 8:30
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 7:20
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Sa 5:59
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 21:46
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Fr 16:39
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Fr 15:18
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46