Postproduktion allgemein Forum



Avid versus Premiere Pro



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
bierbsuch
Beiträge: 112

Avid versus Premiere Pro

Beitrag von bierbsuch »

Mittlerweile hat ja Premiere ganz schön aufgeholt als Schnittprogramm und ich hab auch schon viele Leute getroffen, die auf Premiere schwören, weil es schneller sei, billiger etc.

Was macht Avid besser als PPro? Was kann man mit dem Media Composer, was man mit Premiere nicht kann? Kann man mit Premiere eine MAZ ansteueren?

Mich würde vorallem die Meinung von Avid Cuttern interessieren.



Jörg
Beiträge: 10884

Re: Avid versus Premiere Pro

Beitrag von Jörg »

Mich würde vorallem die Meinung von Avid Cuttern interessieren.
die entern momentan den Adobe Dampfer und füllen tonnenweise virtuelles Papier aus, um ihre Wunschzettel und ihre meterlangen shortcuts einzufordern... ;-)))

Warum hänst Du Dich so an Meinungen anderer?
Probiere beide aus, dann wirst Du wissen, welches Deinen Ansprüchen am Besten entspricht.
Was andere sagen, muss für Dich doch nicht zutreffen.



Pianist
Beiträge: 9032

Re: Avid versus Premiere Pro

Beitrag von Pianist »

Aus meiner Sicht ist am wichtigsten, dass bei Avid die Software mit der Hardware optimal zusammenarbeitet, die Hardware auch Beschleunigungsfunktion hat und einem auch wirklich alle Ein- und Ausgänge gleichzeitig zur Verfügung stehen (man muss nur mal zwischen SD und HD umschalten, das geht nicht gleichzeitig).

Weiterer Vorteil ist die hohe Stabilität, vor allem wenn sehr viel Material zu verwalten ist. Und wo auch immer man das Material lagert - der Avid findet es immer wieder.

Wie es bei anderen Systemen ist, weiß ich nicht, aber ich arbeite seit 15 Jahren mit Avid-Systemen, drehe seit fünf Jahren direkt im Avid-DNxHD-Codec und für mich ist das vom Arbeitsablauf alles ideal.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



bierbsuch
Beiträge: 112

Re: Avid versus Premiere Pro

Beitrag von bierbsuch »

Ja das Media Management von Avid funktioniert schon einwandfrei. Wie schaut es da bei Premiere aus? U.a. habe ich da im Blog von Walter Biscardo gelesen, das es hier öfters bei umfangreichen Projekten Probleme gibt bei Premiere. Kann jemand diese Erfahrung teilen? Das wäre für mich ein wichtiger Punkt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von Rick SSon - So 16:01
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von cantsin - So 15:27
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Klatschen Entfernen
von freezer - So 14:29
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 13:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 23:45
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14