stefangs
Beiträge: 436

Re: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten steigen drastisch

Beitrag von stefangs »

Angry_C hat geschrieben:Es ist doch nachvollziehbar, dass die jungen Leute, die sich täglich vom Staat gef. Fühlen, nicht gerade die Notwendigkeit sehen, bei einem illegalem Download an die Künstler zu denken.
absolut. ich hatte aber noch nie probleme mit kids, die meine musik irgendwo gerippt haben. auch die vermutlich zigtausend, die in 90ern meine cd's auf kassetten kopiert haben - no problem. ich bin, entgegen der auffassung vieler anderer urheber, nicht der meinung, dass jeder der meine musik illegal runterlaedt, meine cd gekauft haette, wenn er keinen computer haette. das ist wunschdenken.

ich bin vor allem gegen den gewerbsmaessigen betrug. bezahlen, um an illegale angebote zu kommen. da krieg ich pickel.

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



Bischofsheimer
Beiträge: 265

Re: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten steigen drastisch

Beitrag von Bischofsheimer »

stefangs hat geschrieben:
Bischofsheimer hat geschrieben:Ich weis schon wen ich bei der nächsten Wahl wählen werde.
Bestimmt nicht diese etablierten Parteinen , die der Gema hörig sind und
uns Verbrauchern , die Speicher Medien , nur als Sicherung unsrer
eigenen Ergüsse ( Video und Bilder ) nutzen.
bevor sich alle beschwert haben, kostete ein usb stick mit einer mittleren groesse von 64 MB (das war mein erster) 69 euro. die abgabe war darin enthalten und keiner hat sich darueber aufgeregt. heute kostet einer mit mittlerer groesse, sagen wir 32 gb, 14.95. die abgabe ist auch darin enthalten. das ist die rund 500fache kapazitaet fuer weniger als ein viertel des preises. ich finde, die dinger sind billiger geworden. ich verstehe wirklich dein problem nicht.

stefan
Dein Argument überzeugt nicht.
Ich filme schon seit Video Normal 8 dann -weiter Hi Jetzt HD
Klar damals haben VHS Bänder auch HI8 bis 50,- DM gekostet.
Aber kein GEMA. Für was soll ich eine Zwangsabgabe an eine Mafiöse
Firma zahlen , die von einer Regierung unterstütz wird, die auch nur unser Geld ( DM - € Kohl und Konsorten !!) kaputt macht



Ukle
Beiträge: 1

Re: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten steigen drastisch

Beitrag von Ukle »

AlexBardosch hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben:Naja, Bernd, das Urheberrecht verbietet es ja kopiergeschützte Inhalte zu vervielfältigen. Also dürften ja auf einen Datenträger solche Dinge nicht gespeichert werden.
Jetzt völlig ohne Wertung der Diskussion (bin kein Freund der GEMA), aber dein Schluß ist leider falsch. zB Musik, die auf einen Datenträger gespielt wird ist in den allermeisten Fällen nicht kopiergeschützt. Also völlig legal, die auf einen Datenträger zu spielen. (Gibt es überhaupt noch eine nennenswerte Anzahl an kopiergeschützten CDs? Kaufe die inzwischen recht selten, meine legal gekauften Downloads sind jedenfalls normale ungeschützte MP3s.)
Soweit ich weiss ist auf jeder Musik-CD das Digital Copy Prohibited Bit für die Tracks gesetzt.
Das ist zwar ein recht einfacher Kopierschutz und wird von den meisten CD-Brennerprogrammen ignoriert, aber wenn du sie in Deutschland kopierst, begehst du einen Verstoß gegen das Urheberrecht.

Und deine MP3s hast du doch schon bezahlt, warum sollst du sie dann nochmals pauschal über den Datenträgerkauf bezahlen?

Übrigens heisst "ungeschützte MP3s" nicht, dass du sie an Gott und die Welt verteilen darfst, denn es soll Anbieter geben, die die MP3s mit digitalen Wasserzeichen "impfen", wo man auf den ursprünglichen Käufer Rückschlüsse ziehen kann - wenn man das denn will.



Blancblue
Beiträge: 837

Re: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten steigen drastisch

Beitrag von Blancblue »

derklaus hat geschrieben:
Blancblue hat geschrieben:Urheber-Diskussionen sind doch hier völlig fehl am Platz. Mich nervt diese pauschale Abzocke
Die pauschale Vergütung ist aber nun mal eine direkte Folge der Urheberrechtsgesetze. Besser wäre es, endlich mit den Stammtischparolen aufzuhören, denn damit kommen wir erst recht nicht weiter.

Unklar ausgedrückt. Im SlashCAM Artikel geht es doch konkret um:

§ 54 Vergütungspflicht
§ 54a Vergütungshöhe
(§ 54b Vergütungspflicht des Händlers oder Importeurs)

und nicht das Urhebergesetz allgemein. Leider scheinen das hier einige nicht verstanden zu haben, ich empfehle das UrhG mal beim nächsten Stammtisch zu studieren.



derklaus
Beiträge: 27

Re: Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten steigen drastisch

Beitrag von derklaus »

Blancblue hat geschrieben:
derklaus hat geschrieben: Die pauschale Vergütung ist aber nun mal eine direkte Folge der Urheberrechtsgesetze. Besser wäre es, endlich mit den Stammtischparolen aufzuhören, denn damit kommen wir erst recht nicht weiter.
Unklar ausgedrückt. Im SlashCAM Artikel geht es doch konkret um:

§ 54 Vergütungspflicht
§ 54a Vergütungshöhe
(§ 54b Vergütungspflicht des Händlers oder Importeurs)

und nicht das Urhebergesetz allgemein. Leider scheinen das hier einige nicht verstanden zu haben, ich empfehle das UrhG mal beim nächsten Stammtisch zu studieren.
Und was genau willst du uns damit sagen? Das § 54 im "Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte" also dem Urheberrechtsgesetz steht? Guten Morgen!
Wer sich über die pauschale Vergütung beschwert, darf die äußeren Umstände nicht ausblenden. Die Vergütung gibt es schließlich nicht bloß um die Käufer zu ärgern. Wenn du nur über § 54 reden willst, ist die Diskussion in der Tat sinnlos.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Sa 5:59
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von vaio - Sa 4:02
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 21:46
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Fr 16:39
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Fr 15:18
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von CameraRick - Fr 12:27
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Fr 9:32
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57