Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Manfrotto Fluidkopf



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
jakestyler
Beiträge: 195

Manfrotto Fluidkopf

Beitrag von jakestyler »

Hallo liebe Forumler,
ich wollte mal nachfragen welchen Fluidkopf ich mir nun hohlen soll für meine 550D + Rig...

Anfangs tendierte ich zum 701HDV
dann zum 501HDV und nun zum Nachfolgermodell 502AH...

Könnt ihr mir Tipps geben?
Außerdem interessieren mich auch die alten Manfrottos die ich aber nirgends finden kann... Wenn einer nen Kopf im Angebot hat, melden!



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Manfrotto Fluidkopf

Beitrag von Frank Glencairn »

Tip: lass die Finger von Manfrotto Köpfen.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Manfrotto Fluidkopf

Beitrag von wolfgang »

Für die Canon EOS 550 sollte mit den 530 g eigentlich ein Manfrotto MVH502AH locker reichen - der ist ja bis zu 4 kg ausgelegt.

Es würde auch der 701er gehen, der ist vom Eigengewicht her die Hälfte aber hat halt nicht den permanenten Gewichtsausgleich bis 4kg und die Briding Technologie. Aber funktioniert sicherlich auch. Ich selbst habe mir kürzlich für ein Reisestativ noch den 701er geholt, weil mich das doppelte Eigengewicht abgeschreckt hatte.
Lieben Gruß,
Wolfgang



jakestyler
Beiträge: 195

Re: Manfrotto Fluidkopf

Beitrag von jakestyler »

Frank Glencairn hat geschrieben:Tip: lass die Finger von Manfrotto Köpfen.
Wieso das? Lieber auf nen Sachtler sparen?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Manfrotto Fluidkopf

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab schon vor ner ganzen Weile einen Artikel darüber geschrieben:

http://frankglencairn.wordpress.com/201 ... led-water/



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Manfrotto Fluidkopf

Beitrag von wolfgang »

Ein netter Artikel!
Lieben Gruß,
Wolfgang



om
Beiträge: 281

Re: Manfrotto Fluidkopf

Beitrag von om »

Dass ein jeder andere Vorlieben hat, ist verständlich. Aber warum manche so ablehnend gegenüber der einen Marke sind, die andere jedoch so viel mehr loben, wo sie doch alle unter einem Firmendach entwickelt werden, erschließt sich mir nicht ganz. Mein Skoda Fabia ist sicher nicht besser, aber auch nicht schlechter als ein etwas teurerer Polo. Kann es dann sein, dass Manfrottos Technik so sehr unterlegen ist?


PS.: Hab mir übrigens ein ACE gegönnt... Das Equipment muss eigene Fähigkeiten ausgleichen ;-)



jakestyler
Beiträge: 195

Re: Manfrotto Fluidkopf

Beitrag von jakestyler »

om hat geschrieben:Dass ein jeder andere Vorlieben hat, ist verständlich. Aber warum manche so ablehnend gegenüber der einen Marke sind, die andere jedoch so viel mehr loben, wo sie doch alle unter einem Firmendach entwickelt werden, erschließt sich mir nicht ganz. Mein Skoda Fabia ist sicher nicht besser, aber auch nicht schlechter als ein etwas teurerer Polo. Kann es dann sein, dass Manfrottos Technik so sehr unterlegen ist?


PS.: Hab mir übrigens ein ACE gegönnt... Das Equipment muss eigene Fähigkeiten ausgleichen ;-)
Denke ich auch. Ich kenne viele Filmer die mit Manfrotto arbeiten und sehr zufrieden sind. Ich hole mir wohl einen 701HDV und spare das restliche Geld.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Manfrotto Fluidkopf

Beitrag von Bernd E. »

jakestyler hat geschrieben: Anfangs tendierte ich zum 701HDV...nun zum Nachfolgermodell 502AH
Sollte es doch der 502er werden, dann prüfen, ob die Qualitätsprobleme mittlerweile gelöst sind: viewtopic.php?p=562185#562185
om hat geschrieben:warum manche so ablehnend gegenüber der einen Marke sind, die andere jedoch so viel mehr loben, wo sie doch alle unter einem Firmendach entwickelt werden, erschließt sich mir nicht ganz
Bei Autos, wo mehrere Hersteller ins selbe Konzernregal greifen, läuft das etwas anders, aber nur weil zwei Stativmarken zur gleichen Firmengruppe gehören, heißt das nicht, dass ihre Qualität identisch ist (unter dem Vitec-Dach sind übrigens sogar fünf Stativhersteller vereint, denn Gitzo, O'Connor und Vinten gehören ebenfalls dazu). Da gibt es sehr wohl größere Unterschiede, und Ausnahmen wie die "Pro Touch"-Serie von Vinten, die praktisch nur Manfrottos unter anderem Namen waren, bestätigen die Regel.
Speziell die Einschätzung von Manfrotto hängt meist vom persönlichen Vergleichsmaßstab ab. Wer vorher ein 15-Euro-Dreibein aus dem Baumarkt hatte, ist zurecht von Manfrotto sehr angetan. Wer dagegen bei 20 Grad Frost mit einem Manfrotto- und einem Sachtler-Kopf draußen unterwegs war, dessen Begeisterung für Manfrotto kühlt etwas ab. Mit sanften Schwenks ist es da nämlich vorbei, während der Sachtler-Kopf noch genauso butterweich läuft wie bei plus 20 Grad. Das ist nur ein Beispiel für einige Unterschiede im Einsatz, durch die einem schnell klar wird, warum im professionellen Bereich so viele Sachtler und so wenige Manfrottos unterwegs sind. Zumindest gilt das für die Köpfe, denn was die Beine angeht, da hat Manfrotto durchaus interessante Angebote, die gegenüber manchen von Sachtler bestehen können. Im Endeffekt muss sich da aber jeder ein eigenes Urteil bilden.



om
Beiträge: 281

Re: Manfrotto Fluidkopf

Beitrag von om »

Verstehe. Danke.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - So 6:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Sa 21:28
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26