ich hab win2k SP2 & directX 8a installiert, athlon 900, asus a7v, ...
also, mein problem besteht darin, dass ich mit keinem videoschnittprogramm (ich hab bisher premiere 6, ulead video & media studio ausprobiert), mit keiner kamera (ich hab bisher eine sharp-kamera, eine sony miniDV und jetzt endlich meine eigene sony trv-330 D8 ausprobiert) und auch mit keiner firewirekarte (ich hab eine mit TI-chip und eine mit VIA-chip ausprobiert, in ungefähr ALLEN slots in meinem mainboard) videos in meinen computer laden kann.
das lustige ist dabei, dass ich aber alle kameras (nur mit premiere) steuern konnte. play, forward, backward, pause funktionierte alles.
ich hab auch keine fehlermeldungen, dass die firewirekarte nicht richtig funktioniert.
das heißt dann ja auch, dass verbindung (zumindest in die eine richtung) einwandfrei funktioniert. bei premiere wird bei den aufnahmeeinstellungen gesagt, dass "die verbindung zum aufnahmetreiber nicht hergestellt werden kann". jedoch nicht nur bei dv-aufnahme, sondern auch bei quicktime/ vfw. ich hab auch schon premiere neu installiert, bringt aber auch nix. da die anderen programme auch alle nicht funzen, wird es ja auch wohl eher am system liegen.
ich bin für jegliche hinweise vielmals dankbar!!!
ax
mAsterAx -BEI- fladen.de