Kameras Allgemein Forum

25p nicht flüssig?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
valentinerst

25p nicht flüssig?

Beitrag von valentinerst »

Hallo Leute

Stimmt es eigentlich das 25p bei Kameraschwenks (auch bei langsamen) oder schnelleren bewegungen weniger flüssig ist? Wäre es wohl ratsamer bei Kameraschwenks 50i zu verwenden? Ich konnte im Netz keine genauen Antworten dazu finden...

Hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüsse
Valentin

beiti

Re: 25p nicht flüssig?

Beitrag von beiti »

Es liegt in der Natur der Sache, dass 25 Bewegungsstufen pro Bild nicht so flüssig laufen wie 50. Ob es stört, muss jeder für sich entscheiden. Im Direktvergleich (z. B. wenn man am Camcorder hin- und herschaltet) ist der Unterschied mehr als deutlich; einzeln betrachtet stören sich die meisten Leute nicht so sehr an 25p oder finden es als Film-Effekt sogar angenehm. Da spielen auch Sehgewohnheiten eine Rolle.

In dem Zusammenhang muss man darauf hinweisen, dass längst nicht alle Wiedergabegeräte echte 25 oder 50 fps darstellen können. Computermonitore laufen auf 60 Hz und können es definitiv nicht. Auch viele Beamer und sogar manche billige Fernsehgeräte rechnen intern alles auf 60 Hz um; dasselbe gilt für die Video-Wiedergabe-Funktionen mancher Receiver und Blu-ray-Player. In solchen Fällen entsteht ein Ruckeln durch die Umwandlung; ob das Original dann in 25p oder 50i vorliegt, spielt nur noch eine untergeordnete Rolle.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

50i ist natürlich flüssiger und angenehmer, def.

rainermann

Beitrag von rainermann »

valentinerst hat geschrieben:Hallo Leute

Stimmt es eigentlich das 25p bei Kameraschwenks (auch bei langsamen) oder schnelleren bewegungen weniger flüssig ist? Wäre es wohl ratsamer bei Kameraschwenks 50i zu verwenden? Ich konnte im Netz keine genauen Antworten dazu finden...

Hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüsse
Valentin
Schau Dir einfach irgend einen Kinofilm oder eine TV-Serie an, die auf Film gedreht ist und entscheide selbst. Kinofilme: quasi alle von 1895 bis Mitte/Ende der 2000er (inzwischen einige auf Red oder Alexa)
Dabei sind es dann sogar "nur" 24p. Als Gegenbeispiel dann vielleicht das bekannte Beispiel Lindenstrasse oder GZSZ oder irgend eine DokuSoap, wo dann meist 50i zum Zuge kommt.
Oder die Tagesschau.

Wenn das so weitergeht mit der rasanten Entwicklung der Technik, sich der Nachwuchs aber gleichzeitig immer weniger mit Filmgeschichte beschäftigt, müssen wir in 10 Jahren wahrscheinlich Fragen beantworten wie: "stimmt es, daß früher auf Zelluloid gedreht wurde und stimmt es, daß man da die einzelnen Bildchen tatsächlich auf diesem langen Streifen gesehen hat?". Oder: "Stimmt es, daß Bilder früher aus Pixeln bestanden, ich hab sowas auf meinen Retina-Schirmen noch nie gesehen..."

valentinerst

Danke für eure Antworten! Obwohl ich jetzt in 50i aufgenommen habe steht wenn ich rechtsklich auf die Datei nache/details "Einzelbildrate 25 Einzelbilder/Sekunde" Verstehe ich nicht ganz ich habe nicht in 25p aufgenommen hat jemand eine Ahnung was das soll?

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Es bleiben natürlich 25 Bilder/s auch wenn es 50 Halbbilder sind, also gibts evtl noch der Zusatz Interlaced oder Progressiv

valentinerst

Vielen Dank Alf ;-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» BOSMA Vega H2
von Clemens Schiesko - Di 14:06
» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von berlin123 - Di 11:54
» Viltrox bringt zwei apochromatische EVO-Objektive für Sony/Nikon
von slashCAM - Di 11:06
» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52
» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48
» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30
» Crew United 2026
von Alex - Sa 17:36
» Neue Lüftermodule von SmallRig sind mit Sony- & Canon-Modellen kompatibel
von toniwan - Sa 16:18
» "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt
von iasi - Sa 15:46
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von ruessel - Sa 9:29
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von MaxSchreck - Sa 6:23
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von slashCAM - Fr 18:18
» Blackmagic Cloud Store Ultra und Media Dock Ultra - Profi-Speicher mit Dual-100G
von tom - Fr 18:01
» DJI Osmo Pocket 4 bekommt 107 GB Speicher - bald Pocket 4 Pro mit Dual-Kamera
von slashCAM - Fr 15:40
» Blackmagic Camera 3.3 macht iPhone zur Studiokamera - plus Steuerung per Apple Watch
von Jominator - Fr 11:37
» Rode teasert UHF Funkstrecke "Rodelink II" auf der NAB2026
von rush - Fr 9:35
» Kodak VERITA 200D - neuer Farbnegativfilm für Kino
von Jott - Do 22:47
» Blackmagic veröffentlicht New Features Guide für DaVinci Resolve 21
von tom - Do 20:36
» Schoeps MK 41 mit CMC 6 und Cut60 zu verkaufen
von Pianist - Do 18:48
» Nanlux Evoke 5C - Profi 6W Miniatur-Spotleuchte mit C8 Farb-Engine
von medienonkel - Do 15:05
» Firmware Updates für C400, C80, C50, C70, R5C, ein Wildlife-Zoom für 80.000 Dollar, ua.
von Jott - Do 14:50
» DJIs neue Einsteiger-Drohne Lito kommt am 23. April - mit OcuSync 5?
von slashCAM - Do 13:12
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von blueplanet - Do 7:10
» Adobe Video Update - u.a. Premiere mit neuem Color Grading, Frame.io Storage Drive
von j.t.jefferson - Do 1:43