Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

A.L.L. Musikvideo

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
ThomasReu

A.L.L. Musikvideo

Beitrag von ThomasReu »

Hey Leute,

ich wollte euch mal mein erstes Video vorstellen und von erfahreneren Leuten hören, wie es so geworden ist.
Die Coverband A.L.L. hat ein Lied aufgenommen und ich habe mich bereit erklärt, das komplette Video zu produzieren.

Mich würde es freuen, wenn ihr es euch einfach mal anschaut und mir eure Meinungen mitteilt :) Ich erzähle erstmal nicht mehr dazu, um anfangs keine falschen Eindrücke zu erwecken. Wie gesagt: Es ist mein erstes richtiges Video.

Video:

Vielen Dank an jeden, der es sich mal anschaut und ein noch größeres Dankeschön an jeden, der ein paar Worte dazu hier posten kann :)

MfG

srone

Re: A.L.L. Musikvideo

Beitrag von srone »

habe nur kurz ein bischen tonlos durchgeskippt, leider ist die bildqualität mau, es rauscht und überstrahlt, was meines erachtens, am gut gemeinten (gegenlichtig geleuchtet ist immer schön) aber leider nicht wirklich gekonnten beleuchten und auch belichten liegt.
trotzdem, du hast dir die latte hoch gelegt und nicht ganz erreicht, arbeite weiter der ansatz ist nicht schlecht.

lg

srone
ten thousand posts later...

MotionWrangler

Beitrag von MotionWrangler »

Hallo Thomas,

also du müsstest auch schon die Mittel erwähnen, die dir zur Verfügung standen.

Das Video ist recht schlicht gehalten bzw. ich sehe da nicht viel Eigenlook.
Aber für eine genauere Bewertung müsste ich mehr wissen.

Schreib uns doch womit du gefilmt hast, wieviel Zeit du hattest, was für Equip und vielleicht auch den Namen des Schnittprogramms.

Gruß Wrangler

ThomasReu

Beitrag von ThomasReu »

Hallo,

also da ich keine eigene Ausrüstung stellen konnte, habe ich einiges zur Verfügung gestellt bekommen.
Ein Schienensystem und Stativ und eine recht hochwertige Kamera von Sony. Der genaue Name ist mir leider nicht bekannt, jedoch war es keine kleine Handycam.
Ich habe in AVCHD (1080p;50i) gefilmt. Die Ausrüstung wurde gestellt, nachdem mit einer älteren Handycam die Aufnahmen so unbrauchbar waren, dass man sich auf einen neuen Termin mit besserer Ausrüstung geeinigt hatte. Von Anfang an sah ich die sehr gerine Beleuchtung als Problem, weshalb die Aufnahmen mit der ersten Kamera auch komplett gelöscht werden konnten.
Zum Bearbeiten habe ich Sony Vegas Pro 10 benutzt.
Das Rauschen habe ich auch sofort erkannt, jedoch war es von der Band so lieber gewünscht, anstatt die Aufnahmen noch dunkler zu machen...Und weil Youtube das ganze Video aus irgendwelchen Gründen insgesamt dunkler macht, musste ich den Kontrast etwas verringern, damit man Szenen wie die Spiegelung des Drummers und Gitarristen im Piano, oder das Profil des Sängers überhaupt erkennen kann. Zur Beleuchtung wurden nur 1 Spot und 2 kleinere Scheinwerfer verwendet.

Edit: Gedreht wurde 4 Stunden lang. Eine Woche habe ich bis zum Fertigstellen in Anspruch genommen. Da es nur ein Hobby ist, habe ich keine 8 Stunden/Tag dran gearbeitet. Insgesamt kann ich den Aufwand der Bearbeitung auf ca. 20 Stunden schätzen (anschauen, synchroniseren, schneiden, editieren).

Lg

MotionWrangler

Beitrag von MotionWrangler »

Wenn das dein erstes Videoprojekt ist, finde ich es nicht schlecht.

Ich weiß nicht wie gut du mit Vegas umgehen kannst, aber ich hätte über die Farbkurven, oder direkt über die Kontrasteinstellungen die Kontraste erhöht, bis die Farben und die Konturen etwas satter sind. Das würde zu dem schwarzen Hintergrund sehr gut passen. Wenn das die Band im Endprodukt gesehen hätte, würde es sicher besser gefallen.

Es gab einige recht verwackelte Stellen die nach dem Genuß des Schienensystems etwas unangenehm zur Empfindung beitrugen. Ich habe auch ein NoBudget Musikvideo gedreht und die schlimmen Kamerawackler einfach rausgeschnitten und durch andere Szenen ersetzt. War zwar an manchen Stellen bitter, hat sich aber gelohnt.

Zum Licht:
Das sieht wie eine Bühne aus, gab es da nicht etwas mehr Scheinwerfer?
Mit einer Dreipunkte Beleuchtung wäre es durch den Hintergrund Ideal geworden.

Ansonsten empfehle ich dir dran zu bleiben. Informiere dich mehr über das Schnittprogramm und die Möglichkeiten im Color Grading & Color Correction. Auf Youtube gibt es viele gute Tutorials, auch auf Deutsch.
Wenn du halbwegs gutes Englisch beherrscht empfehle ich dir den Youtube Channel von Indymogul wärmstens.

Versuch auf jeden Fall bei nächsten Mal wieder das Schienensystem zu bekommen. Schöne Kamerafahrten werten jedes Video auf!

Ich muss mich bei der Belichtung leider meinem Vorredner anschließen. Auch auf meinem Video hatte ich viele abgebrannte Aufnahmen die ich nur durch CG "retuschieren" konnte. Ich ließ erst einiges überbelichtet das es mir auf dem Kameradisplay etwas schöner erschien, war auch an manchen Stellen passend, aber an anderen halt einfach nur überbelichtet.

Du kannst auch ruhig mehr Schnickschnack einbauen. Ein paar Aufnahmen mehr machen um mehr Schnitte zu ermöglichen. Vielleicht Portraitaufnahmen oder Zooms auf die Instrumente. Sind alles Minutensachen.

Gruß Wrangler

ThomasReu

Beitrag von ThomasReu »

Danke für die vielen Hinweise & Tipps von euch beiden!

Es ist ein privates Video auf Youtube hochgeladen mit höherem Kontrast, wodurch das schwarz weniger rauscht und die Farben satter sind. Mir gefiehl es in der Version auch besser, jedoch war es der Band etwas "to much", also ist das Endprodukt etwas matter geworden. Nur durch erhöhten Kontrast wurden die Highlights im Bild leider auch sehr strahlend. Da kenn ich mich vielleicht doch noch etwas zu wenig mit Vegas aus, um da einen sanfteren Ton hinzubekommen. Jedoch habe ich ebenfalls minimal Color Curves und Levels benutzt.
Danke für den Youtube-Channel, da werde ich in Zukunft sicherlich vorbeischauen.
Das Forum hier hilft mir ja auch sehr gut, auch wenn ich mich bisher immer als Gast im Hintergrund gehalten habe.

Zum Licht:
Es ist eine Bühne, und eine riesige Lichtanlage war dort installiert, leider haben wir aber nur diese 3 Scheinwerfer zur Verfügung gestellt bekommen.

Ich habe die "Rohaufnahmen" ja noch auf der Festplatte, vielleicht arbeite ich nochmal dran, um für öffentliche Vorführungen eine bessere Variante des Videos hinzubekommen.

Weiterhin bin ich an Kritik und Tipps interessiert! Die Beiträge von euch beiden haben mich schon sehr gefreut!

Grüße

TomStg

Beitrag von TomStg »

Bekanntermaßen besteht die Wirkung eines Films zur Hälfte aus dem Bild und zur anderen Hälfte aus dem Ton. Da zum Bild schon einiges geschrieben wurde, möchte ich eine Anmerkung zum Ton - genauer gesagt - zur Performance des Sängers machen:

In jeder der zahlreichen unsaglichen Trällershows, die uns im TV beglücken wollen, wäre der Sänger nicht unter den Top10 gelandet. Mit anderen Worten: er kann keinen Ton richtig halten und wirkt sehr angestrengt. Deshalb bitte unbedingt auch an dieser Stelle nachbessern, weil sonst selbst das beste Bild nicht zur Wirkung kommt.

Grüsse
Tom

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von iasi - Sa 10:49
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Sa 10:16
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 9:45
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von chackl - Sa 8:30
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 7:20
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 21:46
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Fr 16:39
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Fr 15:18
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11