Gemischt Forum

Baustellen Dokumentation

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
panalone

Baustellen Dokumentation

Beitrag von panalone »

Guten Tag zusammen,

ich hab gerade von einem Kunden eine Anfrage für eine Baustellenwebcam/Dokumentation, aber keine praktische Erfahrung damit. Die Kamera soll die Bilder ins Web übertragen aber auch speichern, so dass nach dem Bau eine kleine Dokumentation bzw. ein Zeitrafferfilm gemacht werden kann.

Hat jemand Erfahrung mit sowas oder kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank
panalone

le.sas

Re: Baustellen Dokumentation

Beitrag von le.sas »

Ich will dich jetzt nicht angreifen oder so, aber vielleicht solltest du den Job einfach wen machen lassen, der es kann...?

Jobs annehmen und dann hier fragen wie es geht finde ich ganz schön peinlich...

Alikali

Beitrag von Alikali »

Das ist doch mittlerweile üblich.

Hier tummeln sich Leute, die sich selbständig machen wollen und zu dumm und zu unselbständig sind, sich zum Thema Existenzgründung selber zu informieren.

Da finde ich die Anfrage: "He ich hab nen Auftrag aber keine Ahnung!" fast schon harmlos. Um den verbrannten Kunden tut es mir leid, hoffentlich sucht der sich dann beim nächsten Mal jemand, der ein bissl Ahnung hat.

le.sas

Beitrag von le.sas »

Ja das sehe ich etwas anders.
Existenzgründung ist etwas, wo man sich austauschen kann und sollte, man kann sich gegenseitig Tips geben wie man wo Geld sparen kann etc.
Aber bei nem Job- Nehmen wir mal Kameraleute. Die lernen im besten Fall jahrelang, haben eine Ausbildung etc.
Den Leuten die Jobs wegzuschnappen wenn man sich als zb Anwalt gerade ne dslr gekauft hat und jetzt denkt man kann videos machen, das ist das letzte.
In diesem Fall haben wir ja keine Ahnung um was es geht, ob er vielleicht ein guter Kameramann ist aber das mit dem Internet einfach nicht peilt.
Aber wie gesagt- man nimmt man keine Jobs an die Profis im Schlaf machen würden, und von denen man selbst keine Ahnung hat.

panalone

Beitrag von panalone »

Vielen Dank für die Freundlichkeit, ist immer wieder nett hier.

Hier geht es nicht um eine geplante Selbstständigkeit (bin das seit 10 jahren), sondern eher darum, dass die Thematik mit dem Planen, Aufstellen einer Kamera für eine Zeitrafferaufnahme über einen Zeitraum von 18 Monaten Neuland für mich ist und ich mir nicht sicher bin ob es sich lohnt mich in die Thematik einzuarbeiten.

le.sas

Beitrag von le.sas »

Selbstständigkeit oder nicht interessiert doch hier keinen.
Wie wäre es denn mit einem Praktikum bei jemandem der sowas kann?
Ansonsten würde ich die Finger davon lassen.
Wenn ich jemanden beauftrage für wahrscheinlich nicht wenig Geld, dann will ich auch dass er weiß was er tut, und sich sein wissen nicht irgendwo im Internet (Hallo?!?! Internet!!!!) zusammenliest, um "Neuland" zu betreten.
Ich hole mir ja auch keinen Dachdecker der erstmal in einem Forum nachlesen muss wierum die Dachziegeln aufs Dach kommen...

Bodis.tv

Beitrag von Bodis.tv »

Wenn ich das hier lese, muss ich echt mit dem Kopf schütteln.

das ist einfach eine Problemstellung die jemand hat und nach Erfahrungswerten gefragt hat, was 90% der Leute hier sonnst auch machen !

Dann bekommt er hier so eine auf den Deckel. unverständlich.

Vor allem weil ich das Problem nachvollziehen kann. habe auch schon einige Zeitrafferaufnahmen gemacht über mehre Stunden bis 2 Tage, aber auch über Monate hinweg sieht das ganze ganz anders aus. nur mit welchen Tücken zu rechenn sind würde mich auch interessiere.

Zur Info glaube alle 3 Min ein Bild soll recht gut sein.

lg Bodi

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es bei *ruessel* was.
Vielleicht mal die Website raussuchen.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Di 22 Mai, 2012 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

motor-tv

Beitrag von motor-tv »

Manchmal seid ihr aber schon etwas zu streng ... solche eine Frage könnte auch von mir kommen, da ich mit Webcam usw auch nicht up-to-date bin. Aber ... der TO müsste schon mehr Angaben zu seinem Projekt machen, damit ihm seriös geholfen werden kann. Ist das eine Baustelle, 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat - OK, er hat jetzt die Antwort darauf gegeben.

Ins Web übertragen und Aufnahme für Zeitraffer würde ich mit zweierlei Cams lösen. Zeitraffer ... die Pana Serie TM/SD 700-900 kann Zeitraffer von 1 Sek bis 1 oder 2 Minuten Intervall. Mit Netzstrom und einer 32GB Karte kann man sie schon mal ein paar Tage alleine lassen (einfach ausrechnen, so hab ich es auch gemacht). Webcam ... es gibt z.B. livestream, dort anmelden, eine Cam mit Firewire oder webcam in ein Notebook und via livestream ins Internet. Mit den Aufnahmen der Webcam würde ich keine Zeitraffer machen, zuviel Daten und womöglich zu schlechte Qualität.

Kommt jetzt halt auf die Aufgabenstellung drauf an, aber so würde ich das einfach lösen bei z.B. einer 2 Wochen Baustelle (hatte ich eben mal).

@ TO: Je mehr Infos man geben kann, desto eher bekommt man brauchbare Antworten.

panalone

Beitrag von panalone »

@bodi
vielen Dank das ist doch schon mal eine nützliche Info. Das wären bei 365 Tagen 175 200 Bilder wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Wir haben bei einem ähnlichen Projekt von einem Kunden ca. 6.000.000 Einzelbilder über einen Zeitraum von 18 Monaten bekommen, da mußten wir dann erstmal die dunklen(Nacht) und baufreien Phasen aussortieren etc. haben das mit einem Script aber sehr gut hinbekommen.

Die Nachbearbeitung ist aber kein Problem sonder eher das System, da ja einige Vorraussetzungen erfüllt werden müssen die man nicht unbedingt jeden Tag braucht. Z.B. Wetter und Temperaturschutz. Bei einem System das ca. 18 Monate läuft, bräuchte man ein tägliches Kontrollbild bzw. die Möglichkeit das Ganze zu streamen. Worauf wird gespeichert ....

Ich hab bereits nach fertigen Konzepten für solche Systeme gesucht aber nichts gefunden, deshalb meine Nachfrage hier im Forum.

Bodis.tv

Beitrag von Bodis.tv »

Hi da ich grade heute selber so eine Anfrage bekommen habe beschäftige ich mich damit auch ;-)

http://www.1000eyes.de

das schaut mich recht vernünftig als einfache kostengünstige Komplettlösung an. leider nur in max. 720p

panalone

Beitrag von panalone »

@motor-tv
vielen Dank. Ja die Infos waren wohl etwas zu spärlich. Nochmal zusammengefasst, es ist eine Großbaustelle mit einer Bauzeit von ca. 18 Monaten. Die Problematik ist, dass die Baustelle in Polen ist, man hat also nicht die Möglichkeit mal kurz rüberzufahren und was zu richten, dann ist unklar ob es einen Internetzugang über DSL gibt (Alternative UMTS), das Ganze muß wetterfest, und temperaturbeständig sein und das System sollte stabil laufen.

@bodi
1000eyes habe ich auch gefunden, aber keine Preise. Oder hab ich da was übersehen?

Bodis.tv

Beitrag von Bodis.tv »

@panalone

habe mit denen grade telefoniert.
Preislich beginnt der Service bei denen so ab ca 6-700€
plus die passende Kamera die ab ca 1000,- zu haben ist .

panalone

Beitrag von panalone »

Danke für die Info, dass ist doch schonmal ne Hausnummer. Dann werd ich morgen auch mal dort anrufen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von vaio - Fr 2:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 1:01
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Rick SSon - Do 23:05
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von iasi - Do 23:00
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Do 21:35
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Do 19:39
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von slashCAM - Do 18:18
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Antigravity A1
von Alex - Do 17:43
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von Rick SSon - Do 17:16
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Do 17:01
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von slashCAM - Do 15:18
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 12:27
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von rob - Do 11:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton