Panasonic Forum

Meine Panasonic HDC HS-9 schaltet anscheinend bei...

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
handsomerob

Meine Panasonic HDC HS-9 schaltet anscheinend bei...

Beitrag von handsomerob »

...hohem Geräuschpegel automatisch ab. Kann das sein?
Ich habe das Eingangssignal schon mit minus 30 dB herunter geschraubt, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Lautstärke der Grund ist, warum mir nach kurzer Zeit gesagt wir "Aufnahme abgebrochen". Wenn ich in ruhiger Umgebung filme, habe ich keine Probleme. Leider filme ich regelmäßig (bzw möchte das gerne) die Auftritte meiner Band und das macht die Cam Probleme.
Eigentlich habe ich die Cam schon länger und auch schon viele Shows gefilmt, aber in letzter Zeit sagt sie schon immer sehr schnell Auf Wiedersehen.

Hat jemand eine Idee? Gibt es solche automatischen Abschaltmechanismen (zB aus Schutzgründen)? Wenn ja, kann man diese abstellen, oder sich eines Tricks bedienen um trotzdem zuverlässig aufnehmen zu können?

Vielen Dank

Gruß

handsomerob

domain

Re: Meine Panasonic HDC HS-9 schaltet anscheinend bei...

Beitrag von domain »

Die Kamera verfügt über einen eingebauten Erschütterungssensor, der die Festplatte vor Beschädigungen schützen soll. Ich vermute, dass dieser speziell bei energiereichen Bässen, die sich natürlich auch auf das Kameragehäuse übertragen, zu reagieren beginnt. Insofern dürftest du mit deiner Beobachtung richtig liegen, aber wahrscheinlich nicht so wie du gedacht hast.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

So ein Selbstschutz vor starken Vibrationen ist bei Camcordern, die auf Festplatte aufzeichnen, durchaus üblich. Mach die Aufnahme stattdessen auf SD-Karte, damit sollte das Problem behoben sein. Genau das steht übrigens auch so in der Bedienungsanleitung deiner Kamera: Einfach mal auf Seite 10 nachlesen.

handsomerob

Yay, vielen Dank für die schnelle Lösung des Problems. Ich hab natürlich in der Bedienungsanleitung geguckt, aber wusste ja nun nicht wonach ich suchen soll, bzw hab einfach nach der falschen Sache gesucht. Aber jetzt gefunden und zufrieden :)

Wo ich hier grade schonmal Fachmänner am Start hab: Leider nehme ich ja oft in Räumen mit schlechten Lichtverhältnissen auf, wo die hohe Auflösung der Cam eher ein Problem als ein Segen ist -> was kann man da machen um nicht so ein hohes Rauschen / verpixelte Aufnahmen zu bekommen? Einfach die Auflösung runterschalten? Oder gibt es empfehlenswerte Einstellungen am Gerät / Filter die dafür was taugen?

Gruß und Vielen Dank!

MMM

Beitrag von MMM »

wo die hohe Auflösung der Cam eher ein Problem als ein Segen ist -> was kann man da machen um nicht so ein hohes Rauschen / verpixelte Aufnahmen zu bekommen? Einfach die Auflösung runterschalten?
Häh? Da hast du wohl was falsch verstanden...mit der Auflösung hat das nichts zu tun, sondern mit den kleinen Sensoren. Ich hatte früher die SD-9(Schwestermodell ohne Festplatte) und mit einem 3x1/6" Sensor kannst du bei schlechtem Licht nun mal weniger reißen. Die Kamera war schon damals nur eher eine Schönwetterkamera, heute ist das nicht anders...der Sensor ist einfach zu klein.
Du kannst da maximal den Gain runterdrehen, dabei wird das Bild natürlich dunkler.

Wenn du öfters in Innenräumen aufnimmst, wäre ein Upgrade durchaus eine Erwägung wert. Weder hat die HS9 ein gutes Rauschverhalten noch wirklich viel Weitwinkel.

handsomerob

okay, nun ja kommt ganz drauf an - also wäre wahrscheinlich entweder eine cam angesagt, die beides gut kann - oder eine zweite für Innenaufnahmen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Bildlauf - Mi 15:16
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Mi 15:16
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bildlauf - Mi 15:14
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von tom - Mi 15:06
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von berlin123 - Mi 14:03
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von Axel - Mi 11:32
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von freezer - Mi 11:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von dienstag_01 - Mi 10:03
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von rush - Mi 8:18
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53