Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Mittelspinne oder Grundspinne - welche Vor-/Nachteile?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
om
Beiträge: 281

Mittelspinne oder Grundspinne - welche Vor-/Nachteile?

Beitrag von om »

Hallo

Ich liebäugle mit dem Sachtler ACE, derzeit für ca. 530,- erhältlich.
Aber welche Version ist nun die geeignetste?
Dazu muss natürlich der Einsatzbereich umrissen sein.
Also in erster Linie Sportveranstaltungen auf Amateurniveau, sprich ich stehe mit auf der Bahn, wenn möglich.

Gruß aus NL



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Mittelspinne oder Grundspinne - welche Vor-/Nachteile?

Beitrag von tommyb »

Es gibt wahrscheinlich nichts, was die Geister so spaltet wie die Frage "Mittel- oder Bodenspinne?".

Die Mittelspinne ist eher für die schnelle Arbeit ausgerichtet, sie ist u.U. nicht so stabil wie eine Bodenspinne. Meistens sind die Füße die unten am Stativ angebracht sind ständig am Rutschen und verdrehen. Das kann nerven.

Mit einer Bodenspinne wird es sehr fummelig, wenn man das Stativ breiter aufstellen muss (man muss sich bis nach ganz unten bücken). Ist man auf unebenem Grund, muss man die Bodenspinne abnehmen damit sie stabil steht. Eine Mittelspinne ist da schneller, besonders dann, wenn man mit den spitzen Füßchen des Statives den Boden nicht beschädigen will (z.B. auf Treppen in einem Treppenhaus). Dafür kann man auf ebenem Grund die Bodenspinne total einfach "festtreten", indem man sich drauf stellt.

Ich persönlich bevorzuge die Mittelspinne weil ich damit schneller arbeiten kann.



Jan
Beiträge: 10128

Re: Mittelspinne oder Grundspinne - welche Vor-/Nachteile?

Beitrag von Jan »

Das ist eben eine Sache der Bodenbegebenheit.

Bei einer geraden Fläche oder zb auf Bierkästen gestellt, macht sich die Bodenspinne besser. Die Mittelspinne hat halt Vorteile bei unebenen Boden.

Bei den Top Firmen wie beispielsweise Manfrotto, kann man die Bodenspinne abmontieren.

Es gibt eben nicht die perfekte Spinne für alle Situationen.

Ich denke die Mehrzahl der Filmer wird sich das Modell mit Mittelspinne holen, weil man damit eben variabler ist. Wenn die Bodenspinne nicht abnehmbar ist, kann sich der Dreh beispielsweise auf einen Waldweg als schwierig gestalten.


VG
Jan



rush
Beiträge: 15120

Re: Mittelspinne oder Grundspinne - welche Vor-/Nachteile?

Beitrag von rush »

Ich bin Pro-Mittelspinne.

Bodenspinne empfinde ich irgendwie als nerviger... Ist aber sicherlich auch Geschmackssache.

Finde das man mit Mittelspinne flexibler ist, das Stativ lässt sich schneller zusammenstellen - ein kleiner Hieb von unten gegen die Mittelspinne und man hat das Stativ auf Tragemaß... Mit Bodenspinne - zumindest die breiteren Gummidinger von Sachtler verkanten dann gerne mal ein wenig.

Vorteil der Bodenspinne: Du kommst in der Regel etwas tiefer...
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10128

Re: Mittelspinne oder Grundspinne - welche Vor-/Nachteile?

Beitrag von Jan »

Obwohl ich hatte das bekannte Manfrotto 525 mit Bodenspinne, ich empfand das als nicht so viel langsamer aufstellbar als ein anderes Stativ mit Mittelspinne.



VG
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 15120

Re: Mittelspinne oder Grundspinne - welche Vor-/Nachteile?

Beitrag von rush »

Jan hat geschrieben:Obwohl ich hatte das bekannte Manfrotto 525 mit Bodenspinne, ich empfand das als nicht so viel langsamer aufstellbar als ein anderes Stativ mit Mittelspinne.



VG
Jan
Ich hatte kurze Zeit das Manfrotto 545B zum ausprobieren - also die Version mit 100er Schale und Mittelspinne. Beim dem Manfrotto empfand ich die Mittelspinne auch nicht so gut - recht instabil.

Weiterhin waren die Verriegelungen extrem schwergängig... nichts für den Winter oder den frühen Morgen wenn man noch keine Kräfte hat ;) Aber darum gehts ja hier nicht.

Bei den großen Sachtlern - also den Carbonbeinen und so finde ich diese Plastik-Mittelspinne jedoch besser als die Gummibodenspinne.
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10128

Re: Mittelspinne oder Grundspinne - welche Vor-/Nachteile?

Beitrag von Jan »

Mit den guten Vinten oder Sachtler Stativen hatte ich leider (aus Kostengründen) noch keine eigene Erfahrungen machen können....


VG
Jan



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Mittelspinne oder Grundspinne - welche Vor-/Nachteile?

Beitrag von tommyb »

Einfach leihen - man muss ja nicht gleich kaufen.



nicecam
Beiträge: 2166

Re: Mittelspinne oder Grundspinne - welche Vor-/Nachteile?

Beitrag von nicecam »

rush hat geschrieben:Vorteil der Bodenspinne: Du kommst in der Regel etwas tiefer...
Dann hab ich die Ausnahme. Guckst du hier.
Gruß Johannes



rush
Beiträge: 15120

Re: Mittelspinne oder Grundspinne - welche Vor-/Nachteile?

Beitrag von rush »

nicecam hat geschrieben:
rush hat geschrieben:Vorteil der Bodenspinne: Du kommst in der Regel etwas tiefer...
Dann hab ich die Ausnahme. Guckst du hier.
Gut möglich! Habe mich auf die großen 100mm Sachtler Beine bezogen... da ist der Unterschied ca 5cm in Richtung Bodennähe

Aber auch beim Ace kommt man mit Bodenspinne merklich tiefer...

Höhenbereich mit Bodenspinne 40,5 - 150 cm
Höhenbereich mit Mittelspinne 64 - 154 cm

Quelle: sachtler.de
keep ya head up



Stativ-Shop
Beiträge: 18

Re: Mittelspinne oder Grundspinne - welche Vor-/Nachteile?

Beitrag von Stativ-Shop »

om hat geschrieben:Hallo

Ich liebäugle mit dem Sachtler ACE, derzeit für ca. 530,- erhältlich.
Aber welche Version ist nun die geeignetste?
Dazu muss natürlich der Einsatzbereich umrissen sein.
Also in erster Linie Sportveranstaltungen auf Amateurniveau, sprich ich stehe mit auf der Bahn, wenn möglich.

Gruß aus NL
Bei diesem Thema muss man unterscheiden, Mittelspinne für ein Profistativ oder ein Amateurstativ/Semiprofistativ.
Bei einem Sachtler 100 mm-Stativ mit Mittelspinne (für zusätzlich 630.- Euro!) ist die Stabilität so gut wie mit einer Bodenspinne.
Das neue ACE gibt es in 2 Versionen. Mit Mittelspinne (TYP 1001) Dieses Stativ kann man aber nachträglich nicht mit einer Bodenspinne bestücken, da es unten nur Minifüße mit ausfahrbaren Spikes hat, und die Bodenspinne daran nicht zu befestigen ist ! Die Version mit Bodenspinne (1002) kann man nachträglich mit Mittelspinne ausrüsten.

Das ACE mit Bodenspinne steht auch stabiler, weil die Auflagefläche deutlich großer ist, als beim ACE1001 mit den Minifüßen. Das wirkt sich insbesondere bei Drehs mit großen Brennweiten aus, weil sich da die Torsion (Verdrehen des ganzen Statives) am unangenehmsten bemerkbar macht. Wer Mittelspinne und eine hohe Stabilität haben will, der kauft sich zur Version 1002 eine Mittelspinne dazu. Wenn Bodenspinne und Mittelspinne gleichzeitig montiert sind, ist das Stativ bezüglich Torsion deutlich stabiler. Die Bodenspinne kann bei Drehs, wo man mit Mittelspinne alleine arbeiten will, mit 3 Handgriffen einfach abnehmen.
Es gibt aber auch eine Sonderversion, das ACE-DUO, das mit beiden Spinnen ausgerüstet ist. Das ist natürlich die beste Version.
Die Mittelspinne vom Manfrotto 546B-Stativ ist zum Beispiel eine Zumutung. Für anspruchsvolle Filmer unbrauchbar, weil sie beim Zusammenklappen meist rauskippt, und auch aufgrund der Konstruktion "labbrig" ist.
Für anspruchsvolle Filmer, die den Kauf als eine langfristige Investition über 10 bis 20 Jahre sehen, gibt es natürlich die Möglichkeit, den Sachtler ACE-Kopf gleich mit einem extrem stabilem Profistativ zu kombinieren. Zum Beispiel ACE-Kopf auf Cartoni ENG2. In YouTube kann man sich einige Videos der verschiedenen Systeme mit ACE-Kopf ansehen. Als Suchwort nur ACE Cartoni eintippen. Hier ein Link:
Viel Spass und Erfolg mit Video ! Stativ-Shop, die Stativ-Profis seit über 30 Jahren.



ChristianG
Beiträge: 275

Re: Mittelspinne oder Grundspinne - welche Vor-/Nachteile?

Beitrag von ChristianG »

Ich mag Mittelspinnen nicht, aber ich drehe auch eher szenisch und dann will ich auch so tief wie es geht oder die Spinne mit einem Handgriff weg haben. Mag sein, dass sie flexibler wurden. Habe mal viel mit einem Sachtler gedreht wo man die Mittelspinne nur abschrauben konnte, was man dann im Field natürlich nicht macht. Empfand ich als sehr unpraktisch.



Stillingianer
Beiträge: 26

Re: Mittelspinne oder Grundspinne - welche Vor-/Nachteile?

Beitrag von Stillingianer »

In diesem Thread habe ich meine Erfahrung zur Spinnenfrage beschrieben:

viewtopic.php?t=97301
(Thema: Manfrotto oder Sachtler)

Ich filme viel in der Natur und auch häufig in Bodennähe ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27