Gemischt Forum

Günstiges Darlehen für Existenzgründer

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
silverstar777

Günstiges Darlehen für Existenzgründer

Beitrag von silverstar777 »

Hallo Forum,

ich wage ja momentan den Schritt in die Selbständigkeit.
Nun würde ich gerne ein Darlehen aufnehmen und wollte euch fragen, wo ich den ein Darlehen für Existenzgründer mit günstigen Zinsen bekomme??

Danke, mfg silverstar

NEEL

Re: Günstiges Darlehen für Existenzgrüner

Beitrag von NEEL »

Lass Dich lieber professionell von der IHK beraten, als hier im Forum nach Antworten zu suchen. Meines Wissens nach gibt es neben den üblichen KfW-Krediten, die es einmal pro Leben gibt, in jedem Bundesland andere Fördermöglichkeiten. Ich würde so einen Kredit aber eher für was lukratives verwenden, was als zweites Standbein Deine Selbstständigkeit im Filmbereich stützt, als viel Ausrüstung zu kaufen und hinterher auf den Schulden sitzen zu bleiben. Machen mittlerweile viele so, von Catering über Kinobeteiligung bis T-Shirthandel und sind zumindest finanziell aus dem Schneider;-)

Jott

Beitrag von Jott »

Oh je. Wieso fragst du so was in einem Forum?

Die Kurzfassung: Banken geben dir nur dann Geld, wenn du schon Geld hast. Aber dann bräuchtest du ja die Bank nicht. Folglich hast du kein Geld. In diesem Fall will die Bank eine Bürgschaft - also jemanden, der sein Vermögen auf dich, dein Talent und deinen Geschäftssinn setzt. Hast du so jemanden? Wenn nicht - schlechte Karten. Es gibt zwar so was wie Existenzgründungsdarlehen, aber bei "irgendwas mit Medien" klemmt's natürlich.

Erst mal auf zur Hausbank (wo du hoffentlich eine vertrauenerweckende Kontohistorie hast), ein engagierter Berater wird dir dort mögliche Wege aufzeigen und ein paar Unterlagen in die Hand drücken. Ein Anfang.

Alikali

Beitrag von Alikali »

Oh je. Wieso fragst du so was in einem Forum?
Weil er weder
Talent
noch
Geschäftssinn
hat.
Wenn nicht - schlechte Karten.
/sign

rainermann

Beitrag von rainermann »

Wozu ein Darlehen? Ich mein, mal wirklich blöd dahergeredet: für ne 550er Canon, ein Stativ, bisschen Optik, für zB einen iMac mit Final Cut X wird's doch wohl reichen?! Oder ein Darlehen, um erstmal über die Runden zu kommen / Miete/Lebensmittel/Versicherungen?
Nun könnte als Einwand kommen: mit einer 550er kann man doch nicht professionell arbeiten?! Mein Gegenargument: je nach Auftragsart - doch!
Und dann machst damit mal 4,5 Aufträge und schaust, daß immer ein bisschen für neue Ausrüstung weglegen kannst und wenn genug beisammen ist, wird aufgestockt.
Oder nimm gleich ne gebrauchte EX1. Muss nicht mal ne EX1R sein. Dann hast ne zwar ältere, aber immer noch sehr, sehr zuverlässige und für alle Arten von Einsätzen geeignete Kamera. Von Event bis zum schönen Imagefilm. Mit offener Blende und im Tele kannst da sogar schon recht gut mit DOF arbeiten. Nicht so ausgeprägt, wie mit einer DSLR, aber trotzdem sehr schön anzusehen.
Oder willst Du einen Kredit, um richtig ordentlich in eine fette Ausrüstung zu investieren? Mein Gegenargument: bis die abbezahlt ist, ist das Zeug doch schon wieder veraltet, wenn die Aufträge nicht gerade ohne Ende reinsprudeln. Oder was meinen die anderen dazu? Grundsätzlich finde ich es ja gut, wenn sich jemand selbständig macht, und zu dem Ding an sich drücke ich Dir auf jeden Fall die Daumen.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Wenn Referenzen und verbindliche Auträge vorhanden sind, gibts sicher Möglichkeiten.

srone

Beitrag von srone »

nicht bös gemeint, aber wenn ich mir die fragen die du bisher hier im forum gestellt hast, so anschaue, würde ich an deiner stelle lieber noch ein paar erfahrungen mit no budget projekten sammeln, bevor ich mich geschäftlich festlegen würde.

lg

srone
ten thousand posts later...

Jott

Beitrag von Jott »

rainermann hat geschrieben:Wozu ein Darlehen? Ich mein, mal wirklich blöd dahergeredet: für ne 550er Canon, ein Stativ, bisschen Optik, für zB einen iMac mit Final Cut X wird's doch wohl reichen?!
Da ist schon was dran, die Hardware-Einstiegskosten sind letztlich nicht höher als Alufelgen und Tieferlegen bei der Karre, dafür scheint's ja bei jedem zu reichen.

Es geht aber eher um die Anlaufkosten. Ein seriöser Berater wird den Finanzbedarf realistisch feststellen. Der besteht aus Anschaffung der Spielsachen plus laufende Kosten (Lebenshaltung, Miete plus Nebenkosten, Auto, Kommunikation, Versicherungen, Rücklagen und vieles mehr, natürlich auch Zins und Tilgung für den Kredit!) für ein halbes Jahr, in dem du nämlich höchstwahrscheinlich noch keinen einzigen Euro zu sehen bekommst. Das ist schon ein Batzen.

rainermann

Beitrag von rainermann »

Jott hat geschrieben:
rainermann hat geschrieben:Wozu ein Darlehen? Ich mein, mal wirklich blöd dahergeredet: für ne 550er Canon, ein Stativ, bisschen Optik, für zB einen iMac mit Final Cut X wird's doch wohl reichen?!
Da ist schon was dran, die Hardware-Einstiegskosten sind letztlich nicht höher als Alufelgen und Tieferlegen bei der Karre, dafür scheint's ja bei jedem zu reichen.

Es geht aber eher um die Anlaufkosten. Ein seriöser Berater wird den Finanzbedarf realistisch feststellen. Der besteht aus Anschaffung der Spielsachen plus laufende Kosten (Lebenshaltung, Miete plus Nebenkosten, Auto, Kommunikation, Versicherungen, Rücklagen und vieles mehr, natürlich auch Zins und Tilgung für den Kredit!) für ein halbes Jahr, in dem du nämlich höchstwahrscheinlich noch keinen einzigen Euro zu sehen bekommst. Das ist schon ein Batzen.
Ja, ist mir schon klar, daß die laufenden Kosten die anfängliche Ausrüstung bei weitem übersteigen. Aber meine ganz persönliche Meinung dazu tendiert eher in die Richtung, daß man doch zumindest genügend Puffer auf dem Konto haben sollte, mal mindestens ein halbes Jahr (besser ein ganzes) Durststrecke aushalten zu können. Mag vielleicht sehr konservativ und übervorsichtig klingen, aber alles andere fände ich mehr als gewagt. Wenn man schon einen genauen Plan im Hinterkopf, genügend Referenzen und auch einen gewissen Bottich an guten Kontakten aufgebaut hat, mag das vielleicht auch auf diese Art gehen. Aber vielleicht kann silverstar777 ja selbst etwas dazu sagen. Je weniger Infos, desto größer halt auch die Spekulationen...

motor-tv

Beitrag von motor-tv »

Meine Meinung ist, eine neue Existenz (Gründung) setzt immer auch Grundkapital voraus. Das kann man selber haben, das kann man sich borgen. Nun ist aber die Filmbranche, oder der Videoproduzent nicht gerade von Regelmässigkeit - heisst regelmässiges Einkommen gesegnet. Das ist auch bei mir noch so, wo ich schon 20 Jahre meine Firma habe. Manche Monate im Jahr dienen für mich dazu, alte Produktionen auszukramen und weiter zu verwerten. In meinem Fall kein Problem, da sich mein Archiv über Jahrzehnte bewegt. Das ist natürlich nicht gerade fördernd, wenn man sich von der Bank was leihen möchte.

"Günstiges" Darlehen, Kredite, das gibt es nicht. Kredite sind schweineteuer, gerade wenn man dann auch noch in Verzug gerät. Mein Tipp, die Gründung der eigenen Filmproduktion parallel zum bisherigen Beruf. So lange, bis man sich das Equipment selber kaufen kann, bis man die laufenden Existenzkosten abdecken kann, bis man einen ordentlichen Kundenstamm hat! Ohne dem geht gar nix. Das kann ruhig ein paar Jahre dauern.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von vaio - Fr 2:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 1:01
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Rick SSon - Do 23:05
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von iasi - Do 23:00
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Do 21:35
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Do 19:39
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von slashCAM - Do 18:18
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Antigravity A1
von Alex - Do 17:43
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von Rick SSon - Do 17:16
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Do 17:01
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von slashCAM - Do 15:18
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 12:27
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von rob - Do 11:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton