Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Just a Day in Zurich - GH2 Test

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Janosch1408

Just a Day in Zurich - GH2 Test

Beitrag von Janosch1408 »

Hi zusammen,

Ich bin ganz neu was das Filmen angeht. Habe mir vor ca. 2 Monaten eine Panasonic GH2 gekauft und war ein paar mal in Zürich (Schweiz) unterwegs und hab ein paar Testaufnahmen gemacht. Daraus habe ich nun einen kleinen Film geschnitten. Ist natürlich kein Meisterwerk da ich noch nie gefilmt habe und was das Schneiden angeht hatte ich auch noch keine Erfahrung. Auch hat er keine Handlung, da es mir hier auch mehr drum geht, Aufnahmen von der GH2 zu zeigen, deshalb auch der Titel "Just a Day in Zurich"

Die Nachtaufnahmen sind fast alle mit einem ISO von 1600 oder höher aufgenommen worden. Objektive hatte ich dank dem tollen Novoflexadabter ein Sigma 50mm 1.4 (für die meisten Nachtaufnahmen verwendet), Nikkor 18-200mm und das 20mm Pancake 1.7

Die Aufnahmen am Tag sind etwas im (möchtegern-)"Filmlook" Farbkorrigiert^^. Ab 1:53 sind dann alle Clips die Originalfiles.

Ein technisches Problem hab ich noch, denke aber dass dies leider bei Youtube liegt Wenn man den Film in 1080p anschaut (was ein Muss ist), ruckelt es manchmal fast in Sekundenabständen... bei 720p nicht im Vollbildmodus ist es meistens nicht. Habe eine m2t-Datei hochgeladen.
Einfach als Info, denn das Original mit 1.5GB ruckelt kein bisschen und die Qualität auch ca. 3mal so gut ;-)

Kritik natürlich immer willkommen!
Freundliche Grüsse Jan

aight8

Re: Just a Day in Zurich - GH2 Test

Beitrag von aight8 »

Woho Zürich Hauptbahnhof :D Fahre jeden Tag dort vorbei..

Was soll ich sagen, ich liebe die GH-2, und dein Viedo zeigt wie gute Bilder es macht. Nett zusammengestellt.

edit:
Wegen dem Ruckeln bei 1080p. Rechtsklick auf das Video im Youtube Player -> Einstellungen -> erster Tab -> Hardwarebeschleunigung AUSschalten.

Deine Grafikkarte vermag 1080p evtl. nicht. Probiers mal aus.

Janosch1408

ja ist ne tolle Kamera (und Stadt) :P

Ich hab ne GTX 570 1GB, ich hoffe doch, dass diese das hinkriegt^^
Lokal auf dem Rechner mit dem grösseren File ruckelts ja auch nicht. Ruckelt bei mir nach wie vor :(

Hat es denn bei Dir nicht geruckelt, wenn du 1080p im Vollbild anschaust? Würde mich sehr interessieren.

Gruss Jan

rush

Beitrag von rush »

Hallo Jan,

tolle Impressionen hast du da eingefangen!

Für deine ersten Aufnahmen wirklich sehr schön anzusehen - du hast einen guten Blick für Details und allgemein ein gutes Bildgefühl wie ich finde.

Auch der Schnitt geht völlig in Ordnung. Klassisch, praktisch, gut - ich habe nichts auszusetzen.

Eben ganz entspannt, treu dem Titel "just a day in zurich" ;)

Weiter so!

Am Tablet in Vollbild hat es übrigens nicht geruckelt - kein Plan ob youtube dabei auf 1080 oder 720 runtergegangen ist. Sah gut aus! :)
keep ya head up

Janosch1408

rush hat geschrieben:Am Tablet in Vollbild hat es übrigens nicht geruckelt - kein Plan ob youtube dabei auf 1080 oder 720 runtergegangen ist. Sah gut aus! :)
Phu dann bin ich ja beruhigt :) liegt vielleicht auch am Bildschirm oder ein Browserplugin das Probleme macht...

rush hat geschrieben:Hallo Jan,

tolle Impressionen hast du da eingefangen!

Für deine ersten Aufnahmen wirklich sehr schön anzusehen - du hast einen guten Blick für Details und allgemein ein gutes Bildgefühl wie ich finde.

Auch der Schnitt geht völlig in Ordnung. Klassisch, praktisch, gut - ich habe nichts auszusetzen.

Eben ganz entspannt, treu dem Titel "just a day in zurich" ;)

Weiter so!
Vielen Dank für's Kompliment :) Freut mich!

Janosch1408

Muss am Bildschirm liegen habs jetzt getestet, schau ich mir das YT Video via Fernseher an läufts wie geschmiert :D

Schönen Abend!

gunman

Beitrag von gunman »

Hallo,

das Video gefällt mir gut, ich kann aber fast nicht glauben, dass Du erst vor ganz kurzer Zeit mit dem Filmen und dem Schneiden angefangen hast.

Sollte das tatsächlich so sein, dann bist Du ein Naturtalent !!
Klasse Lowlight mit dem 50 mm 1.4. Habe auch so ein Nikon Objektiv, aber leider noch keinen Novovlex Adapter. Weihnachten dauert noch ein bisschen.
Schönen Abend.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

Janosch1408

gunman hat geschrieben:Hallo,

das Video gefällt mir gut, ich kann aber fast nicht glauben, dass Du erst vor ganz kurzer Zeit mit dem Filmen und dem Schneiden angefangen hast.

Sollte das tatsächlich so sein, dann bist Du ein Naturtalent !!
Klasse Lowlight mit dem 50 mm 1.4. Habe auch so ein Nikon Objektiv, aber leider noch keinen Novovlex Adapter. Weihnachten dauert noch ein bisschen.
Schönen Abend.
Wow vielen Dank für das Kompliment! Ja ist wirklich mein erstes Video. Habe lediglich mal ein paar Szenen aus Battlefield (Siehe Youtubekanal) zusammengeschnitten, dies ist jedoch die einzige Erfahrung die ich dort mit Premiere gemacht hab, also nichts schwieriges...

Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich schon länger (3 Jahre) fotografiere und wahrscheinlich deshalb etwas das Auge dafür hab und auch schon lange mit Photoshop arbeite, was ja auch ein Adobe-Programm ist.

Und ich denke Talent hat sicher mehr oder weniger jeder, der ein solches Hobby hat ;) aber danke fürs Kompliment, freut mich, dass es Dir gefällt!

Dir auch n' schönen Abend!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Sicki - Fr 15:03
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Fr 14:13
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59