srone
Beiträge: 10474

Licht unterforum?

Beitrag von srone »

mal so als frage an die admins, wie wäre es mit einem lichtunterforum?

wurde vor kurzem auch schon mal in einem anderen thread diskutiert, dachte damals, dass von euch eine rückmeldung kommt, deswegen die erneute anfrage. auch auf die frage von silverstar777 hin.

lg

srone
ten thousand posts later...



Elsalvador
Beiträge: 389

Re: Licht unterforum?

Beitrag von Elsalvador »

Melde auch Interesse an.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: Licht unterforum?

Beitrag von silverstar777 »

hoff ich hab jetzt nichts falsch gemacht???:-)
gabs hier schon mehrere Beiträge zu diesem Thema???

Ich hät auf jedenfalls Interesse, wär sogar genial :-)



srone
Beiträge: 10474

Re: Licht unterforum?

Beitrag von srone »

hoff ich hab jetzt nichts falsch gemacht???:-)
grins nein.

deine frage hat mich nur an den anderen, eben ungeklärten, thread erinnert.

lg

srone
ten thousand posts later...



silverstar777
Beiträge: 426

Re: Licht unterforum?

Beitrag von silverstar777 »

ok, dann bin ich beruhigt ;-)
ich bin auf jedenfall dafür



Alan Smithee
Beiträge: 274

Re: Licht unterforum?

Beitrag von Alan Smithee »

Dafür!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und den nennen sie dann ihren Standpunkt.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Licht unterforum?

Beitrag von Auf Achse »

Auch dafür!!

Auf Achse



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 324

Re: Licht unterforum?

Beitrag von blip »

Voilà, ist eingerichtet!

Viele Grüße,
Heidi



srone
Beiträge: 10474

Re: Licht unterforum?

Beitrag von srone »

Super, Danke.

lg

srone
ten thousand posts later...



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Licht unterforum?

Beitrag von pilskopf »

Man könnte sich unter anderem mal überlegen ob man genrell nicht eine etwas andere struktur entwirft, gewisse Subs zusammen legt damit deren Sinn viel deutlicher wird. Ich poste später gerne mal meine Idee um die Struktur auf Slashcam zu optimieren, ich mach dazu aber ein eigenen Thread dazu auf. Da geht noch was.



Pianist
Beiträge: 8460

Re: Licht unterforum?

Beitrag von Pianist »

Und bitte den Ton nicht vergessen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Licht unterforum?

Beitrag von pilskopf »

ich denke generell sollte man viel mehr ins Detail gehen, gerade jetzt in der Phase wo man sich kein Gesamtpaket mehr holt wie ein Canon Henkelmann sondern plötzlich sich um Ton, Objektive, Licht kümmern muss. Das Gebiet verändert sich komplett, so muss sich Slashcam auch aufgliedern. Ich würde gar nicht System gehen. Momentan zum Beispiel steht eine Pana AF 101 im Camcorder Sub. Ok, theoretisch ja, stimmt, aber jeder weiß dass dieses Ding kaum etwas mit einem Camcorder zu tun hat, hier stellt man sich doch eher die Frge, was für Objektive flansch ich da an. So etwas gehört in ein Obersub MFT in dem es auch ein Sub Objektive gibt, dann eben noch gerne AF 101 oder die GH2 und eventuell Olympus. Das gleiche gilt bei Canon, da muss es ums Bajonett gehen, in dieses Subs besteht jeder zweite Thread aus Objektivfragen, das muss man sammeln und gezielter zusammenführen.



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 324

Re: Licht unterforum?

Beitrag von blip »

Pianist hat geschrieben:Und bitte den Ton nicht vergessen.
Ein Unterforum zur Tongestaltung im Film wäre sehr schön, aber ich frage mich ob es mit der Abgrenzung klappen wird, da es ja zur Audionachbearbeitung schon eins gibt... Wenn ja, wäre das eine dann für die Aufnahme und das gestalterische Element, das andere weiterhin für die Post-Pro-Aspekte, ja?

Und über Vorschläge zur Forenstruktur freuen wir uns! Ich find es zwar halbwegs logisch alles, aber ihr verwendet sie ja mehr als wir selbst...

Kategorisierungen sind eh verflixt und gehen sich nie so ganz aus. Vielleicht sollten wir sowas wie bei Borges anstreben ("aus einer gewissen chinesischen Enzyklopädie" -- die schönste Taxonomie aller Zeiten, zitiert zB hier). Vielleicht ist es aber auch genau das, was wir hier schon haben ;-)



Pianist
Beiträge: 8460

Re: Licht unterforum?

Beitrag von Pianist »

blip hat geschrieben:Ein Unterforum zur Tongestaltung im Film wäre sehr schön, aber ich frage mich ob es mit der Abgrenzung klappen wird, da es ja zur Audionachbearbeitung schon eins gibt... Wenn ja, wäre das eine dann für die Aufnahme und das gestalterische Element, das andere weiterhin für die Post-Pro-Aspekte, ja?
Genau so sehe ich das. Das vorhandene einfach so lassen, wie es ist. Und dann unter "Filmgestaltung" unterhalb von "Licht" noch "Ton" hinzunehmen.

Wenn dann jemand eine eher technische Frage zum Anschluss einer Audio-Hardware an seinem Schnittrechner hat, wird er die im bisherigen Unterforum stellen. Und wenn jemand wissen möchte, welches Mikrofon für welchen Zweck geeignet ist, dann ist er im neuen Unterforum richtig.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 324

Re: Licht unterforum?

Beitrag von blip »

pilskopf hat geschrieben:ich denke generell sollte man viel mehr ins Detail gehen, gerade jetzt in der Phase wo man sich kein Gesamtpaket mehr holt wie ein Canon Henkelmann sondern plötzlich sich um Ton, Objektive, Licht kümmern muss. Das Gebiet verändert sich komplett, so muss sich Slashcam auch aufgliedern. Ich würde gar nicht System gehen. Momentan zum Beispiel steht eine Pana AF 101 im Camcorder Sub. Ok, theoretisch ja, stimmt, aber jeder weiß dass dieses Ding kaum etwas mit einem Camcorder zu tun hat, hier stellt man sich doch eher die Frge, was für Objektive flansch ich da an. So etwas gehört in ein Obersub MFT in dem es auch ein Sub Objektive gibt, dann eben noch gerne AF 101 oder die GH2 und eventuell Olympus. Das gleiche gilt bei Canon, da muss es ums Bajonett gehen, in dieses Subs besteht jeder zweite Thread aus Objektivfragen, das muss man sammeln und gezielter zusammenführen.
Interessanter Ansatz. Es wär aber schon auch wichtig, daß die Struktur alles abdeckt, und viele holen sich ja nach wie vor traditionelle Camcorder. Vielleicht ne grundsätzliche Trennung zw. Camcordern mit Festoptiken und solchen mit Wechseloptiken? Wobei Video-DSLRs als eigener Überpunkt macht ja irgendwie schon Sinn wegen dem Schlagwort-Charakter... Wie gesagt, Kategorien sind verflixt..



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 324

Re: Licht unterforum?

Beitrag von blip »

Ok, dann mach ich jetzt noch ein Sub zu Tongestaltung und verschiebe die Diskussion hier ins Über das Forum...



Pianist
Beiträge: 8460

Re: Licht unterforum?

Beitrag von Pianist »

"Tonaufnahme und -gestaltung"

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Licht unterforum?

Beitrag von pilskopf »

blip hat geschrieben:
pilskopf hat geschrieben:ich denke generell sollte man viel mehr ins Detail gehen, gerade jetzt in der Phase wo man sich kein Gesamtpaket mehr holt wie ein Canon Henkelmann sondern plötzlich sich um Ton, Objektive, Licht kümmern muss. Das Gebiet verändert sich komplett, so muss sich Slashcam auch aufgliedern. Ich würde gar nicht System gehen. Momentan zum Beispiel steht eine Pana AF 101 im Camcorder Sub. Ok, theoretisch ja, stimmt, aber jeder weiß dass dieses Ding kaum etwas mit einem Camcorder zu tun hat, hier stellt man sich doch eher die Frge, was für Objektive flansch ich da an. So etwas gehört in ein Obersub MFT in dem es auch ein Sub Objektive gibt, dann eben noch gerne AF 101 oder die GH2 und eventuell Olympus. Das gleiche gilt bei Canon, da muss es ums Bajonett gehen, in dieses Subs besteht jeder zweite Thread aus Objektivfragen, das muss man sammeln und gezielter zusammenführen.
Interessanter Ansatz. Es wär aber schon auch wichtig, daß die Struktur alles abdeckt, und viele holen sich ja nach wie vor traditionelle Camcorder. Vielleicht ne grundsätzliche Trennung zw. Camcordern mit Festoptiken und solchen mit Wechseloptiken? Wobei Video-DSLRs als eigener Überpunkt macht ja irgendwie schon Sinn wegen dem Schlagwort-Charakter... Wie gesagt, Kategorien sind verflixt..
Gernau der richtige Ansatz, Comcorder von Wechselobjektiv Camcordern trennen, das passt nämlich so überthaupt nicht. Ihr steckt ne Scarlet zu den 300€ Camcordern, das passt so etwas von nicht und keiner würde eine Scarlet, eine Red und auch keine AF 101 bei den -Camcordern suchen und selbst eine GH2 ist keine VDSLR. Man MUSS hier nach Sensorgrößen bzw. Bajonetts trennen, macht einfach mehr Sinn.



Pianist
Beiträge: 8460

Re: Licht unterforum?

Beitrag von Pianist »

pilskopf hat geschrieben:Man MUSS hier nach Sensorgrößen bzw. Bajonetts trennen, macht einfach mehr Sinn.
Das wäre dann richtig, wenn wir es ausschließlich mit Profis zu tun hätten, die mit diesen Angaben etwas anfangen können. Ich fürchte nur, dass das überwiegend nicht der Fall ist. Oder wenn man das macht, müsste man einige bekannte Beispiele dahinterschreiben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Licht unterforum?

Beitrag von pilskopf »

Also welches Bajonett seine Cam hat sollte aber bekannt sein. :D So viele gibt es jetzt auch nicht in dem Bereich. Momentan gibt es eben in jedem Sub einer Kamera diese Objektivfragen und ich würde dies doch sehr gerne gesammelt sehen. Natürlich könnte man ein Objektivsub zu dem Lichtsub erstellen, zum Beispiel. Aber eine Scarlet passt trotzdem nicht in die Camcorder, imo eine deutliche VDSLR. Nur weil man keine Aufnahmebegrenzung hat ist es ein Camcorder und hat man die 30 Minuten Regel ist es ein Fotoapparat? Dann ist die gehackte GH2 ja ein Camcorder oder gibts nocht mehr Merkmale was so ein Ding zur Knipse macht und wann nicht? Imo ist ein Camcorder ein Gerät mit festem Objektiv und so würde ich das trennen wollen, alles andere mit Wechselobjektiv zumindest raus. Finde halt ne Scarlet passt da einfach nicht hin.



Pianist
Beiträge: 8460

Re: Licht unterforum?

Beitrag von Pianist »

Ich glaube, wenn man Leute fragt, welches Bajonett ihre Kamera hat, werden viele antworten: "Gar keins, ich bin Pazifist".

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



silverstar777
Beiträge: 426

Re: Licht unterforum?

Beitrag von silverstar777 »

@slashcam: erst einmal danke für das Unterforum:-)
ich würde es auch sehr genial finden noch ein Kameragestalltung einzurichten.
Dort können verschiedene Beiträge zu Themen wie Aufnahmetechniken zb Highspeed oder Kameraführungen Kran etc oder über Kadrage gepostet oder diskutiert werden.

Das wäre schön übersichtlich und man würde eine klare Struktur schaffen.


gruß silverstar777



Pianist
Beiträge: 8460

Re: Licht unterforum?

Beitrag von Pianist »

silverstar777 hat geschrieben:ich würde es auch sehr genial finden noch ein Kameragestalltung einzurichten.
Aber dafür ist doch das Unterforum "Filme machen" prädestiniert.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von cantsin - Mi 8:56
» Soviele Bugs in Resolve?
von Frank Glencairn - Mi 8:53
» ProDAD Produkt ReSpeedr V2 und eure Erfahrungen
von Frank Glencairn - Mi 8:48
» AFE Templates in DVR Studio 18.6.
von Frank Glencairn - Mi 8:40
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Mi 7:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von Darth Schneider - Mi 7:14
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Jalue - Mi 1:52
» CinePI - 2K RAW-Cinekamera auf Raspberry Pi Basis
von roki100 - Mi 1:33
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von iasi - Mi 1:33
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:51
» Lumix G9M2
von Phil999 - Di 19:06
» Nikon Z: Fernsteuerungshandgriff MC-N10 für ergonomischeres Filmen
von Skeptiker - Di 18:58
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von medienonkel - Di 18:25
» ZEISS CinCraft Scenario jetzt mit Templates auch für andere Objektivmarken
von slashCAM - Di 18:04
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - Di 17:40
» Erfahrungen mit Filmmaker Marketing GmbH aus Hürth
von Frank Glencairn - Di 16:31
» Bis zu 500€ sparen bei Kameras und Objektiven von Canon, Laowa und Sigma
von medienonkel - Di 14:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Di 12:14
» Zeiss: Tracking auch mit Optiken anderer Marken
von ruessel - Di 12:00
» Was hörst Du gerade?
von Saint.Manuel - Di 9:34
» Alphabet und Meta wollen Hollywood Spielfilme als KI-Trainingsdaten nutzen
von slashCAM - Di 8:09
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von iasi - Mo 23:36
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von MrMeeseeks - Mo 22:15
» Streetview Deutschland aktualisiert!
von macaw - Mo 21:40
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - Mo 21:36
» i can't do this on youtube anymore
von berlin123 - Mo 17:47
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Mo 16:51
» 240p Raw mit FS700
von Darth Schneider - Mo 13:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:08
» SmallRig Zubehör für Panasonic S9: Retro Half Cases, Cages und Griffe …
von rob - Mo 10:53
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Mo 10:44
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Mo 10:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mo 5:51
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mo 0:51
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von iasi - So 23:56