div4o
Beiträge: 638

Green Screen Neuling- Bewegtes Bild am Fenstern zaubern, wie?

Beitrag von div4o »

also die Idee ist recht simpel. Ich will in einer "one take" Einstellung, durch einen Zimmer voller Leute an dem Fenster im Hintergrund eine andere Stadt zeigen. z.B. Paris, keine Still sondern Video.

da ich bislang mit green screen nichts zu tun hatte, habe ich recht keine Ahnung wie das angehen soll :(

1. was eignet sich für green screen? Stoff, grünes Papier?
2. ich weiß, dass es auf das Ausleuchten des Screens kommt, worauf soll ich aufpassen?
3. wie gehe am besten in der Post vor? zur Verfügung stehen PP und AE CS5.5

schon Mal danke für die Antworten :)



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Green Screen Neuling- Bewegtes Bild am Fenstern zaubern, wie?

Beitrag von Chrigu »

1. etwas grünes, wenn möglich helles grün, ohne knitter und schattenwurf, dabei ist es egal ob papier oder stoff.
2. du solltest die leute gut ausleuchten, nicht den "screen"
3.dazu gibt es bei youtube tutorials.... suchbegriff "greenscreen cs5"



almardi
Beiträge: 66

Re: Green Screen Neuling- Bewegtes Bild am Fenstern zaubern, wie?

Beitrag von almardi »

Das grüne Material sollte zusätzlich matt sein, denn Spiegelungen würden Probleme verursachen.

Dann solltest du drauf achten, dass der Abstand zwischen Screen und dem Rest der Szenen möglichst groß ist. (also wenn möglich den Screen nicht direkt von Außen ans Fenster hängen, sondern Abstand halten)

Was die Beleuchtung angeht ist es natürlich wichtig, dass der Screen möglichst gleichmäßig ausgeleuchtet ist und dass du den Vordergund und Hintergrund getrennt ausleuchtest (Spitzlicht auf den Personen ist zur besseren Trennung dabei sehr hilfreich)



div4o
Beiträge: 638

Re: Green Screen Neuling- Bewegtes Bild am Fenstern zaubern, wie?

Beitrag von div4o »

nach ein paar Tutorials habe ich begriffen, wie ich mit cs5 und den UltraKey arbeiten kann.

Aber ich glaube mein größtes Problem, die Größe des Green-Screens und die bewegte Kamera sein wird.

Ich hatte vor durch das Zimmer zu gehen, d.h. das abgeklebte Fenster im Hintergrund wird seine Größe und Position im Bild verändern. D.h. hier komme nicht ohne Animieren nicht weiter oder?

Außerdem glaube ich muss ich darauf achten, dass sowohl die Leute als auch im Raum NIX grün ist oder sehe ich das falsch?



friuli
Beiträge: 108

Re: Green Screen Neuling- Bewegtes Bild am Fenstern zaubern, wie?

Beitrag von friuli »

Da ist wohl ein 3D Tracker sinnvoll:

http://www.thefoundry.co.uk/products/cameratracker/

oder auf AE CS6 updaten da ist einer bei.




div4o
Beiträge: 638

Re: Green Screen Neuling- Bewegtes Bild am Fenstern zaubern, wie?

Beitrag von div4o »

friuli hat geschrieben:Da ist wohl ein 3D Tracker sinnvoll
finde ich cool, dass man den plug-in mieten kann, aber es hört sich deutlich komplexer an als ursprünglich gedacht :)

und CS6 ist doch erst ab Juni erhältlich !!!



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Green Screen Neuling- Bewegtes Bild am Fenstern zaubern, wie?

Beitrag von B.DeKid »

Einkaufsliste

Teppichmesser

AluLeiste zum schneiden

mehrere Din A1 Karton in neon Grün

Panzertape

................


Fenster Ausmessen bzw dessen einzelne Teile

Panzertape zusammengelegt als Schlaufe / Ring ( aka DoppelSeitiges Klebeband ....

Pappkarton ( NeonGrün) als Kacheln schneiden und ans Fenster via Panzertape ankleben ....

Nun ganz einfach die Szene ausleuchten ( auf die Regel +/- 1/2 Blenden ausleuchtung bzgl Greenscreen " scheissen" )

Aufnahmen machen und OK... moment . hier wurde schon Tracking erwaehnt ....

Also von Stenzel ( Buero material) kleine mini runde Preissticker Kaufen welche man in Rot / Blau auf die gruene Pappe Klebt .... die kann man dann als Tracking Points nutzen ......

Weiter im Text , also einfach die Szene filmen , dann mit einem Tracker die Punkte/Felder im Fenster tracken ....

..............................

Ich wuerde einmal die kacheln des fensters in Gruen setzen mit Pappe und den Rahmen des Fensters mit Punkten versehen und diese als Outside Frame nutzen

Sprich das Foto / Fotage der aussen Szene wird auf den Rahmen Breite angelegt und die Gruene Pappe macht die Fenster Unterteilung quasi transparent.

Auf die Fenster wuerde ich nen generellen leichten Weichzeichner anwenden - den meist is der Hintergrund nicht relevant.

......................

Nur bei nem grossen Fenster wuerde ich von aussen Stoff Spannen und diesen von hinten ( aussen ) erneut beleuchten.

__________________________________

Als Software würde iCh

Blender

Motor (Mocha)
oder Topaz Mask

einsetzen hängt davon ab ob ich die Sequenzen im Video ( DNxHD 4:2:2) oder eben als TIF Sequenzen bearbeiten soll ( Rotoskopie)

....

Das Licht für die innenRaum Szenen wuerde ich aber nicht veraendern bzw auf Greenscreen ruecksicht nehmen ... auch wenn es IMMER mehr sinn macht wenn man die Moeglichkeit hat den Aussenraum zu beklkeuchten und dann natuerlich keine Pappe sondern nen Stoff nimmt !!!

Is also ne Location und Fenster Frage ;-)

Deshalb kannst am Ende nur DU ( der TO) das beantworten!

MfG
B.DeKid



friuli
Beiträge: 108

Re: Green Screen Neuling- Bewegtes Bild am Fenstern zaubern, wie?

Beitrag von friuli »

Ja, aber Du planst ja noch, wie schnell kann/will man das umsetzen!?

Bevor man das ganze Fenster abklebt würde ich erstmal versuchen nur mit dem Bereich bis über die Köpfe auszukommen und das Fenster mit samt Sprossen als ganzes in die Szene neu einbauen.

Das ganze sollte vor dem Dreh ja auch geplant werden und vielleicht sollte man das in einzelne, händelbare Einstellungen auflösen und die Personen in kleinen Gruppen komplett mit mobilen Greenscreen in dem Raum aufzeichen, um die Lichtstimmung passend hinzubekommen. So kan man dann elektronisch Vorder- und Hintergrund gegeneinander verschieben.

Filme machen heißt ja auch tricksen.

Der Abspann von Hollywood-Filmen ist nicht umsonst ellenlang,
das ist schon Arbeit.

Zieh dir das mal rein das inspiriert dich vielleicht.

http://www.redgiantsoftware.com/videos/ ... /item/140/



div4o
Beiträge: 638

Re: Green Screen Neuling- Bewegtes Bild am Fenstern zaubern, wie?

Beitrag von div4o »

@B.DeKid echt danke für den ausführlichen Workflow :)

also der Raum ist schlauchig und relativ lang. diese enge Situation ist halt gewollt. als Kamera wird eine Mark II eingesetzt und später für die Post in DNxHD 4:2:2 10bit umgewandelt.

das Ding ist es soll eine Einstellung-Sache in dem Raum über 3 Minuten werden, d.h. verwackelte Kamera ein 50mm drauf, Veränderung der Höhe und Tiefe, viel Handlung im Bild.

Im Endeffekt ein wirres Durcheinander :) aber halt mit Sinn :D

ich werde auf JEDEN Fall deinen Workflow ausprobieren und zur Sicherheit mal ein zweites Take ohne greenscreen :)

und mit Blender, Motor (Mocha) oder Topaz Mask muss ich erstmals schauen, was zum Teu...überhaupt die Dinge sind und wie man die bedient :D

nochmals Danke

@friuli
heheh den Link hatte ich mir kurz vor deine Antwort gesehen :D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08