Gemischt Forum

Was verdienen Youtuber?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
iTommy

Re: Was verdienen Youtuber?

Beitrag von iTommy »

Placeb0 hat geschrieben:Die Zahlen bei socialblade sind viel zu hoch. persöhnliche Erfahrung: 80.000 - 100.000 Klicks: 40€. Kann bei anderen Konfigurationen (Preroll, In-stream, Overlay, Banner) aber auch wahlweise ein bisschen höher oder niedriger sein.
Auf welche Werbeformen bezieht sich deine Erfahrung denn? Mir geht es um Einnahmen mit Preroll-Ads.
JoDon hat geschrieben:
iTommy hat geschrieben:Wer ist Sascha P.? Sagt mir so leider gar nichts...
Einer der bekanntesten deutschen Tech-Blogger (minipcpro auf youtube).
Danke für die Aufklärung!
Der Channel hat auch jede Menge Views...

Placeb0

Beitrag von Placeb0 »

iTommy hat geschrieben:
Placeb0 hat geschrieben:Die Zahlen bei socialblade sind viel zu hoch. persöhnliche Erfahrung: 80.000 - 100.000 Klicks: 40€. Kann bei anderen Konfigurationen (Preroll, In-stream, Overlay, Banner) aber auch wahlweise ein bisschen höher oder niedriger sein.
Auf welche Werbeformen bezieht sich deine Erfahrung denn? Mir geht es um Einnahmen mit Preroll-Ads.
Preroll senkt die Einnahmen bei mir, weil aggressive Werbung zu ctrl + w führt. Ohne Prerolls bedeuten ca. 3000 Views/Tag bei mir nur 0,40€ - 1,80€. Und ja, die Variation von Tag zu Tag ist leider so groß.

iTommy

Beitrag von iTommy »

Das hört sich ja echt übel an...
Diese Werbeform, die man nach 5 Sekunden überspringen kann, hilft auch nicht?

Bei solchen Einnahmen frag ich mich wirklich, wie manche allein von Youtube leben können. Selbst bei 30.000 Views/Tag hätte man dann ja nur Einnahmen von 4-18 Euro...

Placeb0

Beitrag von Placeb0 »

Fans sind da eine wichtige Sache. Berühmte Leute wie z.B.: Gronkh haben auch noch Bewunderer, die gezielt Werbung klicken. Das ist zwar "unfair", bedeutet aber für manche einen nennenswerten Unterschied in den Einnahmen.

Zu den überspringbaren Werbungen kann ich leider keine Aussage machen, weil ich damit keine Erfahrung habe.

iTommy

Beitrag von iTommy »

Okay, so ein Werbeklick macht schon eine Menge aus, vielleicht kann man damit wirklich auf 400 Euro im Monat kommen :D
Naja, ich dachte halt, dass da deutlich mehr hängen bleibt, weil der Werbetreibende für die Preroll-Ads doch sicher 30-40 Euro TKP zahlt und Youtube ja 55% an die Produzenten weitergibt. Das war aber wohl eine naive Annahme...

Berliner84

Beitrag von Berliner84 »

Mir hat ein Youtube Partner mal erzählt, dass er im Schnitt mehr als 10 Euro für 1.000 Abrufe bekommt, ein Großteil wohl mit Preroll-Ads.
Wundere mich jetzt aber schon über die niedrigen Angaben hier.

aight8

Beitrag von aight8 »

Nun eine Frage zur Ergänzung:

Was glaubt Ihr den wie sich so eine YouTuber-Vergangenheit sich auf die Person in Zukunft auswirkt. Sein Name ist durch die Videos natürlich sehr leicht zu finden im Internet. Meistens sind die Videos ja nichtmal wirklich professionelle sondern eher Trash Zeug.

Ob das die zukünftigen Arbeitsgeber oder Geschäftspartner auch so lustig hinnehmen?

Oder glaubt Ihr das durch den kleinen Ruhm den Sie erlangt haben eher eine Art von Kompetenz bewiesen haben, etwas erfolgreiches hergestellt zu habe?

-> Muss nicht unbedingt ein Film-Beruf sein! Geht z.B. auch Informatik oder Kaufmann. Villeicht wirkt sich das ja je nach Beruf anderst aus ?

Berliner84

Beitrag von Berliner84 »

Kommt in erster Linie sehr auf die Art der Videos an. Bei normalen Inhalten würde es mich freuen, wenn ein Bewerber auf Youtube erfolgreich ist. Aber wenn er nur totalen Quatsch macht, um kleine Kinder zu belustigen, fände ich es eher weniger gut, auch wenn es erfolgreich sein mag.
Was jetzt gut und was scheiße ist, ist wohl Ansichtssache...

Placeb0

Beitrag von Placeb0 »

Wer ist denn bitte blöd genug sich mit Klarnamen im Internet rumzutreiben?

Berliner84

Beitrag von Berliner84 »

Placeb0 hat geschrieben:Wer ist denn bitte blöd genug sich mit Klarnamen im Internet rumzutreiben?
Die Diskussion fangen wir hier jetzt aber nicht an...

aight8

Beitrag von aight8 »

Wenn jemand einen Mass an Popularität gewinnt im Internet, kann er noch so viele Decknamen und Phantom Konten haben. Man wird Ihn beim Namen kennen.

Berliner84

Beitrag von Berliner84 »

aight8 hat geschrieben:Wenn jemand einen Mass an Popularität gewinnt im Internet, kann er noch so viele Decknamen und Phantom Konten haben. Man wird Ihn beim Namen kennen.
So ist es. Sami Slimani alias HerrTutorial fällt mir dazu sofort ein.
Was der Typ verdient, will ich ja gerne auch mal wissen^^

Multivideocutterman

Beitrag von Multivideocutterman »

es kann zumindest nicht wenig sein. ab gesehen von den ganzen verlosungen, die große youtuber finanzieren können, hat sich der zuvor genannte bereits ein nicht günstigen wagen leisten können (!):

Aber vielleicht hat der den auch anders als über youtube finanziert.

iTommy

Beitrag von iTommy »

HerrTutorial macht Youtube hauptberuflich, habe ich bei meiner Recherche in einem seiner Videos gesehen...
Bei 70-80k Views am Tag verdient der ja aber so gut wie nichts, oder?

Berliner84

Beitrag von Berliner84 »

iTommy hat geschrieben:HerrTutorial macht Youtube hauptberuflich, habe ich bei meiner Recherche in einem seiner Videos gesehen...
Bei 70-80k Views am Tag verdient der ja aber so gut wie nichts, oder?
Der wird schon einiges an Kohle machen, hat ja eine mega große Community... Vielleicht bekommt so einer auch direkt Sponsoren?

aight8

Beitrag von aight8 »

Natürlich kann er davon leben. Was glaubst du wie die ganzen Internet Seiten/Foren mehrere Moderatoren etc. anstellen können? Alles über Werbung. Mit 80k / Tag kannst du LOCKER von leben, keine Frage.

Berliner84

Beitrag von Berliner84 »

aight8 hat geschrieben:Natürlich kann er davon leben. Was glaubst du wie die ganzen Internet Seiten/Foren mehrere Moderatoren etc. anstellen können? Alles über Werbung. Mit 80k / Tag kannst du LOCKER von leben, keine Frage.
Kannst du eine Schätzung abgeben, was der etwa verdient?

aight8

Beitrag von aight8 »

Ne total unmöglich, das kommt je nach seinem Engagement drauf an, wie er sich für die Sponsor Suche und Vermarktung seiner Video einsetzt.

Von dem her glaube ich das es auf diese Frage garkeine Antwort kriegen wirst, weil es von zu vielen Faktoren abhängt.

Schon alleine die Schätzung der standard Werbeeinnahmen von Youtube, kann hier nicht eindeutig beantwortet werden.

iTommy

Beitrag von iTommy »

Ja, ich dachte am Anfang auch, dass man die Frage klarer beantworten kann, habe aber gemerkt, dass das schwierig ist.
Trotzdem muss es ja einen ungefähren Rahmen dafür geben, weil es ja schon ein Unterschied ist, ob man 1 oder 10 Euro pro 1000 Views bekommt...

aerobel

Beitrag von aerobel »

Hallo,

Was ist denn ein Youtuber...? ein neuer Brotaufstrich...?

Oder ist das eine Beruf...? oder wie oder was oder warum...?

Rudolf

handiro

Beitrag von handiro »

such dir einen aus:

Tubers are various types of modified plant structures that are enlarged to store nutrients. They are used by plants to survive the winter or dry months and provide energy and nutrients for regrowth during the next growing season and they are a means of asexual reproduction.[1] There are both stem and root tubers.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

iTommy

Beitrag von iTommy »

Im Stern steht diese Woche übrigens, dass es pro Klick "ein Bruchteil eines Cents" gibt. Kann man sich jetzt viel drunter vorstellen :D

Placeb0

Beitrag von Placeb0 »

Machinima, ein großer Gamingchannel, zahlt seinen Partnern offensichtlich ca. 2€ pro 1000 Klicks und macht noch Profit.
Wenn man das als Richtwert nimmt, macht das bei 80k Views pro Tag immerhin 160€ oder pro Monat 4800 €. Und das ist schon ein ganz ordentlicher Betrag.

Mit welchen Webeeinstellungen diese Zahlen generiert werden, weiss ich leider nicht.

iTommy

Beitrag von iTommy »

Dazu kämen ja auch noch die Einnahmen des Channel-Betreibers. Ein normaler Youtube-Partner muss die Werbegelder ja nur mit Youtube teilen, wobei er mindestens 55% bekommt.

aight8

Beitrag von aight8 »

In einer Reportage auf RTL kam gerade ein Bericht über ein YouTuber (war der 2. grösste, jetzt nurnoch 4. grösste weil er weniger Videos gemacht hat) der ein Einkommen von 8.000 Euro hat.

Weis nicht wie der heisst. Wollte nur kurz posten. Ist so einer mit nem Dönner und Beat Box als Kolleg (der verdient laut Bericht ein viertel von seinem Mentor - also 2'000 Euro).

Berliner84

Beitrag von Berliner84 »

Die Kurzdokumentation gibt es auch online:
http://rtl-now.rtl.de/faszination-leben ... 1&season=0

Es ging um die Kanäle youtube.com/halfcastgermany und youtube.com/tugaybeatbox

Simon Desue hat etwa 35k Aufrufe am Tag - macht etwa 1 Mio im Monat und soll dafür 8k Euro verdienen. Das wären 8 Euro pro 1k Aufrufe.

Tugay hat 10k Aufrufe am Tag - 300k im Monat und verdient scheinbar 2k Euro. Macht 6,6 Euro pro 1k Aufrufe.

iTommy

Beitrag von iTommy »

Interessante Doku. Fragt sich aber inwieweit die genannten Zahlen stimmen... Die beiden produzieren ja eigentlich nur Müll und ich frage mich wer in dem Umfeld werben will...

Gibts Einschätzungen der Youtube-Partner unter uns?

Jan

Beitrag von Jan »

Ich glaube kaum dass die beiden Jungs etwas über Steuerrecht wissen, oder gar Steuern bezahlen.

Möglicherweise sind 8000 € gemeint - Youtube Pauschale - Steuer = normaler Arbeitslohn eines Angestellten - keine Krankenversicherung - keine Absicherung usw usw

Nicht wenige Neu Selbständige, die sich damit nicht beschäftigt haben, sind nach den ersten Steuerforderung sofort pleite.....

Dann gehts aus der schicken Hamburger Wohnung wieder zu Mami in den Plattenbau....

Erstreckender ist für mich, mit welchem Dünnpfiff hier 300.000 Klicks in einer Woche generiert werden. Jeder halbwegs vernünftige Comedian macht das besser. Das ist nicht talentiert und auch nicht sonderlich witzig...

Aber heutzutage bekommst Du mehr Klicks für dummes Gelaber, wohl weil die Masse an Menschen immer dümmer wird und dieses Alltägliche geil findet.

VG
Jan

chackl

Beitrag von chackl »

Jan hat geschrieben: Aber heutzutage bekommst Du mehr Klicks für dummes Gelaber, wohl weil die Masse an Menschen immer dümmer wird und dieses Alltägliche geil findet.

VG
Jan
Das kann ich nur unterstreichen!

Umso skandalöser ist es eigentlich, wie marktverzerrend diese ganze Online Wirtschaft agiert. Ein degenerierter Facebook Haufen soll 100mrd wert sein, das in Besitz einiger weniger ist, aber ein Flugticket darf nicht mehr als 30 Euro kosten.

Ist doch krank und bringt uns job und erhaltungstechnisch irgendwann um.

Placeb0

Beitrag von Placeb0 »

Ich kann nur immer wieder unterstreichen:
Youtube-Einkommen ist extrem instabil. Ich habe mit meinem Channel teilweise 7€ für 3000 Klicks beommen, und teilweise 40 ct für genauso viele views (beide Male InStream Preroll Ads). Die Gründe dafür durchschaue ich leider noch nicht ganz.

Jan

Beitrag von Jan »

Ich denke es sind halt die 300-500k Klicks pro Woche, wo man wirklich Kasse macht...

VG
Jan

iTommy

Beitrag von iTommy »

Placeb0 hat geschrieben:Ich kann nur immer wieder unterstreichen:
Youtube-Einkommen ist extrem instabil.
Das habe ich jetzt auch schon von mehreren Partnern gehört. Kann man das denn wenigstens schon während dem laufenden Monat sehen oder gibt's die böse Überraschung dann erst mit der Abrechnung?

Placeb0

Beitrag von Placeb0 »

iTommy hat geschrieben:
Placeb0 hat geschrieben:Ich kann nur immer wieder unterstreichen:
Youtube-Einkommen ist extrem instabil.
Das habe ich jetzt auch schon von mehreren Partnern gehört. Kann man das denn wenigstens schon während dem laufenden Monat sehen oder gibt's die böse Überraschung dann erst mit der Abrechnung?
Man kann die Tageseinnahmen immer einsehen.

iTommy

Beitrag von iTommy »

Placeb0 hat geschrieben:Man kann die Tageseinnahmen immer einsehen.
Sind denn die Schwankungen bei den Tageseinnahmen auch schon so krass?

Placeb0

Beitrag von Placeb0 »

iTommy hat geschrieben:
Placeb0 hat geschrieben:Man kann die Tageseinnahmen immer einsehen.
Sind denn die Schwankungen bei den Tageseinnahmen auch schon so krass?
Zum einen Schwanken die Klicks: an Mittwochen kriege ich statistisch ca. nur 1/4 meiner durchschnittlichen Views. Zum anderen schwanken die Einnahmen bei gleicher Klickzahl: bei meinem (zugegebenermassen nicht aussergewöhnlich populären) Channel sind das teilweise 700% Unterschied in den AdSense-Profiten. Warum das so ist, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von CameraRick - Di 17:15
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Di 16:49
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von slashCAM - Di 14:54
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von berlin123 - Di 13:10
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Frank Glencairn - Di 13:03
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von TheGadgetFilms - Di 11:16
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Alex - Di 7:59
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von macaw - Di 7:24
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Di 0:19
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Mo 21:25
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Jellybean - Mo 18:35
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Licht how to:
von Frank Glencairn - Mo 6:25
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41