Da es sich um Interlace-Video handelt, verwende ich zuerst den Filter "Bob Doubler", dann ist das Video 720x288 px (50 fps)...
Dann rechne ich das Video mit einem SuperResolution-Filter hoch! Dort muss man die genaue Pixelgröße eingeben! (aber eben mit halbierter Höhe wegen dem späteren Re-Interlace)...
Was muss ich da nun eingeben, so daß am Ende ein korrektes Video in 1080i (quadratische Pixel) herauskommt?
bist du dir sicher dass du weisst was du tun willst?
ein 4:3 dv-video, (rechteckige pixel!) pixelaspectratio 1,09:1 in 16:9 hd, pixelaspectratio 1:1 (quadratische pixel!) umrechnen, ohne verzerrung?
Mach einfach in deinem Schnittprogramm eine Timeline auf in 1920x1080i und wirf deinen DV-Clip da rein. Je nach Schnittprogramm wird der jetzt mittig zu klein im Fenster stehen oder schon so, dass das HD-Fenster in der Höhe ausgefüllt ist, links und rechts schwarze Balken. In beiden Fällen musst du jetzt nur so weit vergrößern, bis keine Balken mehr da sind. Natürlich wird der ursprüngliche DV-Clip dabei oben und unten beschnitten, aber das ist nicht vermeidbar. Sind Köpfe abgeschnitten, schiebst du das Bild halt etwas nach unten. Qualitativ wird natürlich nicht HD draus, aber das ist dir sicherlich klar.
Full HD ist per Definition 1920x1080, es gibt kein 4:3 FullHD. 1440x 1080 wäre 4:3, aber das ist halt kein Standard. (HDV verwendet diese Auflösung, aber nicht mit Quadratischen Pixeln).
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.