Postproduktion allgemein Forum

Linux Cinelerra capturing

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
mangalamani

Linux Cinelerra capturing

Beitrag von mangalamani »

hallo,
ich suche Antwort auf Linux-Cinelerra-Probeme.

Nach Installation kann ich nicht capturn - vielleicht weil mein Firewire Ausgang aus dem Camcorder keinen Firewire-Eingang auf dem Computer hat? Ich benutze ein Kabel mit Firewire Eingang und USB-Ausgang. Der Computer hat nur USB-Eingänge.

Vielleicht liegt das Problem auch darin, dass ich nicht weiss, wie ich die Aufforderung in Cinelerra "/proc /sys/kernel/smmax" als "root" verwenden kann. Über das Terminal? Wie? Root sagt mir, ich hätte keine Zugriffsrechte.

Ich konnte zwar dvgrab installieren - doch half dies weder bei Cinelerra noch bei Kino, DV-Material vom Camcorder zu capturn, Auch den für Kino notwendigen Treiber raw 1394 Kernel konnte ich nicht auftreiben.
Welcher Linux-Cinelerra-Experte kann helfen?
Mfg mangalamani

Bernd E.

Re: Linux Cinelerra capturing

Beitrag von Bernd E. »

mangalamani hat geschrieben: Ich benutze ein Kabel mit Firewire Eingang und USB-Ausgang. Der Computer hat nur USB-Eingänge.
Hier muss man erstmal gar kein Linux-Experte sein, um das Hauptproblem zu sehen: Firewire und USB funktionieren so unterschiedlich, dass es schlichtweg kein simples Adapterkabel gibt, auch wenn man dir ein angebliches solches angedreht haben mag. Wenn du also eine Kamera hast, die ihre Aufnahmen nur über Firewire ordentlich ausgeben kann (und das sind schätzungsweise 98% aller DV-Camcorder), dann solltest du einen Firewire-Eingang an deinem PC nachrüsten. Ob Linux bzw. Cinelerra dann machen was sie sollen, kann ich nicht garantieren, aber mit einem "Firewire- auf USB-Kabel" gibst du ihnen von vornherein erst gar keine Chance dazu.

mangalamani

Beitrag von mangalamani »

hallo,

vielen Dank für die schnelle (Teil)Antwort. Firewire/USB-Unverträglichkeit hatte ich schon befürchtet - trotz des schönen Kabels.

Dank und Gruss
mangalamani

deti

Beitrag von deti »

mangalamani hat geschrieben:Firewire/USB-Unverträglichkeit hatte ich schon befürchtet - trotz des schönen Kabels.
Wenn du Fan von Adaptern dieser Art bist, dann empfehle ich dir einen von diesen: http://shop.etel-tuning.de/20-kabel-und-adapter

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

cantsin

Beitrag von cantsin »

mangalamani hat geschrieben:hallo,
Ich habe ca. 2 Jahre lang mit Cinelerra geschnitten und hatte in dieser Zeit oft das Gefühl, der einzige zu sein, der das ernsthaft tut. Man kann damit schneiden, aber das Programm hat (auch in der CV-Version) Eigenheiten und problematisches Verhalten ohne Ende. Ich bin nach vergeblichem Hoffen auf Besserung (entweder in Cinelerra selbst oder dem projektierten Nachfolger Lumiera) schliesslich entnervt auf einen Mac und Final Cut Pro umgestiegen, aller Abneigung proprietärer Software zum Trotz. Und habe es nicht bereut. Sorry für diese etwas unsachliche Nebenbemerkung.
Nach Installation kann ich nicht capturn - vielleicht weil mein Firewire Ausgang aus dem Camcorder keinen Firewire-Eingang auf dem Computer hat?
Das ist sicher ein Grund, aber capturen aus Cinelerra hat zumindest bis zur Version 2.1 noch nie richtig funktioniert. (Eine der Probleme des Programms - eine Reihe von Funktionen, die zwar implementiert sind, es aber nicht tun.) Die Lösung ist das Kommandozeilenprogramm dvgrab, das sehr gut und zuverlässig funktioniert.
Vielleicht liegt das Problem auch darin, dass ich nicht weiss, wie ich die Aufforderung in Cinelerra "/proc /sys/kernel/smmax" als "root" verwenden kann. Über das Terminal? Wie? Root sagt mir, ich hätte keine Zugriffsrechte.
Ja, über das Terminal. Hat aber mit Capturen nichts zu tun. Geh mal auf die Cinelerra-Mailingliste und lass Dir da helfen.

Pitty

Beitrag von Pitty »

Hallo cantsin,

"schliesslich entnervt auf einen Mac und Final Cut Pro umgestiegen, aller Abneigung proprietärer Software zum Trotz."

Ich habe Mac und Final Cut Pro und fühle mich leicht unterfordert, suche nach einem Ausweichprogramm zum "rumbasteln". Ist Cinelerra wirklich so schlecht?

cantsin hat geschrieben:
mangalamani hat geschrieben:hallo,
Ich habe ca. 2 Jahre lang mit Cinelerra geschnitten und hatte in dieser Zeit oft das Gefühl, der einzige zu sein, der das ernsthaft tut. Man kann damit schneiden, aber das Programm hat (auch in der CV-Version) Eigenheiten und problematisches Verhalten ohne Ende. Ich bin nach vergeblichem Hoffen auf Besserung (entweder in Cinelerra selbst oder dem projektierten Nachfolger Lumiera) schliesslich entnervt auf einen Mac und Final Cut Pro umgestiegen, aller Abneigung proprietärer Software zum Trotz. Und habe es nicht bereut. Sorry für diese etwas unsachliche Nebenbemerkung.
Nach Installation kann ich nicht capturn - vielleicht weil mein Firewire Ausgang aus dem Camcorder keinen Firewire-Eingang auf dem Computer hat?
Das ist sicher ein Grund, aber capturen aus Cinelerra hat zumindest bis zur Version 2.1 noch nie richtig funktioniert. (Eine der Probleme des Programms - eine Reihe von Funktionen, die zwar implementiert sind, es aber nicht tun.) Die Lösung ist das Kommandozeilenprogramm dvgrab, das sehr gut und zuverlässig funktioniert.
Ja, über das Terminal. Hat aber mit Capturen nichts zu tun. Geh mal auf die Cinelerra-Mailingliste und lass Dir da helfen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von pillepalle - Mi 0:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von dienstag_01 - Di 23:05
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von Darth Schneider - Di 18:59
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Di 18:53
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 16:58
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Di 14:58
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Bruno Peter - Di 14:54
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Jominator - Mo 16:26
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20