Nikon Forum



Nikon J1/V1/: maximale Framerate bei raw-Serienaufnahmen?



... was Nikon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
cantsin
Beiträge: 16321

Nikon J1/V1/: maximale Framerate bei raw-Serienaufnahmen?

Beitrag von cantsin »

Im Netz finden sich leider nur widersprüchliche Angaben über die maximale Framerate der Nikon J1/R1 bei Serienaufnahmen mit elektronischem Shutter. Funktioniert die "Electronic Hi"-Einstellung mit 30 fps und 60fps auch bei raw-Aufnahmen? Oder ist dann bei 10 fps Schluß?

Würde mich freuen, wenn jemand Erfahrung damit hätte.



Jan
Beiträge: 10099

Re: Nikon J1/V1/: maximale Framerate bei raw-Serienaufnahmen?

Beitrag von Jan »

Hallo,


ich hatte heute mal kurz Zeit....

Der Test wurde mit San Disk Extreme Pro UHS 1 95 MB 8 GB und der J 1 gemacht, es hat aber keinen grossen Einfluss bei dieser Kamera, da bei der Kamera der Pufferspeicher für die Aufnahmeananzahl verantwortlich ist.

E-Shutter, bei 10, 30 oder 60 Bilder pro Sekunde = 12 Aufnahmen am Stück egal ob JPEG (Fine oder Basic), JPEG+RAW oder RAW.


Normalmodus Serienbild bei JPEG = 28 Bilder am Stück, bei RAW = 19 Stück.

Mehr Bilder am Stück geht bei dieser Kamera nicht.

Bei der V 1 kann man mehr Bilder am Stück schiessen, da der Pufferspeicher dort grösser ist. Müssten so ca 30 Stück bei E-Shutter mit 10,30 oder 60 B/Sekunde sein. Egal ob RAW oder JPEG.

VG
Jan



cantsin
Beiträge: 16321

Re: Nikon J1/V1/: maximale Framerate bei raw-Serienaufnahmen?

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben:ich hatte heute mal kurz Zeit....
Allerherzlichsten Dank!! Dann eignet sich die J1/V1 in der Tat als 4K-RAW-Kamera des armen Mannes, wenn man nur stumm und experimentell dreht. Wenn man noch die adaptierbaren 16mm-Objektive dazu nimmt, ist das eigentlich näher an einer "digitalen Bolex" als die sogenannte digitale Bolex...



Jan
Beiträge: 10099

Re: Nikon J1/V1/: maximale Framerate bei raw-Serienaufnahmen?

Beitrag von Jan »

Gern geschehen...

Die Schwesterkamera V 1 schafft wie geschrieben 30 RAWs am Stück !

Egal ob 10, 30 oder 60 Bilder pro Sekunde, nur der elektronische Shutter muss aktiviert sein, der mechanische kommt da nicht mehr mit....


VG
Jan



cantsin
Beiträge: 16321

Re: Nikon J1/V1/: maximale Framerate bei raw-Serienaufnahmen?

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben:Die Schwesterkamera V 1 schafft wie geschrieben 30 RAWs am Stück !
Ja - falls jemand, der hier mitliest, Jan nicht glaubt, so kann ich's jetzt auch aus meiner praktischen Erfahrung bestätigen. ;-) Unglaublich, dieses Feature ist sowohl einzigartig, als auch weitgehend unbekannt.



cantsin
Beiträge: 16321

Re: Nikon J1/V1/: maximale Framerate bei raw-Serienaufnahmen?

Beitrag von cantsin »

So, jetzt auch mit Praxiserfahrung dahinter. Mit der V1 klappen, wie gesagt, RAW-Serienaufnahmen mit 10, 30 oder 60 fps bei maximal 30 Frames am Stück. Das ist nur etwas für Leute, die experimentell filmen. Wer das tut und mit der o.g. Beschränkung leben kann, hat mit der V1 die "digitale Bolex".

Hier mein Workflow:
- V1 im normalen Fotomodus, Shutter (mit Taste "F") auf "Electronic Hi". Die Framerate muss im Menü eingestellt werden, im Normalfall wird das der Standardwert von 30 bleiben. Bildqualität im Menü auf "raw".
- Schiessen. Schnelle SD-Karte empfiehlt sich, um die Kamera nach dem Burst bzw. Wegschreiben des Pufferspeichers auf die Karte wieder zügig betriebsbereit zu haben.
- Bilder im RAW-Konverter öffnen. Wenn man gute Software hat (wie z.B. Lightroom oder DxO Optics Pro), gleich alle Bild-/Farbbearbeitung darin erledigen. Parameter des ersten bearbeiteten Bilds auf die restlichen 29 der Sequenz anwenden.
- Bilder als 12bit TIFF und der gewünschten horizontalen Pixelzahl (z.B. 1920 für 1080p) exportieren.
- Bildsequenz mit Motion importieren, das Bild auf 1920x1080 bzw. gewünschte Größe einstellen. Bild vertikal so schieben, bis das erwünschte 16:9-Crop-Fenster stimmt.
- Bildsequenz mit Motion exportieren. Das geschieht standardmäßig in Prores 4:4:4.
- Bildsequenz in Final Cut Pro X importieren, ggfs. auf 24p konformieren.

Nicht nur sind die Bilder dank Auflösungs-Oversampling und fehlender Kompression perfekt scharf. Wegen der großen Farb-Bittiefe der aus Motion exportieren Sequenz ist die nachträgliche Farbkorrektur in FCP-X oder mit Plugins wie Magic Bullet Looks der Traum. Nichts brennt da aus, nichts wird plastikmäßig. Das sind Digital Cinema-Bilder im Super 16-Äquivalent. Nur eben auf eine Sekunde beschränkt und ohne Ton. Daher nur etwas für Leute, die sich filmisch eher an Brakhage oder Kubelka orientieren als an bekannteren Filmemachern. Vielleicht noch etwas für Videoclipmacher.

Ein Beispielvideo kann ich hier leider noch nicht zeigen. (Ich hatte Bekannte gefilmt, die davon nicht so begeistert wären.)



cantsin
Beiträge: 16321

Re: Nikon J1/V1/: maximale Framerate bei raw-Serienaufnahmen?

Beitrag von cantsin »

cantsin hat geschrieben:Ein Beispielvideo kann ich hier leider noch nicht zeigen.
Hier ist jetzt ein zugegebenermaßen idiotisches - das sich aber gut eignet, um mit dem Material herumzuspielen.

ProRes-QuickTime-Datei mit insgesamt 360 MB als zweigeteiltes rar-Archiv auf:
http://www.mediafire...69ma8csyt7tcj4z (Teil 1, 200 MB)
http://www.mediafire...3tg1r6ztdat1i8f (Teil 2, 160 MB)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25