Postproduktion allgemein Forum



AVID Workstation: HP Z 400 oder HP Z 210?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Jalue
Beiträge: 1543

AVID Workstation: HP Z 400 oder HP Z 210?

Beitrag von Jalue »

Moin, bei mir wird es wieder mal Zeit für eine neue AVID Workstation.
Da ich nicht gerade der Super-Nerd bin, fällt selber bauen flach und Apple-Systeme sind mir zu teuer. Wenn man nach fertigen, preisgünstigen PC-Systemen sucht, landet man i.d.R. beim HP Z210 oder dem HP Z400, und ich bin mir nicht sicher, welchen der beiden ich brauche.

Schneide v.a. News und Corporatevideos, bis AVC-I 100. Das System sollte sauber Mit AVID 5.5. oder 6 laufen, 4K Bearbeitung, 3D oder aufwändiges Compostiting sind nicht geplant.

Der Z 400 ist wohl alles in allem leistungsstärker, aber auch teuerer als der Z 210. Was meint ihr, benötige ich dieses mehr an Leistung?



Pianist
Beiträge: 9023

Re: AVID Workstation: HP Z 400 oder HP Z 210?

Beitrag von Pianist »

Wenn ich mir überlege, dass mein jetziger MC 6 auf einer z800 nicht schneller arbeitet als vorher der MC 5 auf einer xw8400, dann scheint die neue Version sehr viel mehr Leistung zu benötigen.

Also muss man wohl eine z800 nehmen, wenn man nicht ausgebremst werden möchte.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



der_typ
Beiträge: 171

Re: AVID Workstation: HP Z 400 oder HP Z 210?

Beitrag von der_typ »

Ich habe zwar auch nichtmehr wirklich den durchblick im hardware land aber einige dinger sind mir beim Z400 aufgefallen

Intel® Xeon® Quad-Core Prozessor W3565 (3,20 GHz, 8 MB Cache, 1066 MHz Hauptspeicher)
+
6 GB 1333 MHz DDR3 ECC RAM ungepuffert

sind 6gb nicht arg wenig? ich habe hier auf arbeit auch nur 8gb und finde das schon grenzwertig, zudem läuft der 1333mhz ram dann nicht nur auf 1066mhz wegen der cpu?

1 TB 7200 U/min SATA NCQ

bissle wenig oder?

Grafikkarte
Keine integrierte Grafikkarte

keine ahnung ob avid cuda unterstützt aber falls das ne onboard lösung sein sollte glaub ich nicht das die viel dampf hat

ich wills dir nicht madig reden, vorallem da ich nie mit ner workstation gearbeitet hab (nutze selbst die adobe suite mit selbst gebauten windows rechnern)

aber von dem standpunkt her, erscheinen mir 1600.- etwas viel oO


lg



Jalue
Beiträge: 1543

Re: AVID Workstation: HP Z 400 oder HP Z 210?

Beitrag von Jalue »

Danke für das schnelle Feedback,

konkret habe ich den hier im Auge:

http://www.bilgi.de/produkte/video/avid ... on-g13095/

oder das Modell:

http://shop.teltec.de/product_info.php/ ... ELPAC.html

Letzerer wäre preislich schon meine Oberkante - kommt ja noch jede Menge Zubehör dazu (Boxen, etc.) Welchen würdet ihr nehmen?

Thanx
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25