Postproduktion allgemein Forum



AVID Workstation: HP Z 400 oder HP Z 210?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Jalue
Beiträge: 1540

AVID Workstation: HP Z 400 oder HP Z 210?

Beitrag von Jalue »

Moin, bei mir wird es wieder mal Zeit für eine neue AVID Workstation.
Da ich nicht gerade der Super-Nerd bin, fällt selber bauen flach und Apple-Systeme sind mir zu teuer. Wenn man nach fertigen, preisgünstigen PC-Systemen sucht, landet man i.d.R. beim HP Z210 oder dem HP Z400, und ich bin mir nicht sicher, welchen der beiden ich brauche.

Schneide v.a. News und Corporatevideos, bis AVC-I 100. Das System sollte sauber Mit AVID 5.5. oder 6 laufen, 4K Bearbeitung, 3D oder aufwändiges Compostiting sind nicht geplant.

Der Z 400 ist wohl alles in allem leistungsstärker, aber auch teuerer als der Z 210. Was meint ihr, benötige ich dieses mehr an Leistung?



Pianist
Beiträge: 9010

Re: AVID Workstation: HP Z 400 oder HP Z 210?

Beitrag von Pianist »

Wenn ich mir überlege, dass mein jetziger MC 6 auf einer z800 nicht schneller arbeitet als vorher der MC 5 auf einer xw8400, dann scheint die neue Version sehr viel mehr Leistung zu benötigen.

Also muss man wohl eine z800 nehmen, wenn man nicht ausgebremst werden möchte.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



der_typ
Beiträge: 171

Re: AVID Workstation: HP Z 400 oder HP Z 210?

Beitrag von der_typ »

Ich habe zwar auch nichtmehr wirklich den durchblick im hardware land aber einige dinger sind mir beim Z400 aufgefallen

Intel® Xeon® Quad-Core Prozessor W3565 (3,20 GHz, 8 MB Cache, 1066 MHz Hauptspeicher)
+
6 GB 1333 MHz DDR3 ECC RAM ungepuffert

sind 6gb nicht arg wenig? ich habe hier auf arbeit auch nur 8gb und finde das schon grenzwertig, zudem läuft der 1333mhz ram dann nicht nur auf 1066mhz wegen der cpu?

1 TB 7200 U/min SATA NCQ

bissle wenig oder?

Grafikkarte
Keine integrierte Grafikkarte

keine ahnung ob avid cuda unterstützt aber falls das ne onboard lösung sein sollte glaub ich nicht das die viel dampf hat

ich wills dir nicht madig reden, vorallem da ich nie mit ner workstation gearbeitet hab (nutze selbst die adobe suite mit selbst gebauten windows rechnern)

aber von dem standpunkt her, erscheinen mir 1600.- etwas viel oO


lg



Jalue
Beiträge: 1540

Re: AVID Workstation: HP Z 400 oder HP Z 210?

Beitrag von Jalue »

Danke für das schnelle Feedback,

konkret habe ich den hier im Auge:

http://www.bilgi.de/produkte/video/avid ... on-g13095/

oder das Modell:

http://shop.teltec.de/product_info.php/ ... ELPAC.html

Letzerer wäre preislich schon meine Oberkante - kommt ja noch jede Menge Zubehör dazu (Boxen, etc.) Welchen würdet ihr nehmen?

Thanx
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14