WoWu

Re: Editorials: Blackmagic Cinema Camera – weshalb sie den Markt umwälzen w

Beitrag von WoWu »

almardi hat geschrieben:Das stimmt, in der Mitte sind Optiken immer am schärfsten, aber trotzdem ist auch die Auflösung eines Objektivs begrenzt. Und wenn man jetzt ja quasi nur einen Ausschnitt des Objektivs nutzt kann man auch nicht mehr die gesamte Auflösung des Objektivs nutzen. Bei solch einem Cropfaktor nutz man ja weniger als ein 20% der Fläche, was sich dann je nach Objektiv mehr oder weniger bemerkbar machen müsste (?)
Aber die Objektivauflösung wird immer auf einen mm bezogen, also z.B. 70 Linepaare pro mm.
Dann ist es egal, welcher Crop gewählt wird, Hauptsache es passt zur Auflösung des Sensors.
Wenn der natürlich aufgrund seiner winzigen Ausmasse bereits 130 Lp/mm voraussetzt, dann wirkt jedes Objektiv wie ein Tiefpassfilter.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

almardi

Beitrag von almardi »

APS-C hat nen Cropfaktor von ca. 1,6 (36/22,5=1,6)
bei einer Sensorbreite von 15,6 kommt man dann ca. auf 2,3 (36/15,6).

@Wowu: Ok, dass macht natürlich Sinn, es kommt also logischerweise darauf an wie viele Pixel der Sensor pro mm hat und nicht wie groß er insgesamt ist, danke.
Zuletzt geändert von almardi am Di 17 Apr, 2012 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Bergspetzl hat geschrieben:APS-C: 22x15mm...BMD: 16x8mm...Macht das nicht n Crop von 1,3 oder?
Nein, denn der Crop-Faktor wird ja anhand der Diagonale berechnet und auf das 35mm-Fotovollformat von 24x36 mm bezogen, dessen Diagonale bei 43,3 mm liegt. Dein APS-C misst diagonal 26,6 mm, hat also einen Crop-Faktor von 1,6. Der effektiv genutzte Sensorbereich der BMD Cinema kommt diagonal auf 17,9 mm, was einen Crop von 2,4 ergibt - also etwas mehr als die bisher immer zitierten 2,3. Das 10-20 mm-Zoom liefert an der BMD demzufolge den Bildausschnitt, den ein 24-48 mm an einer 5DMkII ergäbe.

rush

Beitrag von rush »

Bergspetzl hat geschrieben:Verstehe ich da etwas nicht?

ein APS-C Objektiv hat doch annährend eine ähnliche Auslichtung, oder? Also jedes EF-S Objektiv.

APS-C: 22x15mm
BMD: 16x8mm

Macht das nicht n Crop von 1,3 oder? 10-20mm EF-S müssten dann doch ein gutes WW sein, da es ja quasi ein EF Mount ist. Von der Quali einiger EF-S Optiken und Lichtstärke mal abgesehen, was seh ich falsch?
Laut Wikipedia.de:

"Beim EF-S-Bajonett handelt es sich um eine spezielle Ausführung des EF-Bajonetts. Die Kameras mit dem EF-S-Bajonett können sowohl EF- als auch EF-S-Objektive aufnehmen. Die EF-S-Objektive jedoch können nur an Kameras mit EF-S-Bajonett angeschlossen werden, an Kameras mit EF-Bajonett passen sie nicht. "

Ich weiß nun nur nicht ob sich das (allgemein) allein auf den kleineren Bildkreis bezieht oder ob die Objektive auch mechanisch nicht passen.

Sollten sie mechanisch passen - dürdte es kein Problem sein, denn der Bildkreis für APS-C ist ja größer und deckt somit BMD ab. Das Problem könnte dann jedoch das Auflagemaß sein?!

Kenn mich leider mit Canon nicht so aus... bei Nikon gibt es nur das F-Bajonett ;)
keep ya head up

Jan

Beitrag von Jan »

Das ist ganz die Frage.

Bei einer Canon Vollformater wie der 5 D MK passt ein EF-S Objektiv gar nicht drauf (mechanisch). Daher gibt es an einer Vollformat Canon auch nur einen roten Punkt beim Bajonett, bei einer APS-C Kamera gibt es einen weissen und einen roten Punkt für das Ansetzen einer APS-C oder Vollfomatoptik.

Ein Tokina im DX Format (APS-C) wurde aber schon an einer Vollformater 5 D MK II verwendet.

5 D MK II

VG
Jan

Wintermorgen

Beitrag von Wintermorgen »

Also wer jetzt noch etwas zu jammern hat, hat bis heute nicht kapiert um was es eigentlich geht. Und wehe ich lese nochmals "und was ist mit 4K?" ...
Das ist die Kamera, auf die alle fuer Jahre gewartet haben. Die Digitale Revolution ohne Kompromisse, fuer einen Preis den JEDER bezahlen kann.
Als Baker des Digital Bolex Projekts auf Kickstarter (2500 USD), koennte man meinen ich sollte frustriert sein nach der jetztigen Ankuendigung von Black Magic Design. Nichts der gleichen. Ich freue mich unheimlich darueber!

Leute, jetzt koennt Ihr zeigen was Ihr auf dem Kasten habt. Kein Platz mehr fuer Ausreden.

Jan

Beitrag von Jan »

rush hat geschrieben: Kenn mich leider mit Canon nicht so aus... bei Nikon gibt es nur das F-Bajonett ;)
Und das 1er Bajonett der Systemkameras....

VG
Jan

rush

Beitrag von rush »

Wintermorgen hat geschrieben:Die Digitale Revolution ohne Kompromisse, fuer einen Preis den JEDER bezahlen kann.
Knapp 3000€ muss man auch erst einmal aufbringen. Dazu noch Objektive, Zubehör wie Mattebox, Rig und Co.... weil ND FIlter gibts scheinbar keine - einen Sucher gibt es nicht und vom Handling muss man sich auch was überlegen... Stativ oder Schulterstütze.
Und nicht zu vergessen die SSD's... davon wird man für RAW-Aufzeichnung einige flotte benötigen...

Ergo kommt da doch wieder einiges zusammen ;)

Ich beobachte die ganze Sache ganz entspannt - man muss nicht immer der erste sein :)
keep ya head up

WoWu

Beitrag von WoWu »

Irgend etwas habe ich doch da noch nicht verstanden ....

Der ganzen Euphorie entnehme ich, dass alle hier CinemaDNG machen, das Material also gar nicht im NLE bearbeiten, sondern lediglich die erforderlichen Metadaten erzeugen und es incl. dieser Zusatzdaten zur Ausbelichtung auf Film geben bzw. als Container in ein D-Cinema Theater.

Denn, .... Hand aufs Herz, wer hat ein NLE und Monitore, auf denen er 12 Bit Files bearbeiten kann ... ?

Alle die, die das also nicht können, freuen sich somit euphorisch auf eine Kamera, die 1080p24 (oder 25) kann, kein Objektiv hat und auf ProRes oder DNxHD aufzeichnen kann, zu der man sich dann aber auch noch zu den 3.000$ eine entsprechende HD kaufen muss. Und natürlich das passende Objektiv.

Hmmm, also für mindestens 4.000 $ bekomme ich eine Kamera, die, -was eigentlich mehr kann-, als fast jeder normale Camcorder ?

Wo ist denn nun wirklich das Benefit für den "Normalo" ?

Und ob man damit CINE2k wirklich sinnvoll macht ?
Das muss sich auch erst noch herausstellen.
Da wird keiner so eine Blechdose in die Hand nehmen, wenn dahinter ein Geldgeber steht, der seine Investition bestmöglich abgesichert haben möchte.

Und die meisten, die CINE machen, haben die kostenlosen (im Paket enthaltenen) Messmittel selbst und die Farbkorrektur sowieso, weil ausserdem noch ein paar mehr Metadaten mit in den Container müssen und verfügen auch bereits über einen entsprechenden Workflow.

Also ... vielleicht ein interessantes Packet für CINE-Einsteiger, die erste Erfahrungen mit der Ausbelichtung auf Film machen möchten, denn die ganze 12 Bit Strecke ist für die meisten Anwender gar nicht verwendbar.

Und das ist nun die Revolution ??

Oder habe ich irgendwas falsch verstanden ?
Ich kann mich da rush nur anschliessen .... kopfschuettel-

Da brauchen irgendwelche Blogs mal wieder Clicks und rufen gleich die Revolution aus.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

srone

Beitrag von srone »

gelöscht da schon beantwortet.

lg

srone
ten thousand posts later...

timelapse

Beitrag von timelapse »

Verstehe die Aufregung nicht ganz. Egal, hier ein Filmchen.

sottofellini

Beitrag von sottofellini »

Und wenn dies erst der Anfang war ???
Lanparte vs. Redrock, Arri und Co. ??
Dämmert's langsam ?

cantsin

Beitrag von cantsin »

WoWu hat geschrieben: Der ganzen Euphorie entnehme ich, dass alle hier CinemaDNG machen, das Material also gar nicht im NLE bearbeiten, sondern lediglich die erforderlichen Metadaten erzeugen und es incl. dieser Zusatzdaten zur Ausbelichtung auf Film geben bzw. als Container in ein D-Cinema Theater.
Wenn ich es richtig verstanden habe, nimmt die Kamera auch direkt ProRes und DnxHD auf, mit 10bit pro Farbkanal. Das ist doch genau das, was eigentlich jeder, der etwas ambitionierter mit Video arbeitet, haben will oder sollte, und sogar für Zeitersparnis im NLE sorgt.
Alle die, die das also nicht können, freuen sich somit euphorisch auf eine Kamera, die 1080p24 (oder 25) kann, kein Objektiv hat und auf ProRes oder DNxHD aufzeichnen kann, zu der man sich dann aber auch noch zu den 3.000$ eine entsprechende HD kaufen muss.
SATA-SSDs sind mittlerweile, mit einem Preis von ca. 1 Euro/Gigabyte, preisgünstiger als SD- unc CF-Karten und dabei ungleich schneller. Auf eine 128 GB-SSD passen knapp 2 Stunden ProRes-Material, ich persönlich bräuchte nicht mehr als das.
Und natürlich das passende Objektiv.
Eine 5D Mark III kostet ohne Objektiv mehr und kann für Video weniger.
Wo ist denn nun wirklich das Benefit für den "Normalo" ?
Ich sehe den Benefit eher für jemanden, der schon einen Canon-DSLR-Ausstattung hat mit einer Sammlung von EF-S und adaptierten Objektiven, und dann lieber auf diese Kamera upgradet als z.B. auf die 5D Mark III.

timelapse

Beitrag von timelapse »

sottofellini hat geschrieben:Und wenn dies erst der Anfang war ???
Lanparte vs. Redrock, Arri und Co. ??
Dämmert's langsam ?
Natürlich war es NUR der Anfang.
Irgendeiner MUSS ja den Spielverderber spielen.
Wenn man bedenkt, was Canon mit C300/C500, 5D III, Nikon mit D4, D800, Sony etc. vorgelegt hat, versucht eben ein Anderer den bösen Peter zu spielen. In diesem Fall eben Blackmagic.

Was in den letzten 2 Wochen an Neuvorstellungen abging, ist schon bemerkenswert.

Jetzt hat halt Blackmagic feuchte Augen und die Bigplayer was Handwestes in der Buchse.
Würde mich aber nicht wundern, wenn es nächste Woche wieder anders aussehen würde.

Auf jeden Fall sehr spannend.

WoWu

Beitrag von WoWu »

@cantsin

Tja, 10 Bit ist zwar keine neue Errungenschaft und schon lange kein Hexenwerk mehr, aber zugegeben, die meisten Consumerkameras machen noch 8 Bit .... die meisten Consumer-Monitore nur 6Bit+.
Wer also 10 Bit machen möchte, sollte besser auch die HW und auch die geeignete Software dafür haben .... und, wenn's geht, auch noch den Abnehmer.
Ob das nun den Massenmarkt revolutioniert .... who knows.

Und ob im Zeitalter von 1080p50 dann 10Bit p25 oder 8Bit p50 besser für den Consumer sind ....
Eigentlich warten mehr auf ein funktionierendes 1080p50 als auf 10 Bit.
(Beides wäre gut).

Und jemand, der eine 5D hat, hat sie wahrscheinlich zu einem grossen Teil wegen der Fotos und auch der Lichtempfindlichkeit ....
Und wenn ich bei den Testaufnahmen selbst bei halbwegs Tageslicht schon sehe, dass langwelliges Licht bereits den Sensor vollstopft, dann scheint es mit der Sensordynamik auch nicht so weit her zu sein.

Ich tippe alo mal drauf, dass sich die 13 Blenden auch nicht auf Video, sondern auf das CINE Format beziehen. Was immer dann für 10 Bit Video übrig bleibt.

Was die Platte betrifft ..... wer hat den Langzeitbedarf ? Für den ist so eine Platte sicher von Vorteil. Ich tippe aber mal drauf, das die Meisten mit Carts auskommen. Aus professioneller Sicht sogar vorteilhafter.

Auf jeden Fall muss sich aus meiner Sicht die "Revolution" erst noch zeigen.
Bisher kann ich da noch nichts revolutionäres dran erkennen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Bergspetzl

Beitrag von Bergspetzl »

Wollte nur noch ergänzen das ich im og. Post den Crop mit 1,3 zum EF-S Format gemeint habe, nicht zum KB. Ob EF-S mechanisch nicht auf EF passt weiss ich nicht.

Ansonsten sollte man sicher abwarten, ich finde den Output seitens BM immo auch recht dünn. Für so eine "große" Ankündigung hätten sie sich sicher mehr Mühe machen können, zb. wenigstens eine Optik mitbringen, die etwas weitwinkeliger ist. Aber sicherlich wollten sie, nachdem die letzten Monate viel Bewegung im Markt war, die die Bühne der NAB nutzen um sich zu präsentieren.

Die Kamera kann nur etwas zu viel auf der einen Seite und zu wenig auf der anderen, so scheint es. Sie kann sicher ein Upgrade für viele DSLR-Filmer sein, die sich weitrer entwickeln wollen, da sie langsam erwachsen werden und nach einer neuen, kompromissloseren "Kamera" suchen. Die BM scheint all die Features zu besitzen, die es braucht, bzw die bei DSLR mangelware sind wie Peaking, (SDI) out, etc.

Eine konsequente Entwicklung hier, ohne so überdimensionierte Möglichkeiten wie DNG Aufnahme, würden die Kamera interessanter machen. Ein 10 Bit Codec der intern 4:2:2 aufzeichnet, und alles wäre in Butter.

Das viele Einstellungen übers Menü geregelt werden, daran ist sich zu wohl zu gewöhnen. Ehrlich, vor 5 Jahren sahen die Palms und Organizer al la Blackberry schon sehr beeindruckend für den Normalo aus, wer soetwas hatte war wohl ein Geschäftsmann oder zumindest wichtig. Auf Tastendruck Emails oder Kalender aufrufen, wow. Dann kam das Touchscreen...und heute will keiner mehr 50 Tasten auf seinem Phone. Naja, und wenn ich nicht gerade EB drehe, bzw bei dieser Kamera brauche ich glaube ich nicht die Settings alle 30 Sec neu anpassen.

Und zum arbeiten: ein EVF dran und es hat sich. Wer DSLR Filmer ist bzw die Weiterentwicklung al la 101er odgl. hat, hat mittlerweile eh schon einen FF, eine MB etc daheim rumliehgen. Und die Lanc und ähnliche Romote-spielereien sind ja schon ein kleiner Augenschmaus. Ich glaube BMD erwartet nicht das sich jemand komplett neu um diese CAM aufbaut, sondern das sie vor allem eine Alternative bieten wollen für wen der schon alles hat und den Body tauschen will.

An sich verkauft sie sich so als wäre sie nah an dem was viele erwarten und was den Markt unter Druck setzen könnte. Wenn sie sich etwas mehr fokusieren und mit dem ersten Schritt nicht gleich ein allzugroßes Spagat wagen würden.

Alles in allem ist das Angebot aber schon eine krasse Ansage, denn sie scheint einfach das richtige Werkzeug sein zu können, auf dass der (kleine) Imagefilmer, Filmstudent oder die Kurzfilmneigungsgruppe gewartet haben. Unter den Preis einer neuen 5D mit einem Softwarepaket das mir nochmal soviele Möglichkeiten wie die Cam an sich liefert kann man nicht meckern. Es scheint, als könnte sie ruhig von vielem etwas weniger können und bräuchte nur in wenigem etwas mehr um in ihrem Segment restlos überzeugen zu können. Aber noch ist sie ja nicht am Markt, ...

BLNeos

Beitrag von BLNeos »

Wow eine Knallercam. Die wird definitv bestellt!

Wie schauts denn aus mit CanonEF->C-Mount Adaptern?
und da entsprechend das Auflagemaß? meint ihr man bekommt das gute Stück mit einem Adapter auf unendlich scharfgestellt? wär ja der hammer =) http://www.ebay.de/itm/SCHNEIDER-XENON- ... 3a7315a3d0

wo gibts denn die I <3 Blackmagic Fan-Shirts zu kaufen?
lg

ole123

Beitrag von ole123 »

Auch wenn das Ding vielleicht noch nicht das Nonplusultra ist, da hat jemand, im Gegensatz zu all den "Großen", zugehört, was die Leute haben wollen!
Ich finde es beeindruckend was für ein großes unternehmerisches Risiko eine relativ kleine Firma wie Blackmagic eingegangen ist um den anderen die Stirn zu bieten!
Ich bin gespannt auf die 2.Serie!

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Listenpreis für D:

BMD Cinema Camera: EUR 2.315,13 zzgl. MwSt
BMD Cinema Camera Handles: EUR 150,42 zzgl. MwSt

ole123

Beitrag von ole123 »

DV_Chris hat geschrieben:Listenpreis für D:

Gibts dazu einen Link?

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

ole123 hat geschrieben:
DV_Chris hat geschrieben:Listenpreis für D:

Gibts dazu einen Link?
Offizielle Preisliste des Distributors.

ole123

Beitrag von ole123 »

DV_Chris hat geschrieben:
ole123 hat geschrieben: Gibts dazu einen Link?
Offizielle Preisliste des Distributors.
Cool, danke!
Was genau ist dabei? Netzteil?

felix24

Beitrag von felix24 »

Und was ist mir der Digitalen Bolex? Hat ja sehr ähnliche Ausstattung und dazu C-Mount, XLR und SD-Card-Slot. Klingt doch irgendwie fast noch besser, auch wenn es dann wieder anderweitig Abstriche gibt. Aber noch nie wahr die Auswahl so groß und so gut und so günstig.
Deshalb wie auch immer: für ernsthafte Filmemacher ist das ein Traum.

philbird

Beitrag von philbird »

deti hat geschrieben:
philbird hat geschrieben: Ach jetzt auf einmal, das hörte sich gerade eben noch ganz anders an;)
Ich antworte in diesem Thread: Ich habe mit meinem Posting lediglich der Aussage widersprochen, dass man mit dieser Kamera ambitionierte Amateure ansprechen möchte. Dazu müsste man aber auf einen niederbitratigen Codec, sowie kostengünstige Speichermedien setzen und auch an Schnittstellen wie USB und HDMI denken.
Das Fehlen von ND-Filtern und den 16mm-Sensor halte ich für eher störend. Beim 16mm Sensor wird es schwierig mit handelsüblichen Canon-Optiken annähernd einen Weitwinkel zu bekommen. Dadurch sind z.B. Steadicam-Einsätze und das Filmen in engen Räumen schwierig. Man darf auch nicht vergessen, dass die kleinere Sensorfläche auch eine geringere Pixelfläche bedingt. Dadurch leidet nicht nur die Lichtempfindlichkeit, sondern müssen Optiken auch genauer abbilden - was schnell zu matschigen Bildern führt.
Bei allem Jubel sollte man solche Faktoren im Hinterkopf behalten, bevor man "nur" $3000 in eine solche Kamera investiert.

Deti
So kann ich dir in (fast) allen Punkten voll zustimmen:)
Ich denke der Codec ist wegen der meiner Meinung nach guten SSD-Lösung nicht so gravierend, DnxHD eigentlich auf keinem Schnittsystem ein Problem darstellt.
Aber für mich ist der 16mm CHip auch ein recht grosses Problem.
Selbst bei Tokina 11-14 hat man eine Brennweite von 33-44. Fast ein KO-Kriterium, aber ich denke das wird nicht so bleiben.

Die DE-Listenpreise sind auf jeden Fall schonmal die fairsten die ich seit Ewigkeiten von einem "grossen" Hersteller gesehen habe.

MackGod

Beitrag von MackGod »

Hier ein Interview auf der NAB mir BMD über die Kamera:

NAB 2012: BlackMagic Design 2.5K RAW 13 stop Cinema Camera for $3K

mfg

Mathias

Syndikat

Beitrag von Syndikat »

Also ich finde das Teil fast perfekt für meine Zwecke. Nur der Sensor dürfte wenigstens APS-C haben. Wenn ich an meinen Kampf mit dem Weitwinkel bei der 7D denke... Gerade bei wenig Licht. Das wird hier nicht besser. Da brauche ich ja schon ein Fisheye.

edgar

Beitrag von edgar »

Bei allem "Gejammer" um den Weitwinkel...wenn man mal das andere Ende der Fahnenstange betrachtet ist es ein Segen für jeden anspruchsvollen Tier u. Naturfilmer!
Was mussten nicht immer für Objektivboliden angeschraubt werden, um halbwegs gute Tierbilder, und damit meine ich nicht die ZOO und Farmbilder, enstehen zu lassen.
Und jetzt diese Neuerung...

Ich bin gespannt, wie Sony, Panasonic, Canon etc. mit ihren völlig überteuerten Camcordern und altmodischen Speichervarianten zu Apothekenpreisen auf diese Innovation reagieren!?

Danke Blackmagic!!!

Gruß Edgar
Sapere aude!

MackGod

Beitrag von MackGod »

Also für Österreich wird ein Preis von €2.295,- angegeben. Wenn man den Preis für das inkludierte DaVinci Resolve von €775,- wegrechnet kommt man auf einen Kamerapreis von €1.520,- ... das ist ein hervorragender Preis für diese Kamera!

rakzak

Beitrag von rakzak »

WoWu hat geschrieben:Irgend etwas habe ich doch da noch nicht verstanden ....
...
Alle die, die das also nicht können, freuen sich somit euphorisch auf eine Kamera, die 1080p24 (oder 25) kann, kein Objektiv hat und auf ProRes oder DNxHD aufzeichnen kann, zu der man sich dann aber auch noch zu den 3.000$ eine entsprechende HD kaufen muss. Und natürlich das passende Objektiv.
Laß es mich so formulieren: Ich bin euphorisch, dass plötzlich ein Player aus dem Nichts kommt, daher keine Rücksicht auf Produktzyklen nehmen muss und sich auch nicht selbst kannibalisieren kann, und der folglich eine Videokamera mit Wechseloptikanschluss, SDI, quasi-XLR, optionaler RAW-Aufnahme (wenn mans mal braucht), größerem Sensor als in bisherigen Camcordern, voller manueller Kontrolle und auch noch geiler Software für 2300 Euro netto auf dem Markt wirft. Natürlich ist die Kamera weder perfekt noch geschenkt, aber hier werden auf einen Schlag Sachen verfügbar, auf die wir von den "Großen" sonst noch 3 Jahre gewartet hätten in diesem Preisbereich. Natürlich ist das ne Revolution. Wir werden sicher nicht alle die BM kaufen, aber alle profitieren von dem Druck, den sie auf Sony und Co ausübt, nur indem es sie gibt.

Zach

philbird

Beitrag von philbird »

MackGod hat geschrieben:Also für Österreich wird ein Preis von €2.295,- angegeben. Wenn man den Preis für das inkludierte DaVinci Resolve von €775,- wegrechnet kommt man auf einen Kamerapreis von €1.520,- ... das ist ein hervorragender Preis für diese Kamera!
Dann zuieh doch noch die 600€ für UltraScope ab und du bist bei 920€ ;D

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich glaube, da ist einiges an Informationen durcheinander gekommen oder untergegangen in dem Tumult.

Es gibt 2 Mount Optionen EF und ZE, wobei ZE im Prinzip ein Nikon Mount ist.
Eine PL Mount Option ist in Arbeit. Mittlerweile denkt BM auch über m3/4 nach.
Wenn BM schlau ist, machen sie ein Universalmount mit dem geringst möglichen Auflagemaß und verkaufen Adapter für alles mögliche dazu.

Native ISO soll im fertigen Produkt 800 sein, was besser wäre als die FS100.
Höchste ISO 1600. Außerdem gibt es einen 400er Modus (allerdings glaube ich nicht an negatives Gain, aber warten wir´s ab.)

Jacky90

Beitrag von Jacky90 »

Also ich weiß beim besten Willen nicht was ihr alle gegen diese Kamera habt.
Ich selber bin Filmstudent und drehe bisher mit eigener 5D, da sie mir Gestaltungsmöglichkeiten für einen Preis gibt, den ich bezahlen kann.
Klar kann ich von einer ,,Fotokamera'' für 2500€ nicht erwarten, das sie in allen Bereichen perfekt ist. Not macht erfinderisch und wenn das Konzept gut ist kann man auch einen Film mit dem IPhone, Handy oder einer Comsumer Camera drehen. Klar wenn ich auf die große Leinwand will sieht das alles wieder etwas anders aus. Aber dafür haben wir ja Arri, RED und co. Diese Kamera ist natürlich nichts für Amateure und Profis, aber man sollte nicht vergessen, dass es auch noch Filmer dazwischen gibt. Qualität ist hier durchaus ein Thema nur das Geld fehlt.. Und nein ich setze hier nicht die Grenze bei 3,000€ Es geht mir vielmehr darum eine drehfertige Kamera für rund 5000-8000 € zu haben. Sprich Cam+Zubehör. Somit sind C300 und Scarlet fernab von meinem Budget und dem vieler anderer..

Zur Cam:
- Sollte sie keine besonderen Lowlight Qualitäten aufweißen
-> Egal, DSLR's sind dafür prädestiniert und preislich annehmbar
- Sensor wenig Möglichkeiten mit der Schärfentiefe
-> Selbiges in der Kombi mit DSLR's sehr perfekt
- Objektivproblematik ist ja mittlerweile geklärt bei Objektiven wie Sigma und Co
- Sollte es Startschwierigkeiten geben
->Scheint kein auch kein Hinderniszu sein siehe RED (und deren ewiger Betastatus)

Abschließend lässt sich sagen die Probleme bei erscheinen der 5D und dem anschließenden DSLR Boom waren um einiges größer und Filmer überall auf der Welt haben sich damit arrangiert. Selbiges wird auch bei der Black Magic Cam passieren, soviel ist schonmal sicher ;)

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Im Grunde genommen der Trend, den RED im professionellen Bereich gestartet hat - mit elektronischen Sensoren können auch Firmen ohne spezielles optisch/mechanisches KnowHow und entsprechende Fertigungslinien hervorragende Kameras bauen. Und dank verbreiteter Objektivstandards muss man sich darum inkl. aller damit verbunden Zusatzkosten auch nicht mehr kümmern. RAW erlaubt hochwertige Signalverabeitung in Software und einfachere Elektronik, SSD günstige Speicherung. Ich finde Sensorgröße und Auflösung (das sind 2.5k Bayerauflösung, nicht RGB!) auch noch etwas grenzwertig - aber das wird ganz gewiss nicht die letzte Kamera von BMD sein, wenn sich diese Produktlinie erstmal etabliert hat, werden die auch größere Sensoren in die Hand nehmen. RAW für unter 3k€, das ist die Marschrichtung, daran werden sich auch die etablierten Hersteller sehr bald orientieren müssen.

Daran werden die klassischen VDSLRs zu knapsen haben, denn mit >20MPix ist auch RAW nicht mehr so trivial. Wenn man nur wüsste, was so verdammt schwierig daran ist, größere Sensoren mit geringerer Auflösung herzustellen... Dass man damit im DSLR Bereich nicht punkten kann ist klar, aber wer muss den Stillmode heutzutage schon noch großartig als Hindernis für eine digitale Videokamera einplanen.

- Carsten
and now for something completely different...

WoWu

Beitrag von WoWu »

@Jacky90
Du verkennst die Situation.

Wenn Du NICHT, wie Du sagst, auf die grosse Leinwand willst, also den CineDNG Workflow gar nicht bedienst, dann hast Du lediglich eine 1080p24 Kamera, die, bis auf die 10Bit und eine andere Chroma Abtastung, wie es scheint, weniger kann, als beispielsweise die GH2.
Und den Vorteil der 10 Bit, verlierst Du, wenn Du für 8 Bit Medien produzierst und auch, wenn Du keinen 10 Bit Hardware hast. Stellt sich also die Frage, wie sinnvoll 10 Bit für Dich überhaupt sind.
Was bleibt, ist eine ergonomisch nicht gerade zur Euphorie verlockenden Kamera, mit einem Sensor, der viele, die aus VDSLR kommen, vermutlich bitter enttäuschen wird.

Und ob Du 10 Bit wirklich brauchst und ob das das Entscheidungskriterium für Dich ist, das musst Du selbst wissen.
Wirklich mehr bekommst Du bei dieser Kamera aber nicht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

philbird hat geschrieben:für mich ist der 16mm CHip auch ein recht grosses Problem. Selbst bei Tokina 11-14 hat man eine Brennweite von 33-44
Woher hast du die Info mit dem 3x-Crop? Der ergibt mathematisch doch keinen Sinn, wenn selbst der kleinere Nikon 1-Sensor "nur" 2,7x hat (es ist übrigens kein 16mm-Sensor bei der BMD, sondern ein deutlich größerer). Im Teamwork gemeinsam mit Pythagoras und Adam Riese komme ich für die BMD Cinema - wie gestern Nacht und weiter oben in diesem Thread vorgerechnet - auf einen Crop-Faktor von 2,4. Der wird Fischaugen-Fans zwar immer noch frustrieren, aber das 11-16 mm verwandelt sich damit de facto zu einem 26-38 mm, und mit dem lässt sich in der Praxis durchaus etwas anfangen (nahezu jeder übliche Camcorder hat ein schwächeres Weitwinkel als 26mm). Im Telebereich profitiert man ja ohnehin sehr gut vom Crop.
Frank Glencairn hat geschrieben:Es gibt 2 Mount Optionen EF und ZE, wobei ZE im Prinzip ein Nikon Mount ist. Eine PL Mount Option ist in Arbeit. Mittlerweile denkt BM auch über m3/4 nach.
ZE = Zeiss-Optiken mit Canon EF-Bajonett
ZF = Zeiss-Optiken mit Nikon F-Bajonett
An der allgemeinen Verwirrung zu diesem Thema ist BM nicht ganz unschuldig, weil man anfangs von einer Kompatibilität zu "EF und ZF" sprach. Das wirkte etwas seltsam, denn wenn ZF funktioniert, warum dann nicht auch jedes andere Nikon F-Objektiv?
Mittlerweile hat BM jedoch das "ZF" zu "ZE" korrigiert: Das sind dieselben Zeiss-Gläser, jedoch mit Canon EF-Mount, und das ist dann auch logischer, wenn auch natürlich ärgerlich für Nikon-Besitzer. Sollte man sich allerdings kurzfristig noch für einen wechselbaren Anschluss entscheiden, dann wäre das natürlich ideal.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» S: Videokamera
von Blackbox - So 23:06
» Interview Bildwinkel tauschen
von iasi - So 23:04
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - So 22:44
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 20:52
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von pillepalle - So 12:47
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von iasi - Sa 17:58
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Fr 21:26
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39