Gemischt Forum



Frage zu Canon DV Kamera Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Thaddeus

Frage zu Canon DV Kamera

Beitrag von Thaddeus »

Hallo und guten Abend.

Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit dem Thema Videoproduktion und habe bereits ein paar Kurzfilme mit der Canon MV600i gemacht und diese mit Final Cut Pro geschnitten. Wie das so mit einer kleinen Kamera ist, bin ich mit der Qualität des Bild- und Tonmaterials unzufrieden. Die Farben wirken sehr öde und matt, der Ton des internen Mics ist kaum zu gebrauchen da die Geräusche des laufenden Bands sowie sehr viele Nebengeräusche zu hören sind. Meine Frage ist nun ob es üblich ist bzw. etwas bringt, bei dieser Kamera ein externes Mikrofon zu verwenden und wieviel ich für eine neue DV Kamera investieren müsste, um aus der Hobbyliga in die Semi-Profi Liga aufzusteigen ;)

Danke für Tipps, Thaddeus.



Erich

Re: Frage zu Canon DV Kamera

Beitrag von Erich »

Hallo!
Ich kenne die Kamera nicht. Wenn sie über einen Mikrofoneingang verfügt dann ist ein externes Mikrofon grundsätzlich sinnvoll.
Allerdings ist man nie sicher, dass die Laufwerksgeräusche nicht aufgenommen werden.
Bei mir (Sony PC 100E + ECM MS908) sind die Laufwerksgeräusche leider deutlich zu hören - im Gegensatz zum dem gebauten Mikro.
Gruß
Erich



Willi Olfen

Re: Frage zu Canon DV Kamera

Beitrag von Willi Olfen »

Hallo Thaddeus,

ein grundsätzliches Problem der heute üblichen DV-Kameras ist der Umstand, dass das eingebaute Micro zu nahe an der bewegten Mechanik ist. Eine Entkopplung gelingt nur selten. Insbesondere bei Canon führt das bei den kleinen Modellen generell dazu, dass das eingebaute Micro bei leisen Passagen die Laufwerksgeräusche aufzeichnen.

Ich bin deshalb schon lange dazu übergegangen, mit einem externen Micro zu arbeiten. Je nach gewünschten Ergebnissen sollte man entweder ein Richtmikro oder eines mit Nierencharakteristik benutzen. Sony baut solche, die man entsprechend umschalten kann, aber trotzdem eine ausgezeichnete Qualität liefern.

Der Nachteil ist, das man bei der Aufnahme zusätzlich das Micro einschalten muß, weil das Video sonst leider stumm bleibt. Aber daran gewöhnt man sich schnell.

Gruß

Willi



Matze

Re: Frage zu Canon DV Kamera

Beitrag von Matze »

Mein Tipp wäre ein externes Mikro an einer Mikrofonangel. So kommst du auch zu besserer Qualität des Tons, weil der "Boom Operator" (Angelhalter) oft näher ans Geschehen herankommt als die Cam an sich.

mungotom -BEI- gmx.net



Doc

Re: Frage zu Canon DV Kamera

Beitrag von Doc »

Die Semi-Profi-Liga beginnt bei den 3-Chip-Geräten - unter 1700 Euro ist da aber nix zu haben! Brauchst Du aber vorerst auch nicht, denke ich, denn auch eine Cam wie Du sie hast, kann hervorragend aufzeichnen - wenn Du sie nicht gerade im dunklen Zimmer benutzt (die Low-Light-Qualitäten von Digi-1-Chippern sich oft nicht so berauschend - d.h. doch! Es rauscht ja grade! :)
Sorge für einen gut ausgeleuchteten Raum, kein Gegenlicht, guter Weißabgleich und arbeite mit der Mikrofonangel...
Wenn Du das alles beachtest, kannst Du auch mit ner güsntigen Cam sehr gute Ergebnisse bekommen.
Was aber nicht heißen soll, daß bei einem Profi-Gerät, das nicht zu beachten ist! :)



Thaddeus

Re: Frage zu Canon DV Kamera

Beitrag von Thaddeus »

Danke erstmal für die Tipps. Wie ist das mit dem Wackeln des Bildes? Die automatische Stabilisation hab ich zur Probe mal ausgestellt und das Wackeln war schon sehr extrem. Mir kam schon oft der Gedanke die kleine Kamera auf einem grösseren Objekt zu befestigen, um sie ruhiger führen zu können...gibt es da Erfahrungen?



Willi Olfen

Re: Frage zu Canon DV Kamera

Beitrag von Willi Olfen »

Hallo Thaddeus,
Deine Idee ist so o.k.. Man liest immer wieder z.B. von Strobl´s Lenkrad. Durch eine solche Konstruktion (kan man auch gut selber basteln) läßt sich die Kamera tatsächlich ruhiger führen. Allerdings kann so eine Führungshilfe nicht immer und überall einsetzen. Trotzdem läßt sich grundsätzlich festhalten, dass es hilfreich ist, mit einer Konstruktion die Kamera so zu "verbreitern", dass eine ruhigere Führung mit beiden Händen die Folge ist.

Gruß

Willi


olfen-willi -BEI- t-online.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von ruessel - Mi 17:19
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02