Ich hab diese Linse gekauft und betreibe sie auf einer 5D Mark 2.
Soweit ich nichts verpasst habe produiziert diese Linse den grössten Weitwinkel für KB ohne dabei wie ein Fisheye auszusehen.
Ich finde die Ergebnisse durchaus brauchbar. Die Kritik wegen der Verzeichnung ist in etwa ähnlich vermessen, als würde ich einen Formel 1 Wagen wegen fehlender Alltagstauglichkeit kritisieren. 14mm geht nicht ohne Verzeichnung - nicht auf KB. Solange man die Linse aber geschickt einsetzt, kann man damit sogar im Architekturbereich arbeiten. Dann muss man aber bewusst mit stürzenden Linien und extremen Perspektiven arbeiten, damit die geringe Verzeichnung nicht auffällt.
r.p.television hat geschrieben: Die Kritik wegen der Verzeichnung ist in etwa ähnlich vermessen, als würde ich einen Formel 1 Wagen wegen fehlender Alltagstauglichkeit kritisieren. 14mm geht nicht ohne Verzeichnung - nicht auf KB
Das Nikkor 14-24 verzeichnet bei 14mm etwas weniger... hat AF.. und geht dann auch noch bis 24mm rauf.
Allerdings ist der Preis eben auch mehr als happig - da bekommt man dann auch 5 Walimexe für :D
Insofern ist das Walimex/Samyang 14mm 2.8 gewiss ein guter Deal in Hinblick auf Preis/Leistung.
Wenn möglichst viel Weitwinkel gefragt ist hätte ich mich aber auf APS-C für das 11-16mm f2.8 von Tokina entschieden. Mehr Flexibilität, mehr Weitwinkel. Kostet allerdings auch das Doppelte.
r.p.television hat geschrieben: Die Kritik wegen der Verzeichnung ist in etwa ähnlich vermessen, als würde ich einen Formel 1 Wagen wegen fehlender Alltagstauglichkeit kritisieren. 14mm geht nicht ohne Verzeichnung - nicht auf KB
Das Nikkor 14-24 verzeichnet bei 14mm etwas weniger... hat AF.. und geht dann auch noch bis 24mm rauf.
Allerdings ist der Preis eben auch mehr als happig - da bekommt man dann auch 5 Walimexe für :D
Insofern ist das Walimex/Samyang 14mm 2.8 gewiss ein guter Deal in Hinblick auf Preis/Leistung.
Bei Nikkor-Linsen bin ich nicht so im Bilde. Ich kannte alternativ nur das Canon 16-35mm f2.8.
Allerdings muss die etwas geringere Verzeichnung hier teuer bezahlt werden.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.