Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Walimex 14 mm F2.8



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
mcbob3
Beiträge: 459

Walimex 14 mm F2.8

Beitrag von mcbob3 »

Hat jemand damit "Walimex 14 mm F2.8" schon erfahrung machen können?

Stimmt das Preis/Leistung verhältnis?

Demo videos?

Lowlight video tests oder so? links etc.


vielen dank!



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Walimex 14 mm F2.8

Beitrag von tommyb »

Photozone hat das Objektiv getestet:
http://www.photozone.de/canon-eos/533-s ... f28eosapsc



rush
Beiträge: 14892

Re: Walimex 14 mm F2.8

Beitrag von rush »

Spiele auch mit dem Gedanken mir die Linse zuzulegen sofern ich ins KB-Lager wechseln sollte...

Die Verzeichnung scheint ein gewisses Problem darzustellen... für Fotos sicherlich weniger relevant als für Videoaufnahmen...

@ mcbob3: An welcher Kamera soll die Scherbe denn betrieben werden?
keep ya head up



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Walimex 14 mm F2.8

Beitrag von r.p.television »

Ich hab diese Linse gekauft und betreibe sie auf einer 5D Mark 2.
Soweit ich nichts verpasst habe produiziert diese Linse den grössten Weitwinkel für KB ohne dabei wie ein Fisheye auszusehen.
Ich finde die Ergebnisse durchaus brauchbar. Die Kritik wegen der Verzeichnung ist in etwa ähnlich vermessen, als würde ich einen Formel 1 Wagen wegen fehlender Alltagstauglichkeit kritisieren. 14mm geht nicht ohne Verzeichnung - nicht auf KB. Solange man die Linse aber geschickt einsetzt, kann man damit sogar im Architekturbereich arbeiten. Dann muss man aber bewusst mit stürzenden Linien und extremen Perspektiven arbeiten, damit die geringe Verzeichnung nicht auffällt.



rush
Beiträge: 14892

Re: Walimex 14 mm F2.8

Beitrag von rush »

r.p.television hat geschrieben: Die Kritik wegen der Verzeichnung ist in etwa ähnlich vermessen, als würde ich einen Formel 1 Wagen wegen fehlender Alltagstauglichkeit kritisieren. 14mm geht nicht ohne Verzeichnung - nicht auf KB
Das Nikkor 14-24 verzeichnet bei 14mm etwas weniger... hat AF.. und geht dann auch noch bis 24mm rauf.
Allerdings ist der Preis eben auch mehr als happig - da bekommt man dann auch 5 Walimexe für :D

Insofern ist das Walimex/Samyang 14mm 2.8 gewiss ein guter Deal in Hinblick auf Preis/Leistung.
keep ya head up



mcbob3
Beiträge: 459

Re: Walimex 14 mm F2.8

Beitrag von mcbob3 »

vielen dank für eure Infos.
habe mir das Objektiv für 295€ auf ebay gekauft.


meine kamera Canon eos 600D


ein video welches mir sehr gefallen hat(auch mit der Canon eos 600D):




r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Walimex 14 mm F2.8

Beitrag von r.p.television »

Wenn möglichst viel Weitwinkel gefragt ist hätte ich mich aber auf APS-C für das 11-16mm f2.8 von Tokina entschieden. Mehr Flexibilität, mehr Weitwinkel. Kostet allerdings auch das Doppelte.



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Walimex 14 mm F2.8

Beitrag von r.p.television »

rush hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben: Die Kritik wegen der Verzeichnung ist in etwa ähnlich vermessen, als würde ich einen Formel 1 Wagen wegen fehlender Alltagstauglichkeit kritisieren. 14mm geht nicht ohne Verzeichnung - nicht auf KB
Das Nikkor 14-24 verzeichnet bei 14mm etwas weniger... hat AF.. und geht dann auch noch bis 24mm rauf.
Allerdings ist der Preis eben auch mehr als happig - da bekommt man dann auch 5 Walimexe für :D

Insofern ist das Walimex/Samyang 14mm 2.8 gewiss ein guter Deal in Hinblick auf Preis/Leistung.
Bei Nikkor-Linsen bin ich nicht so im Bilde. Ich kannte alternativ nur das Canon 16-35mm f2.8.
Allerdings muss die etwas geringere Verzeichnung hier teuer bezahlt werden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Zoom H6 Studio
von Jörg - Mo 23:47
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Blackbox - Mo 23:32
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 22:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von iasi - Mo 22:26
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von slashCAM - Mo 18:00
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von Fader8 - Mo 15:55
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von Jörg - Mo 13:37
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 9:35
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 1:04
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38